Patschenkino von 14.02. bis 20.02.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 14. Februar bis zum 20. Februar 2014.

Freitag, 14. Februar

19:30 arte // Der Rote Thunfisch – Alarmstufe Rot

Passend zum kürzlich erschienenen Fischratgeber von Greenpeace, widmet sich diese Doku nicht nur der Schönheit sondern auch der Gefährdung des Thunfischs. Aufgrund seiner Intelligenz, seiner Schwimmleistung und seiner verblüffenden Kommunikationsfähigkeiten gilt er als einer der höchstentwickelten Bewohner des Meeres. Doch hinter der Thunfisch-Jagd steckt eine mehrere Milliarden Dollar schwere Industrie.

20:15 3sat // Wem gehört das Wasser?

Diese Doku folgt den Spuren der Milliardengeschäfte mit dem Wasser rund um den Globus: Großkonzerne wie Coca Cola, Pepsi und Nestlé liefern sich ein Wettrennen um die besten Trinkwasserquellen. Während die Vereinten Nationen den Zugang zu sauberem Wasser als Menschenrecht erklären, halten es die Getränkehersteller für „blaues Gold“: ein Produkt, das seinen Preis haben müsse.

Samstag, 15. Februar

16:15 3sat // Der letzte Trapper

Norman Winther ist einer der letzten Trapper, also einer der Männer, die die Wildnis zu ihrer Heimat gemacht haben. Gemeinsam mit seiner Frau lebt er im Nordwesten Kanadas und führt ein einfaches, zufriedenes Leben: Sie leben in einer kargen Blockhütte, besitzen kaum mehr als einen Hundeschlitten, ein paar Pferde und Huskies sowie ein Kanu, und leben von der Jagd und vom Pelzhandel.

17:05 Ö1 // Diagonal – Radio für Zeitgenoss/innen

Zum Thema: Zu Hause. Warum wir nicht mehr weggehen wollen. Als „Cocooning“ – ein aus der Biologie stammender und das Einspinnen im Kokon bezeichnender Begriff – haben SozialforscherInnen den Rückzug in die private Behaglichkeit genannt. Doch was sind die Motive für den Rückzug in die heimeligen vier Wände? Brauchen wir Häuslichkeit etwa zur Erholung von einer zunehmend stresserfüllten Arbeitswelt? Als Zuflucht vor Konkurrenz und sozialer Kälte?

Sonntag, 16. Februar

12:30 arte // Philosophie – Egoist

„Ein Egoist ist ein Mensch, der nicht an mich denkt.“ Mit diesem Aphorismus fasste der französische Dramatiker Eugène Labiche Egoismus wunderbar zusammen. Raphaël Enthoven und die Philosophin Elise Marrou gehen in dieser Sendung ihrer Diskussion folgenden Fragen auf den Grund: Was genau ist ein Egoist? Es scheint klar: Der Egoist denkt nicht an andere, schließt sie aus seiner Welt aus und isoliert sich, indem er sein Ich über andere stellt. Aber welcher Mensch ist dann kein Egoist? Und sind wir von Natur aus Egoisten? Ist der totale Egoist ein Unmensch? Und was wäre dann der totale Altruist?

18:00 Phoenix // Tödlicher Müll in China

Der Müll, den die Industrieländer loswerden wollen, landet oft in China, da dort die Kunststoffindustrie einen enormen Bedarf an Plastikmüll hat. Die Doku zeigt, wie chinesiche Recyclingfirmen – ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Arbeiter und auf Umweltschäden – Material für neue Wegwerfprodukte herstellen.

Montag, 17. Februar

09:05 Ö1 // Radiokolleg – Wildnis in Europa

Thema: Naturschutz ohne Pflege? (1/4)
Ilse Huber spricht in ihrer vierteiligen Radiokolleg-Serie über den aktuellen Trend in der europäischen Naturschutzbewegung: das steigende Bedürfnis der Menschen nach unberührten Landschaftsräumen. Dabei geht es nicht nur um den Schutz einzelner Arten oder um die Erhaltung eines bestimmten Zustandes, sondern darum, eine dynamische Entwicklung langfristig zu ermöglichen. Wildnisgebiete, aber auch verwilderte Zonen, besitzen das Potenzial, die natürliche Regenerationskraft der Erde zu stärken. Und obwohl sich das Prinzip des Prozessschutzes immer weiter herumspricht, findet es nicht überall seine BefürworterInnen.

21:15 ServusTV // Die Erde von oben – Von Wäldern und Menschen

Wälder versorgen uns nicht nur mit Holz (aktuelle BIORAMA Ausgabe mit Schwerpunkt Holz!). Sie regulieren auch den Regen und den Wasserstand unserer Flüsse und das Klima, und sind so besonders wichtige Waffen im Kampf gegen die globale Erwärmung. Sie sind auch der größte natürliche Lebensraum für die Pflanzenwelt, die unsere Luft produziert und als Grundlage der meisten gängigen Medikamente dient. Diese Doku zeigt die Widersprüche zwischen Naturgeschehen und menschlichem Handeln auf.

Dienstag, 18. Februar

09:05 Ö1 // Radiokolleg – Wildnis in Europa

Thema: Naturschutz ohne Pflege? (2/4)

17:00 arte // X:enius – Hanf – Ein guter Stoff für Öko-Klamotten?

Hanf war über Jahrhunderte ein wichtiger Rohstoff für Segel, Seile, Papier und Kleidung. Dann kam Hanf als Rauschmittel in Verruf und wurde verboten. Heute ist der Anbau von Rauschgift-freiem Hanf wieder erlaubt. Die Doku beschäftigt sich mit der Frage wie kann man den Rohstoff wieder rehabilitieren kann.

20:15 ORF 2 // Universum – Wildes Baltikum (2/2)

Thema sind diesmal die weißen Strände des Nordens, denn im Baltikum liegen die längsten Strände der Ostsee. 1.400 Kilometer weißer Sand, 50 Meter hohe Dünen und Baltischer Glint wechseln hier einander ab. Die Doku nimmt uns mit auf die Reise: von den einzigartigen Dünen der Kurischen Nehrung Litauens, über die Findlingsküste Lettlands, bis zu den schroffen Klippen Estlands und die Tausenden, vielfach unbewohnten Inseln des Baltikums.

Mittwoch, 19. Februar

09:05 Ö1 // Radiokolleg – Wildnis in Europa

Thema: Naturschutz ohne Pflege? (3/4)

12:55 3sat // Die Eigenbrötlerin

Die leidenschaftliche Holzofenbrotbäckerin Rowitha Huber ist eine von Europas Bio-PionierInnen. Seit zehn Jahren vermittelt sie ihr Wissen über das Grundnahrungsmittel Brot in der „Schule am Berg“ in Rauris. Diese Doku ist eine Hommage an selbstgebackenes Brot und ein Porträt einer außergewöhnlichen Frau.

20:15 arte // Tomboy

Die zehnjährige Laure ist kein Mädchen, das Glitzer und Feenkostüme liebt. Am liebsten wäre sie ein Junge. Als Laure mit ihrer Familie in den Sommerferien umzieht, gibt sie sich vor ihren neuen Freunden als „Mickäel“ aus. Doch der Sommer dauert nicht ewig, bald beginnt die Schule und Laures Betrug droht aufzufliegen.

21:35 arte // Happiness

Pyangke ist ein achtjähriger buddhistischer Mönch. Er lebt mit seiner Mutter in einem entlegenen Gebirgsdorf im Bhutan, in dem es weder fließendes Wasser noch Strom oder Straßen gibt. Die Dorfbewohner betreiben Ackerbau und züchten Yaks. Doch eines Tages wird eine Straße gebaut, das Dorf bekommt Strom und Pykange und sein Onkel kaufen in der Hauptstadt einen Fernseher…

Donnerstag, 20. Februar

09:05 Ö1 // Radiokolleg – Wildnis in Europa

Thema: Naturschutz ohne Pflege? (4/4)

19:05 Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft

Thema: „Zwei Jahre nach Pussy Riot.“ Russische Zivilgesellschaft unter Druck. Der Auftritt und der Prozess von Pussy Riot erregten weltweites Aufsehen und Solidaritätsbekundungen. Die Sendung setzt sich mit dem Zustand der russischen Zivilgesellschaft und Protestkultur auseinander.

VERWANDTE ARTIKEL