Das Naturwunder aus Fernost

30_075-Screen_food

BILD Elisabeth Els

Obwohl Ingwer in der heimischen Küche wie ein Newcomer wirkt, kann man den Einsatz der schrumpeligen Wurzel schon beinahe als traditionell bezeichnen. 

Irgendwie ist Ingwer erst in den letzten zwei Jahrzehnten so richtig auf unserem Speisezettel erschienen. Kommt uns zumindestenst so vor. Unsere Großmütter hätten mit der unansehnlichen Knolle wohl nichts anzufangen gewusst. Dabei war die Wurzel – ursprünglich aus der Gegend zwischen Südostchina und Nordindien – hierzulande schon im Mittelalter eine feste Größe in der Küche. Echten Pfeffer aus Madagaskar konnten sich nur die reichen Leute leisten, und so galt die scharfe Knolle aus Fernost als der »Pfeffer der armen Leute«. Der Siegeszug der Asia-Küche in den letzten Jahren brachte aber auch die Renaissance von Ingwer, der mittlerweile in jeder Gemüseabteilung liegt und auch in Bioqualität erhältlich ist.

Ingwer gibt nicht nur diesen besonderen Geschmack, sondern ist auch in seiner heilsamen und aphrodisischen Wirkung unumstritten. Er enthält viele Mineralstoffe, fördert die Sekretproduktion in Magen und Gallenblase und schützt die Magenschleimhaut. In der Heilkunde galt Ingwer schon lange als schmerzstillend, entzündungshemmend und antibakteriell. Er hilft, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und den LDL-Cholesterin- sowie den Blutzuckerspiegel zu senken. Kein Wunder, dass die Wunderwurzel in immer mehr Produkten zu finden ist:

1 // Streichbar  

Die »Streich’s drauf«-Brotaufstriche aus dem Hause Zwergenwiese vereinen Geschmacksrichtungen, die ideal aufeinander abgestimmt sind. Beim neuen Ingwery Ingwer Kokos Curry trifft Ingwer mit Kokos und Curry herzhaft aromatisch aufeinander. Ideal für Allergiker und Veganer.  www.zwergenwiese.de

2// Würzig gesalzen

Exotisch frisch und kräftig drängt sich das Kräutergold Wacholder-Ingwer Salz für Eintöpfe und Gerichte mit Kohl oder Geflügel auf. Hinten nach schmeckt man auch noch eine Prise Basilikum und Rosmarin. www.kraeuterschloessl.it

3// Für die Küche

Den Voelkel Ingwersaft aus 95 Prozent Ingwer sollte man nicht pur trinken. Dazu ist er auch gar nicht gedacht. Die natürliche Schärfe nutzt man am besten zur Teezubereitung oder als Aroma beim Kochen.  www.voelkeljuice.de

4// Flüssigenergie

Für alle Suppenfreunde mit Energiebedarf: Mit Ingwer, Zitronengras und Pilzen haben die Waldviertler Kräuterspezialisten diese würzige Gemüsesuppe verfeinert. Die Sonnentor Ingwer Energie Suppe ist ideal als peppiger Ersatz für Suppenwürfel und als Basis für diverse geschmackige Suppenklassiker mit Kürbis oder Karotte.

www.sonnentor.at

5// Szene-Drink

Direkt aus der Flasche soll man das neue Ginger Green geniessen, das eigentlich genau auf die Zutaten reduziert ist, wie man sie auch zu Hause selber verwenden würde – und genau so schmeckt es auch. Ingwer, Grüner Tee und etwas Honig.

www.gingergreen.de

6// It’s Teatime

Der beruhigende Zitrone, Ingwer & Manuka-Honig-Tee ist ein echter Brite – Pukka eben. Aus reifen Biozitronen und der langsam getrockneten Ingwerwurzel, abgemischt mit Manuka-Honig, ergibt das einen sanftsüßen Geschmack mit fruchtig-würziger Note.

www.pukkaherbs.de

7// Rauf auf’s Brot

Darauf freut sich das Brot: 70 Prozent Fruchtanteil stehen beim Beerenbauern Quitte-Ingwer-Aufstrich einem Rest von (Rohrohr-)Zucker gegenüber. Von der Konsistenz erinnert das Demeter-Produkt eher an ein klassisches Apfelmus, lässt sich aber gut auf’s Brot schmieren oder mit reifem Käse geniessen.

www.die-beerenbauern.de

8// Gingerbeer

Das Fürstlich Drehna Ingwer Bier ist zwar kein Bio-Bier, wird aber klimaneutral produziert. Entstandene Emissionen werden durch Investitionen in Umweltprojekte ausgeglichen. Der würzig-starke Geschmack wird hier durch aromatische Kräuterextrakte abgerundet. Sehr erfrischend! Schmeckt nach Radler, wirkt wie Bier.

www.schlossbrauerei-fuerstlich-drehna.de

9// Scharfer Würfel

Für alle, die es scharf und klebrig brauchen: Handgewälzte Pocket Gelly Bio-Würfel aus den Alpen inklusive Ingwerkick. 100% vegan, 50% sogar aus Fairtrade-Handel.

www.genusswerkstatt.com

10// Zum Aufspritzen

Der Bio-Ingwer stammt aus Aufforstungsprojekten in Costa Rica. Gemischt mit milden Äpfeln von Streuobstwiesen,  etwas Maracuja und aufgepeppt mit Sanddorn, Limette und Rohrzucker ergibt der Saft von Gingerverde eine ideale Basis zum Aufspritzen: im Verhältnis 1:3 mit Wasser mischen. www.gingerverde.com

11// Katzengold

Eine unserer Entdeckungen auf der diesjährigen Biofach-Messe in Nürnberg: Ginger Cat. Till Bohn hat das hauseigene Ingwer-Likör-Rezept der Mama verfeinert und dem herrlichen Bio-Likör ein elegantes Outfit verpasst. Die Schärfe des Ingwers gezähmt durch eine milde Note von Akazienhonig – miau!

www.gingercat.de

12// Bayrische Bonbonlutschkultur

All die Kräuter aufzuzählen, die bei den Alpenbauer Ingwer-Kräuter Bio Bonbons mit Ingwer zu einem sehr süßen, intensiv-scharfen Lutscherlebnis kombiniert wurden, würden diesen Rahmen sprengen. Aber neben viel Glucosesirup und Zucker sind auch immerhin 0,07 Prozent gemahlener Ingwer enthalten.

www.alpenbauer.de

Bildschirmfoto-2014-05-02-um-14.53.36

Einfacher können wir das diesmal gar nicht gestalten. Im Sommer – wenn es heiss ist und man gerne etwas Geschmack im Mineralwasser hätte, aber auf die diversen überzuckerten Geschmacksvarianten der traditionellen Anbieter verzichten möchte: Einfach ein paar Stück kleingeschnittenen Ingwer in die nicht ganz gefüllte Flasche geben und geschlossen für ein paar Stunden ruhen lassen.

VERWANDTE ARTIKEL