Powertrekk: Mit Wasser das Handy laden

Bild: Powertekk

Bild: Powertrekk

Brennstoffzellen stellen auch an abgelegenen Orten Energie zur Verfügung. Powertrekk kann das Smartphone zum Beispiel in der Wildnis aufladen. Eine Kurz-Kritik unseres Green-IT-Experten.

Es klingt verlockend einfach: In das handgroße Gerät wird Wasser eingefüllt, ein runder Puck eingelegt, und schon kann das Mobiltelefon geladen werden. Das ist dort praktisch, wo Steckdosen rar sind. Preiswert ist diese Form der Energieerzeugung nicht. Für 6 Euro ist bei aktuellen Smartphones gerade einmal die Hälfte des Akkus aufgeladen. Zum Umweltschutz schweigt sich der schwedische Hersteller weitgehend aus, es wird nur darauf hingewiesen, dass der verbrauchte Puck dem Metallrecycling zugeführt werden kann. Er enthält 12 Gramm Aluminium, für deren Herstellung schon 30-mal so viel Energie verbraucht wurde als damit erzeugt wird.

Bild: Powertekk

Bild: Powertrekk

Das Laden des Mobiltelefons an der Steckdose kostet unter einem Euro pro Jahr. Um diese günstige Quelle zu nutzen, lässt sich der Akku des Geräts über einen USB-Anschluss laden. Allerdings kann man sich um den Kaufpreis auch schon ein Solarpanel mit derselben Funktionalität zulegen, die Sonne scheint dann gratis.

www.powertrekk.com

 

VERWANDTE ARTIKEL