Wann hat Foodwaste im Handel Hauptsaison?

Lebensmittelverschwendung: Wann fällt im Handel der meiste Foodwaste an?

Statistisch gesehen fällt die Hälfte an Foodwaste zuhause an, dem Handel werden nur vier Prozent zugeordnet. Das liegt unter anderem auch an unseren Erwartungen an die Lebensmittel, die wir bereit sind zu konsumieren. Bild: Wasteless.


Das Ausmaß von Lebensmitteln, die im Supermarkt weggeworfen werden, schwankt stark nach Saison. Wann fällt im Handel der meiste Foodwaste an? 3 Befragte aus dem deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und 3 doch ziemlich unterschiedliche Antworten.

»Im Sommer, weil die Haltbarkeit von Obst und Gemüse hier hitzebedingt kürzer ist«, berichte Nicole Berkmann, Sprecherin von Spar Österreich.

Beim Biohändler Dennree hingegen fällt genau dann am wenigsten an: »Im Sommer kommen mehr Waren aus der regionalen Umgebung«, sagt Lukas Nossol. »Dadurch ist der Anteil verdorbener Ware deutlich geringer als im Winter, wenn beispielsweise Tomaten geliefert werden, die etwa aus Spanien zu uns kommen.« Die laufende Zusammenarbeit mit Tafeln sei deshalb im Winter besonders intensiv.

Bei Rewe Österreich berichtet Alexander Hell von Peaks »besonders an Feiertagen« oder zu bestimmten Anlässen, an denen mehr als sonst eingekauft und gekocht wird. »Das bedeutet für uns eine Herausforderung, das Angebot und die Nachfrage in der Balance zu halten, ohne am Ende des Tages Lebensmittel wegschmeißen zu müssen.«


Hier findest du Mehr zum Thema Foodwaste.

BIORAMA #71

Dieser Artikel ist im BIORAMA #71 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL