Patschenkino von 29.11. bis 5.12.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 29. November bis zum 5. Dezember 2013.

Freitag, 29. November

14:05 ORF3 // 60 Minuten.Politik: Bildung 2013

Die wöchentliche ORF-Politdiskussion widmet sich dem aktuellen Thema Bildung. Sorgten die geplanten Regelungen zum Lehrerdienstrecht zwar für Debatten, im Hintergrund erhitzen auch andere bildungspolitischen Themen die Gemüter: Gesamtschule, Zentralmatura, Uni-Zugang, Akademikerquote, PISA-Studie. Diesen Reizwörtern der Bildungsdebatte gehen die Bildungssprecher der im Parlament vertretenen Parteien auf den Grund.

16:45 Arte // X:enius: Energiesparlampe – Was steckt in ihr?

Die EU hat die Energiesparlampe verordnet, sie wurde als stromsparende Alternative für Glühbirnen angepriesen. Doch neben den Vorteilen gibt es auch Kritik: Das Licht ist zu kalt, sie enthält giftiges Quecksilber und muss aufwendig entsorgt werden. Wer führt hier wen hinters Licht?

22:40 ORF 2 // Universum History: Wettlauf zum Südpol (1/2)

Das letzte große Abenteuer im Zeitalter der Entdeckungen: Die Expedition zum Südpol, 1911. Der tausend Kilometer lange Marsch durch Eis und Schnee wird zum gefährlichen Wettlauf: gleichzeitig brechen zwei Männer, der Engländer Robert Falcon Scott und der Norweger Roald Amundsen mit ihren Mannschaften auf, um den Südpol als erstes zu erreichen.

Samstag, 30. November

14:00 Ö1 // Hörspiel-Galerie: „Ein Bericht für eine Akademie“ nach Franz Kafka

Die Erzählung nach Kafka: ein Bericht aus der Sicht eines Affen, der die Menschheit betrachtet. Amüsant und schonungslos zeigt er die Schwächen und mitunter seltsamen Gepflogenheiten des ach so kultivierten Menschengeschlechts auf. Felix Mitterer als Affe Rotpeter, Juliane Haider und Siggi Haider. Regie: Martin Sailer.

19:30 3Sat // Repariert statt aussortiert – Die Kämpfer gegen Elektroschrott

Jährlich landen in Deutschland 600.000 Tonnen Elektrogeräte auf den Müllhalden: Berge von Waschmaschinen, Fernsehern und Kühlschränken türmen sich dort. Oft ist es nur eine einzelne Socke im Abflussschlauch der Waschmaschine, die dazu führt, dass das sonst noch intakte Gerät entsorgt wird. Reparieren statt aussortieren heißt es bei der Initiative Azur („Arbeitsinitiative für Zerlegung und umweltgerechtes Recycling“) im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Langzeitarbeitslose bekommen eine zweite Chance und reparieren und recyceln weggeworfene, aber noch funktionierende Elektrogeräte, die dann wiederverkauft werden. Der Beitrag stellt dieses zukunftsfähige Projekt vor und erklärt, wieso es trotzdem ums Überleben kämpft.

Sonntag, 1. Dezember

13:30 Servus TV // Hänsel und Gretel – aus dem Salzburger Marionettentheater

Die Adventsonntage werden zu Sonntagen für Kinder: Die populäre Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck wird in vier Teilen liebevoll mit Marionetten inszeniert. Humperdinck komponierte mit Hänsel und Gretel eine Kinderoper, die auch heute noch bekannt und geschätzt ist, Melodien wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ werden immer noch gern gesummt.Das Salzburger Marionettentheater bietet eine fantasiereiche Inszenierung – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Montag, 2. Dezember

9:05 Ö1 // Radiokolleg – Shoppen ohne Ende? (1/2)

Konsumgesellschaft am Scheideweg: Klar ist mittlerweile, dass unser Konsumverhalten die Umwelt an ihre Grenzen der Belastbarkeit bringt. Wie ist es so weit gekommen? Und was sind die Alternativen? Experten sprechen von der neuen Ökonomie des Teilens. Was hat es damit auf sich?

16:25 Arte // Zukunft der Atomenergie – Wohin mit dem Müll?

Müllberge aus Plastik, Alu und Abfall stapeln sich überall, doch der gefährlichste Müll, den wir Menschen produzieren ist der Atommüll. Und ausgerechnet dabei, wissen wir nicht wohin damit. Am riskantesten ist die Lagerung des hochaktiven und mittelaktiven langlebigen Atommülls, der vor allem in den Atomkraftwerken anfällt. Eine wissenschaftliche und emotionale Diskussion.

Dienstag, 3. Dezember

9:05 Ö1 // Radiokolleg – Shoppen ohne Ende? (2/2)

Konsumgesellschaft am Scheideweg: Klar ist mittlerweile, dass unser Konsumverhalten die Umwelt an ihre Grenzen der Belastbarkeit bringt. Wie ist es so weit gekommen? Und was sind die Alternativen? Experten sprechen von der neuen Ökonomie des Teilens. Was hat es damit auf sich?

15:00 phoenix // Sklavenarbeit für unseren Fortschritt

Waschmaschine, Handy, Windrad oder Auto – für unsere Wohlstandsprodukte brauchen wir seltene Rohstoffe wie Zinn, Wolfram, Tantal oder auch Gold. Die Nachfrage boomt. In Asien, Afrika und Südamerika strömen tausende Menschen in den Bergbau. Sie sind darauf angewiesen, die Rohstoffe für unsere Hightech-Produkte abzubauen. Viel und billig lautet unsere Devise, oft sind die Bergstollen unkontrolliert, die Arbeit illegal und unter unmenschlichen Bedingungen. Auf den Spuren der Minenarbeiter.

20:15 Arte // Indiens verlorene Töchter

Indien ist bunt, vielfältig an Natur und Kultur und zieht Touristen und Touristinnen aus der ganzen Welt magisch an. Doch die dunkle, frauenfeindliche Seite Indiens zeigt sich in dieser Doku anhand des tragischen Schicksals vieler Inderinnen. Eine Emanzipation der indischen Frauen, die mit Modernisierung und Verwestlichung des Landes kam, wird von Vätern und Ehemännern heftig bekämpft. Wie kann sich etwas ändern?

Mittwoch, 4. Dezember

14:20 Servus TV // Kinderstube Wildnis

Ein Team von Naturforschern reist durch die Wildnis Afrikas und begleitet den Nachwuchs. Wie lange wird es die beeindruckenden Lebewesen noch geben? Diesmal: bei den Affen.

18:15 ORF 3 // Im Einsatz für bedrohte Arten: Eisbären (1/2)

Während Eisbärenbabys, wie Knut im Zoo die Welt entzücken, läuft für die Tiere in der Arktis ein tödlicher Countdown: Nur noch knapp 25 000 Exemplare gibt es auf unserem Planeten – Tendenz fallend. Klimawandel und Wilderei entziehen den weißen Riesen Lebensraum und Lebensgrundlage. Gibt es noch Hoffnung?

Donnerstag, 5. Dezember

18:15 Servus TV // Entdeckungsreise Tierwelt: Nomaden in der Arktis

Noch ein Beitrag zu Eisbären und Co: im Norden Alaskas, in der Kleinstadt Kaktovik ist es November und bereits bitterkalt. Jedes Jahr zu Winterbeginn kämpft der Eisbär erneut mit seinen schwindenden Fettreserven und wartet darauf, dass das Meer zufriert, um seine Jagd auf der Eisschicht aufzunehmen. Doch wird ihm der Klimawandel einen Strich durch die Rechnung machen? Deutschsprachige Erstausstrahlung.

18:15 ORF 3 // Im Einsatz für bedrohte Arten: Haie (2/2)

Noch ein Jäger, der selbst vom Aussterben bedroht ist: der Haifisch.

Weltweit werden pro Sekunde sechs Haie von Menschenhand getötet. Im Jahresdurchschnitt sind das 200 Millionen getötete Haie. „Kein Tier auf der Erde wird so schnell und gnadenlos ausgerottet wie der Hai“ fasst es der seit Jahren bei Greenpeace engagierte Schauspieler Hannes Jaenicke zusammen. „Der Hai ist als oberstes Glied der marinen Nahrungskette absolut unersetzlich. Ohne ihn kippt die gesamte Öko-Balance der Meere und Ozeane.“ Mehr zum vom Aussterben bedrohtes Tier Hai HIER.

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL