Meer lesen, Meer hören

Wer das Meer liebt, wird diese Buch- und Spieletipps lieben: Irene Maria Gruber stellt vielfältige Sachbücher, Lese- und Hörabenteuer sowie Quizspiele für Kinder vor.

© Irene Maria Gruber
© Irene Maria Gruber

Meer!

von Piotr Karski (Moritz, ab 8)| Piotr Karski ist ein wahrer Meister des Mitmach-Sachbuchs. Nachdem er sich bereits beim Thema „Berge“ auf beeindruckende Weise ausgetobt hat, beweist er nun, dass er sich auch reiches Expertenwissen über das Meer angeeignet hat. Entstanden ist ein dickes, wunderschönes Buch mit vielfältigen Angeboten für interessierte Kinder – geeignet für den Strandurlaub oder auch für graue Regentage zu Hause. Karski zeigt, wie man Seemannsknoten macht oder eine Sanduhr baut, erklärt, warum die Farbe des Meeres manchmal indigoblau, dann wieder saphirblau oder malachitgrün ist, oder wie das mit den Gezeiten funktioniert. Beeindruckend von der ersten bis zur letzten Seite.

© Karski: Meer! Moritz 2019.
© Karski: Meer! Moritz 2019.

Nick und der Sommer mit Oma

von Benji Davies (Aladin, ab 4)| Benji Davies ist der preisgekrönte Illustrator von etwa „Nick und der Wal“ oder „Nick und das Meer“. Nun verbringt der kleine Nick, der mit seinem Vater und sechs Katzen am Meer lebt, den Sommer bei seiner Oma. Die wohnt auf einem kleinen Felsen mitten im Meer, auf dem nur ab und zu ein paar Vögel vorbeischauen. Nick hat bei Oma viel Zeit zur freien Verfügung, weshalb er sich eines Morgens bei Ebbe allein auf den Weg macht. Plötzlich kommt ein Sturm auf, und der Junge muss sich in eine Höhle retten. Überraschenderweise ist Oma ganz in der Nähe, und es wird klar, dass sie zwar passiv agiert, aber absolut verantwortungsbewusst ist und ihrem Enkel die für seine gute Entwicklung notwendigen Freiheiten gibt.

© Davies: Nick und der Sommer mit Oma. Aladin 2019.

Das Meer – eintauchen, abtauchen, entdecken

von Ricardo Henriques und André Letria (Knesebeck, ab 8)| Für alle Kleinen und Großen, die das Meer lieben, ist dieses umfangreiche, selbstbewusst gestaltete Buch prädestiniert. Sofort ins Auge stechen die tiefblauen Tentakel auf dem Cover, die ein Segelschiff gefangen haben. Mehr Fakten als Fiktion hat das Sachbuch dann tatsächlich zu bieten: Neben einer Vorstellung aller Ozeane und Meere und Erklärungen zu Tiden und verschiedenen Meerestieren gibt es Interessantes über Seefahrer, Navigation oder nautische Redewendungen zu lesen. Auch zahlreiche Belastungen für die Ozeane finden erfreulicherweise Erwähnung und regen zum Nachdenken an. Ein empfehlenswerter Titel!

© Henriques/Letria: Das Meer – eintauchen, abtauchen, entdecken. Knesebeck 2019.

tiptoi® Lese-Lausch-Abenteuer: Tiefsee

von Annette Neubauer und Nikolai Renger (Ravensburger, ab 7)| Eine tolle Ergänzung zu den üblichen tiptoi®-Büchern sind die Lese-Lausch-Abenteuer, die Hörspiel-Spaß mit Lesemotivation verbinden. Die Geschwister Maja und Ben verbringen die Ferien bei ihrer Oma. Als sie das unhemliche Nachbarhaus erkunden, landen sie plötzlichmitten in der Tiefsee. Ein Schildkrötenkapitän nimmt die beiden schließlich in seinem U-Boot mit und zeigt ihnen die finsteren Geheimnisse des Meeres. Sie begegnen einem Wassermann, Haien und Piranhas, gelangen in eine Grotte und in die Höhlenstadt. Die Kombination aus Lesetexten und Mini-Hörspielen ergibt insgesamt eine aufregende Geschichte, die hautnah erlebt werden kann.

© Neubauer/Renger: tiptoi® Lese-Lausch-Abenteuer: Tiefsee. Ravensburger 2019.

Wundertier Schwamm

von Ninon Ammann (Atlantis, ab 6)| Detailgenau wie ein Sachbuch, erzählt wie ein Bilderbuch – das sind die Eigenschaften der Sachbilderbücher von Atlantis thema, die sich zumeist eher ungewöhnlichen Lebewesen widmen. Diesmal den Schwämmen, die zu den ältesten Tieren überhaupt gehören. Gemeint sind nicht die Gebrauchsgegenstände, sondern die Meerestiere, die viele vielleicht für Pflanzen halten. 8000 verschiedene Arten gibt es von den „Apotheken der Meere“, die Wasser filtern, somit das Meer reinigen, und zu vielen weiteren nützlichen Dingen fähig sind. Wunderschön gezeichnet sind die Schwämme obendrein. Ein Hoch auf diese wertvolle Sachbuchreihe!

© Ammann: tiptoi® Wundertier Schwamm. Atlantis 2019.

Juli & August – Krokodil über Bord!

von Alexander von Knorre und Boris Aljinovic (2 Audio CDs, DAV, ab 6)| der 8jährige August ist mit einem Gummikrokodil auf dem Meer unterwegs, als er Juli begegnet, die mit einem außergewöhnlichen Floß unterwegs ist, das sie ihr Zuhause nennt. Juli weiß, wie man angelt und kocht, wie man spinnt und gute Knoten macht. Sonnensegel, Hängematte, Huhn und Meerwasserdusche hat sie immer mit dabei. August ist ganz angetan, darf aber nicht so einfach mit aufs Floß: Erst muss erst drei Mutproben bestehen. Doch dann ist das Eis gebrochen, und die beiden erleben Freiheit und ein Abenteuer nach dem anderen! Eine aufregende und zugleich herrlich entspannte Freundschaftsgeschichte, die als Buch bei dtv junior erschienen ist.

99 Fang-Fragen – Fische, Wasser und viel mehr

von Angelika Schaack und Julian Greis (Audio CD, Hörcompany, ab 6)| Nicht nur Kinder werden dieses Hörspiel lieben: Zu jeweils einer Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten – das kennt man aus beliebten Quizsendungen im Fernsehen. Wie viele Augen hat ein Neunauge, wozu kann man die Tinte des Tintenfisches benutzen, was bedeutet es, wenn ein Teich kippt und welches Meerestier bewegt sich seitlich vorwärts? Hier stellt Julian Greis die Fragen, Kinder sprechen die Antworten. Die Lösungen zu den 99 Fragen über alles, was mit Wasser und Fischen zu tun hat, können übrigens auch auf einer Antwortkarte angekreuzt werden, die im Booklet zu finden ist. Das Buch zur Audio CD ist bei WooW Books erschienen.

GEOlino – Na, wer schwimmt denn hier?

von Christoph Cantzler und Monika Suska (Moses, ab 8) | Das GEOlino-Spiel „Na, wer schwimmt denn hier?“ ist ein lehrreiches, buntes Quizspiel, bei dem man 32 Meerestiere genauer kennenlernen kann. Es funktioniert ähnlich wie „Wer bin ich?“: Vom Quizmaster kann man Tipps erkaufen, die helfen sollen, das gesuchte Tier unter den Fotokarten zu finden. Ein wertiges, ansprechend gestaltetes Spiel.

© Cantzler/Suska: GEOlino – Na, wer schwimmt denn hier? Moses 2018.

Viele Grüße von der Seehundinsel

von Megumi Iwasa und Jörg Mühle (Moritz, ab 6) | Seehundchen lebt auf der Seehundinsel Otto. Er macht sich Sorgen um seinen besten Freund Waldo, der noch nicht von den Olympischen Spielen zurückgekehrt ist. Da bringen die Postbotin Robbe und Lehrling Robbie einen Brief vorbei. Seehundchen erfährt darin, dass Waldo noch länger am Kap der Wale bleiben wird, und so entsteht eine Brieffreundschaft. Eines Tages erteilt Seehundchen Robbie einen Spezialauftrag: Mehr als 20 Briefe soll sie – an Empfänger ihrer Wahl – zustellen. Robbie ist überfordert, dann gerät sie auch noch in den Superstrudel Gurgelgurgel Nr. 1 und verschwindet spurlos … Für geübte Erstleser, aber natürlich auch gut zum Vorlesen geeignet.

© Iwasa/Mühle: Viele Grüße von der Seehundinsel. Moritz 2019.

Mein großer Ozean

von Katrin Wiehle (Beltz & Gelberg, ab 3) | Wie gut, dass Katrin Wiehle die von ihr illustrierte Bibliothek um einen Meeres-Titel erweitert hat, zu ihrem zurückhaltenden, kindgerechten Stil und den 100 % Naturbüchern passt dieser Lebensraum nämlich fabelhaft. Vorgestellt werden anfangs viele verschiedene Fischarten, dann beschäftigen sich die Zeichnungen mit dem Leben an der Küste, im Algenwald, auf dem offenen Meer, im Korallenriff und in den arktischen Gebieten. Abschließend werden noch einige Wassertiere mit besonderen Fähigkeiten hervorgehoben. Ganz toll!

© Wiehle: Mein großer Ozean. Beltz & Gelberg 2019.
© Wiehle: Mein großer Ozean. Beltz & Gelberg 2019.

Ich bin eine Insel

von Mark Janssen (FISCHER Sauerländer, ab 4)| „Ich bin eine Schildkröte“, würde das Tier wohl gerne den dreien zurufen, die es sich auf ihrem Panzer bequem gemacht haben. Ein Mann, ein Mädchen und ein Hund waren auf hoher See unterwegs gewesen und bei Sturm auf den Rücken der Schildkröte gespült worden. Wie auf einer Insel hatte es sich dort angefühlt, und der Vater hatte sogar beschlossen, eine Hütte zu bauen. Jetzt warten die drei geduldig auf Rettung, und die lebendige Insel versucht, die Schiffbrüchigen so gut wie möglich zu beschützen. Ein fantastisches Buch.

© Janssen: Ich bin eine Insel. FISCHER Sauerländer 2019.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION