Nach Sonnenuntergang in der Au: Lesersafari zum Waldkauz

Nachts im Auwald lautstark: der Waldkauz (Foto: Fiala)

Am 7. Oktober führt uns eine BIORAMA Lesersafari in den Nationalpark Donau-Auen. Nach Sonnenuntergang lauschen wir der Herbstbalz des Waldkauzes.

Der Waldkauz – 2017 Vogel des Jahres – ist im Auwald nachts nicht zu überhören. Besonders wenn der Sommer zu Ende geht und seine Herbstbalz beginnt hören wir seine kreischenden, jaulenden und gellenden Laute. Einerseits sind die Jungtiere auf Reviersuche. Anderseits werden die bereits besetzten Reviere verteidigt. Im Rahmen einer BIORAMA Lesersafari führt uns die Eulenexpertin Christina Nagl durch die Au. Genauer: durch das Nationalpark-Erweiterungsgebiet bei Petronell-Carnuntum. Auch die Ausweitung des Nationalparks, der im Vorjahr gefeiert wurde, wird Thema sein. Fokus der BIORAMA Lesersafari liegt allerdings auf der aktuellen Forschungsarbeit zum Thema Eulen – und eben dem Waldkauz im Speziellen.

Warme, wetterfeste und vor allem: möglichst geräuscharme Kleidung berücksichtigen. Empfohlen ist auch die Mitnahme einer Stirn- und oder Taschenlampe.

Teilnahme ab 16 Jahren. Hunde bitte zu Hause lassen.

2017 Vogel des Jahres: der Waldkauz. Im Erweiterungsgebiet des Nationalpark Donau-Auen erkunden wir nach Sonnenuntergang seinen Lebensraum. (Foto: Fiala)

Termin: Samstag, 7. Oktober 2017

An- und Abreisedetails: Sonnenuntergang 18:21 Uhr
Treffpunkt: Petronell-Carnuntum Bahnhof um 18:15 Uhr

Hinfahrt z.B. mit der ÖBB via Wien Mitte-Landstraße. Abfahrt 17:19 Uhr, Ankunft in Petronell-Carnuntum um 18:13 Uhr.

Rückfahrt um 21:18 Uhr; Ankunft am Hauptbahnhof Wien um 22:18 Uhr

Eine spätere Rückfahrt ist möglich. Je nach Motivation kann auch der Zug um 22:18 Uhr angepeilt werden – das kann dann gerne noch in Absprache mit den Exkursionsgästen vor Ort entschieden werden. Der letzte Zug fährt um 22:18 Uhr ab und ist um 23:18 Uhr am Hauptbahnhof.

Kosten: EUR 15,-
Verbindliche Anmeldung via Mail – safari@biorama.at
Rasche Anmeldung empfohlen. Maximale Teilnehmeranzahl: 15 Personen

Hier bei Tageslicht erwischt: der Waldkauz (Foto: Antonicek)

Weiterlesen? Ende 2016 haben wir Nationalpark-Direktor Carl Manzano ausführlich interviewt – hier spricht er über politische Verbündete, den Twin City Liner und das musikalische Ständchen, das Songwriter Ernst Molden dem Donau-„schdrom“ gespielt hat.

VERWANDTE ARTIKEL