Recycling unten drunter! Nachhaltige Unterwäsche?

Draußen beginnt es grad so richtig kalt zu werden. Da heißt es wieder: warm anziehen – beginnend bei der Unterwäsche. Bei der Suche nach innovativer Wäsche sind wir auf ODLO greentech gestossen.

ODLO klingt schon mal lustig. Den Namen hat das norwegische Unternehmen von den Anfangsbuchstaben seines Gründers Odd Lofteröd (wobei der vorletzte Buchstabe eigentlich ein durchgestrichenes o sein sollte). Seit der Gründung setzte das Unternehmen auf Sportbekleidung – im Segment der Unterwäsche behauptet man gar, der Erfinder der funktionellen Sportunterwäsche zu sein.

Mag sein, aber wie wir schon von der Clean Clothes Kampagne hier hörten, arbeiten gerade die großen trendigen Sportmodehersteller alles andere als fair und nachhaltig. Was also zeichnet ODLO aus, und was macht die Marke greentec zu nachhaltiger Sportunterwäsche?

Die nahtlose Unterwäschekollektion evolution greentec, die Odlo für den beginnenden Winter auf den Markt brachte besteht zu 100% aus wiederverwerteter Funktionsfaser, die zur Gänze recycelt werden kann. Für das Material werden ausschließlich Reste verwendet, die bei der Herstellung von Polyestergarn anfallen. Und weil man dafür angeblich 29% weniger Wasser verbraucht, und nur die Hälfte an CO2 Emission verursacht, wie bei ähnlichen Baumwollprodukten hat man es einfach greentec genannt.

Verpacken muss man die Wäsche ja auch, und dazu verwendet man gleich mal Recycling-Karton. Jetzt kann es richtig funktionell kalt werden.

www.odlo.com

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL