Buchrezension: »Bloody Business«

Ein Buch über eine nahbare Erzählung einer geradezu notwendigen Unternehmensgründung.

»Bloody Business«
Bild: Istock.com/Loeskieboom.

Durch die ausführliche, im groben chronologisch aufgebaute Geschichte dieses »Bloody Business« ziehen sich drei Ebenen: erstens die des Weges zur Unternehmensgründung mit dem allzu braven Namen »Erdbeerwoche« auf Basis eines gemeinsamen Hobbyinteresses – und dessen Weiterentwicklung durch hartnäckige Frauen mit Selbstbewusstsein, Gespür, Netzwerktalent – und einer Menge Arbeit. Zweitens eine der persönlichen Gedanken, Zweifel und Erfolge von Autorin Bettina Steinbrugger und ihrer Kogründerin und langjährigen Geschäftspartnerin Annemarie Harant auf diesem Weg. Und drittens die der Sache, um die es den beiden GründerInnen schon ging, lange bevor sie auf die Idee gekommen sind, unternehmerisch tätig zu werden: eine allgemeine Ahnungslosigkeit und Tabuisierung rund ums Thema Menstruation. Zum Beispiel, dass Tampons (und andere Frauenhygieneprodukte) üblicherweise Plastik enthalten und das kaum jemand weiß, obwohl damit erhebliche gesundheitliche Risiken und ökologische Probleme verbunden sind. Dass in den vergangenen Jahren endlich erstes Problembewusstsein entstanden und das Angebot an nachhaltigen Alternativen gewachsen ist, ist zweifelsfrei auch diesem Unternehmen zu verdanken, das als Single-Issue-Informationswebsite entstanden ist und sich von da aus zum Webshop, zum Beratungsunternehmen und zur digitalen Lernplattform rund um Zyklus und Menstruation für Jugendliche und PädagogInnen entwicklet hat. Zwischen allzu vielen Wortspielen mit »rot« und »blutig« bietet das Buch vor allem jenen, die selbst über Unternehmensgründung nachdenken, wertvollen Einblick. Ein inspirierendes Buch, das Mut macht, Ideen auch umzusetzen – ohne den damit verbundenen steinigen Weg auszusparen. 

Hier gibt’s noch mehr Rezensionen von neuen und immer noch guten Büchern, Filmen, Spielen …

BIORAMA BIOKÜCHE #4

Dieser Artikel ist im BIORAMA BIOKÜCHE #4 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL