Neuer Blog: Biorama ganz sportlich

_MG_0138+

Weil wir beim Biorama uns einfach zu wenig dem Thema Sport gewidmet haben, haben wir uns Mathias Diallo ins Haus geholt. 

Zu einem nachhaltigen Lebensstil gehört auch Sport. Und obwohl sich Biorama seit inzwischen zehn Jahren genau dem – den nachhaltigen Lebensstil – widmet, kommt Sport gar nicht allzu häufig vor im BIORAMA-Universum. Das wollen wir ändern. Und deshalb gibt es auf der Biorama Website nun einen sportlichen Blog. Natürlich geschrieben von jemandem, der sich damit auskennt.

Mit Mathias Diallo haben wir einen Personal Trainer gefunden, der gut zu Biorama passt. Er selbst bezeichnet sich als Health & Well-Being Coach. Das spricht für seinen ganzheitlichen Ansatz. Der diplomierte Krankenpfleger sagt über sich selbst: „Meine Erfahrungen in Kombination mit meinem Kultur- und Sozialanthropologiestudium geben mir eine Vielfalt an Perspektiven und ermöglichen es mir, eine Person in ihrer Gesamtheit zu erfassen.“

So vielfältig wie sein Hintergrund ist seine Arbeit

Im Senegal geboren, hat Mathias einen Großteil seines Lebens in Luxemburg verbracht. 2011 ist er zum Studieren nach Wien gekommen. Durch seine Offenheit und sein interessiertes Wesen hat er Erfahrung in verschiedensten Bereichen gesammelt, die er nun in seine Arbeit als Coach einfließen lässt.

Dabei verfolgt er einen ganzheitlichen Zugang, der den Menschen in seiner Gesamtheit sieht und seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Durch sein Studium der Kultur- und Sozialanthropologie und seine eigene, ganz persönliche Geschichte, wurde er immer wieder dazu angehalten, über den Tellerrand zu blicken und Dinge auf neue Weise zu betrachten. Diese Vielfalt empfindet er als Reichtum. Sie ermöglicht ihm, Flexibilität und Feingefühl im Umgang mit Menschen und Situationen zu entwickeln.

Mathias ist diplomierter Gesundheits- u. Krankenpfleger und hat vier Jahre lang in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet. Dabei war er vor allem in der Gesundheitserziehung und -förderung tätig. Während er bereits seit seiner frühen Kindheit Sport trieb, tauchte er im Rahmen eines Praktikums am Institut für Sportmedizin in Luxemburg erstmals auch beruflich in diesen Bereich ein und machte sich mit Anatomie, Physiologie und Pathologie vertraut.

_MG_0474+

Shiatsu als Ergänzung

Mathias hat zunehmend begonnen, Elemente aus dem Shiatsu in seine sportliche Praxis zu integrieren. Shiatsu kann u.a. die Regenerationsphase nach der sportlichen Aktivität verkürzen und bei Verspannung und anderen sportinduzierten Beschwerden helfen. Da der Mensch, aus Sicht des Shiatsu, neben der körperlichen, aus drei weiteren Ebenen besteht, ist Mathias darum bemüht, sich nicht auf rein körperliche Prozesse zu beschränken, sondern z.B. mentale oder emotionale Faktoren in seine Arbeit miteinzubeziehen.

„Ich möchte durch meinen Blog Menschen dazu ermächtigen, auf die Signale ihres Körpers zu achten und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Ich setze immer wieder neue Impulse, indem ich relevante Zusammenhänge erkläre, nützliche Informationen anbiete und Feedback zu verschiedenen Themenstellungen erfrage.

Der Fokus liegt darauf, ein ganzheitliches Körperbewusstsein zu entwickeln und seine Grenzen zu erkennen, zu respektieren, aber gegebenenfalls auch zu erweitern.“

Mathias wird auf der BIORAMA-Website regelmäßig Tipps und Tricks verraten, die helfen sollen körperlich, geistig und seelisch fit zu bleiben. Mehr von Mathias, findet man aus seiner Facebook Page.

VERWANDTE ARTIKEL