Gut Ding #2: Warenwirtschaft und Seifenkraut

Heut Nacht hab ich 14 Stunden geschlafen, bin gestern einfach umgefallen. Dafür bin ich heute wunderbar entspannt, im Gegensatz zu Ella, die gerade die Nerven wegschmeißt.

Warenwirtschaftssystem ist das Stichwort, Kassa, Scanner, Strichcode und noch einige unaussprechliche Vokabel. Brauchen wir das überhaupt? Ich, Merle, habe in grauer Vorzeit, als ich studierte, schon mal in einem Bioladen gearbeitet, zu einer Zeit als Computer noch nicht die Welt beherrschten und Taschenrechner die „Kassa“ waren. Herrlich einfach war das damals.

Wir müssen uns ganz schnell entscheiden welches System wir nehmen, weil das ist noch ganz viel Arbeit, sagt unsere Unternehmensberaterin. Ganz viel Arbeit, genauso wie unsere Baustelle im Laden, die Bestellungen die wir grad tätigen, die vielen Mails, die mitunter unsere Mailbox verstopfen, die Telefonate mit den Biobauern aus der Region, die Excelliste mit den tausend Produkten, die wir täglich wieder umbauen weil wir draufkommen, dass das eine oder andere Produkt unseren strengen Kriterien doch nicht genügt.

Rosenlikör und Donaustrand

Ella meint, sie bekommt beim Telefonieren mit dem Handy schon ganz heiße Ohren, sie möchte unbedingt ein Festnetz im Laden, ich würde gern sparen, so wenig Telefone wie möglich. Wie werden wir das lösen? Wir trinken jetzt mal einen Rosenlikör, den wir gestern geschenkt bekamen, Feiern ist nämlich wichtig. Ja, gestern war ein guter Tag, einer, wo du weißt, dass der Weg, den du gerade gehst, der richtige ist.

Wir haben uns im Fährhaus in Melk mit Monika getroffen. Monika ist auch Sozialarbeiterin gewesen in ihrem früheren Leben, genauso wie wir. Monika produziert jetzt Naturkosmetik mit Rosen. Sozialarbeit ist unnatürlich, die Wirtschaft muss sozialer werden, sind wir uns einig. Wir haben einige Stunden miteinander verbracht, die uns an Urlaub erinnerten. Blick auf die Donau, Schiffe die ablegen und ankern, Touristen auf Fahrrädern, die Sonne, die den Nebel ablöst, vielleicht werde ich im nächsten Leben Kapitänin.

Wir rücken unserer Idee, ein völlig ökologisches Waschmittel im Karton, ganz ohne Plastik herzustellen, ein Stück näher, tauschen uns mit Monika aus über unsere Waschexperimente mit effektiven Mikroorganismen und Seifenkraut und beschließen die Idee weiterzuverfolgen, damit wir  nächstes Jahr ein solches Waschmittel anbieten können.

Übrigens, wir werden am 16. Oktober ab 9 Uhr morgens das erste Mal unsere neue Ladentüre öffnen. Die „offizielle“ Eröffnung ist am Freitag dem 19. Oktober um 17 Uhr, genauere Infos dazu kommen noch, beim nächsten Mal…
Über Gut Ding:
Elvira Bachinger und Merle Weber erfüllen sich einen Traum: einen eigenen Laden für nachhaltige, ökologische und fair gehandelte Produkte des täglichen Bedarfs. In ihrem BIORAMA-Blog berichten die beiden Unternehmensgründerinnen vom Vorankommen ihres Projekts, von Überraschungen, Begegnungen und vom Entstehen des Ladens. Mitte Oktober wird Gut Ding in St. Pölten in Niederösterreich eröffnet. www.gutding.at

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL