Patschenkino von 24.01. bis 30.01.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 24. Jänner bis zum 30. Jänner 2014.

Freitag, 24. Jänner

19:30 arte // Australiens Nationalparks – Die rote Wüste

Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Durch die Jahrmillionen lange Isolierung vom Rest der Welt gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die aktuelle Folge der 5-reihigen Doku besucht den West-MacDonnell-Ranges National Park. Das Filmteam macht gemeinsam mit Botaniker Peter Latz einen mit Aborigenes-Anekdoten gespickten Streifzug durch das Gebirge.

20:15 ServusTV // Faszination Heimat – Der letzte Alpenfischer

Sepp Poigner ist ein Unikat, denn er ist der letzte Berufsfischer vom Traunsee. Der wortkarge Einzelgänger hat es passenderweise gerne ruhig: Er fährt mit seinem kleinen Boot raus und beobachtet die Natur. Der See, der Fisch und Sepp gehören nun schon seit zwei Jahrzehnten zusammen.

Samstag, 25. Jänner

09:40 3sat // Das grüne Gold – Kürbiskernöl aus der Steiermark

Kürbiskernöl ist die kulinarische Visitenkarte der Steiermark. Diese Doku stellt den aus einer Laune der Natur heraus erstamals aufgetretenen Ölkürbis, seine Anbaumethode und Verarbeitungsweise vor, sowie seine Heimat: die Südweststeiermark.

10:10 3sat // Heiliges Öl – Kulturgeschichte des Olivenöls

Seit Jahrtausenenden sind Olivenbaum, -frucht und -produkt essentielle Elemente in der Kultur- und Alltagsgeschichte des Mittelmeerraums. Hier wird ein Überblick über die Geschichte und die wirtschaftliche und gesundheitliche Bedeutung des Öls geworfen.

16:30 ORF 2 // Land und Leute

Für die Serie „Landwirtschaft hautnah“ wird aus dem Arbeitsalltag von bäuerlichen Betrieben berichtet, diesmal von einem Schweinebetrieb in Niederösterreich. Auch die in zwölf Ländern vertretene Initiative Donausoja wird vorgestellt, die heimisches und gentechnikfreies Soja als Futter für Österreichs Hühner produziert.

Sonntag, 26. Jänner

09:05 ORF 2 // matinee: Neue Gartenkunst – Im Dschungel des Patrick Blanc

Der französische Tropenbotaniker Patrick Blanc verwandelt triste Hausfassaden und Hinterhöfe zu üppig blühenden, vertikalen Gärten. Manche seiner immergrünen Pflanzenwände sind mehrere hundert Quadratmeter groß und bestehen aus hunderten von Pflanzen. Die meisten der verwendeten Pflanzen bringt er von seinen Forschungsexpeditionen in die Regenwälder der Erde mit.

17:05 ORF 2 // Zurück zur Natur

In dieser Doku wird das Mühlviertel am Fuße des Böhmerwalds bereist. Besucht wird unter anderem Familie Stummer, die sich ihren Traum erfüllt hat und eine Kräuteralm bewirtschaftet. Oder eine Weberei, in der gezeigt wird, was man aus alten Kleidungsstücken herstellen kann: den berühmten Mühlviertler Fleckerlteppich.

23:05 ORF 2 // Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra

Diese preisgekrönte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Roberto Savinio wirft einen erschütternden Blick auf die Machenschaften der süditalienischen Mafia, die dort allgegenwärtig ist. Seit der Veröffentlichung erhält Savigno nach vorangegangenen Morddrohungen Personenschutz vom Innenministerium, lebt versteckt an (etwa alle zwei Tage) wechselnden Orten und hält nur noch den Kontakt zu seiner Familie.

Montag, 27. Jänner

11:05 ORF III // Reisen & Speisen – Kochen mit Wildpflanzen

Die Köchin und Kochbuchautorin Meret Bissegger zeigt, dass sie ihren Lebensmittel-Einkauf im Fürhjahr mit Vorliebe in der freien Natur tätigt. An Feldwegen, ungedüngten Wiesen oder im eigenen Garten werden Gierschblüten, Gundelreben und Bärenklau gepflückt und daraus Gerichte fernab kulinarischer Konventionen kreiiert. Doch essbare von nicht essbaren Wildpflanzen zu unterscheiden will gelernt sein.

15:20 ServusTV // Naturschützer im Einsatz – Vanuatu

Der pazifische Inselstaat Vanuatu besteht aus mehreren hundert Inseln. Zum Schutz des aus zerklüfteten Küsten, üppigen Wäldern, aktiven Vulkanen und türkisen Lagunen bestehenden Paradieses werden viele Maßnahmen gesetzt: Das Verhalten des Vulkans Yasur wird von Wissenschaftlern sehr genau beobachtet, Fischer kümmern sich um den Erhalt der Meeresschildkröten und der Bestand der Dugongos soll erhöht werden.

15:40 arte // Wie das Land, so der Mensch – Das Wattenmeer

Von den Niederlanden bis nach Dänemark erstreckt sich zwischen dem Festland und einer Kette dünenbestandener Inseln das Wattenmeer. Die Gezeiten haben den kargen und platten Landstrich nicht nur geformt, sondern verändern ihn auch ständig wieder. Seit 2009 ist das größte zusammenhängende Wattgebiet der Welt auch UNESCO-Weltkulturerbe.

Dienstag, 28. Jänner

15:15 Phoenix // Das tägliche Gift – Risiko Pestizide

Glyphosat ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Pflanzengift gegen Unkraut. In Deutschland landen etwa 30% mehr davon auf den Feldern als noch vor zehn Jahren. Bereits die Hälfte aller Europäer hat Pestizide im Urin.  Während Hersteller das Mittel als absolut unbedenklich bezeichnen, warnen Toxikologen vor Gesundheitsskandalen in der Zukunft. Wie groß ist die Gefahr wirklich?

15:45 oktoTV // Green Vision

Herr/Frau ÖsterreicherIn gibt durchschnittlich 70€ pro Monat für neue Kleidungsstücke aus. Beim Einkauf werden nicht nur enorme Umweltbelastungen, sondern auch soziale Missstände und bedenkliche Chemikalien „mitgekauft“. Diese Doku zeigt anhand von Beispielen alternative Wege der Warenproduktion auf.

Mittwoch, 29. Jänner

15:45 arte // Wie das Land, so der Mensch – Schwarzwald

Im Mittelalter begann man im Südwesten Deutschlands einen Wald aus Fichten und Tannen anzulegen. Das Gebiet wurde immer größer bis man im 19. Jahrhundert begann, Bäume zu fällen um neue Ackerflächen zu gewinnen und das Holz als Rohstoff zu nutzen. Die Rodung wurde durch die Entdeckung des Silbervorkommens noch weiter vorangetrieben bis die Regierung das unkontrollierte Abholzen untersagte und die Bestände aufzuforsten begann. Heute umfasst der Schwarzwald eine Fläche von 600 Quadratkilometern.

17:00 3sat // Machtfaktor Erde (1/2) – Beutezüge im Klimawandel

Diese zweiteilige Dokumentation vermittelt, wie schnell und wie sehr sich die Welt durch die globale Erwärmung verändert. Ressourcen wie Wasser und fruchtbares Land werden immer wertvoller: Staaten wie Indien, China, Südkorea und Japan sichern riesige Ländereien in Afrika und Südamerika um darauf zurückgreifen zu können wenn die Ernten in der Heimat schlecht ausfallen.

17:45 3sat // Machtfaktor Erde (2/2) – Militärs an der Klimafront

Der äthiopische Blaue Nil speist gemeinsam mit dem sudanesichen Weißen Nil flußabwärts die Lebensader Ägyptens, den Nil. Äthiopien will das Wasser jedoch in Zukunft für eigene Zwecke besser nutzen: für die Landwirtschaft und die Energieversorgung. Ägypten droht für diesen Fall mit Krieg…

Donnerstag, 30. Jänner

16:30 oktoTV // UniCut: Unsere unersättliche Gesellschaft – Ein Leben im Überfluss

Jedes Jahr landen Millionen Tonnen an Lebensmitteln im Müll. Weil die Kartoffel zu groß ist oder die Gurke zu krumm. Diese Doku zeigt -begleitet von verschiedenen Experten – Möglichkeiten auf, um dieser Verschwendung entgegenzuwirken und sich der Konsum- und Wegewerfgesellschaft zu entziehen.

18:15 ServusTV // Auf Entdeckungsreise – in der Tierwelt

Heutiges Thema: Elche für Schottland – Die Renaturierung der Highlands.
Ein Multi-Millionär möchte ein 10.000 Hektar großes Gebiet in den schottischen Highlands renaturieren. 80.000 Bäume wurden bereits gepflanzt, nun sollen auch Tiere heimisch werden: Auerhühner, Eichhörnchen, Fischadler und auch Raubtiere.

VERWANDTE ARTIKEL