Buchrezension: »Warum?«

Ein Buch für alle, die mit Kindern Tierbilder bestaunen und lustige Fragen beantworten wollen. 

»Warum« von Lila Prap.
»Warum« Bild: Istock.com/Anvr.

Alt, aber gut und auf dem besten Weg zum Bilderbuchklassiker ist »Warum?«. Wobei die Bezeichnung Bilderbuch dem erstmals 2003 erschienenen Buch Lila Praps streng genommen nicht gerecht wird. Denn Prap wurde für ihre Arbeiten nicht nur als Illustratorin, sondern auch als Autorin vielfach ausgezeichnet. In »Warum?« beantwortet sie spielerisch Fragen, wie sie Kinder gerne stellen (oder stellen könnten) und die für die Gefragten oftmals gar nicht so leicht zu beantworten sind. Immer geht es um Tiere.
Allerdings folgt auf die Antworten zu »Warum haben männliche Löwen eine Mähne?« oder »Warum weinen Krokodile?« nicht bloß faktische Aufklärung. Als Option wird immer auch launiges Geblödel geboten, am Ende aber natürlich die richtige Antwort gegeben. Stachelschweine haben schließlich keine Stacheln, »weil sie nicht gestreichelt werden wollen« oder »damit sich Menschen an ihnen reiben können, wenn sie der Rücken juckt«, sondern zur Abwehr von Fressfeinden. Kindgerecht wird so Sprichwörtliches (»Krokodilstränen«) ebenso erklärt wie Biologie und ansatzweise auch die Evolution. Und wie bei jedem guten Kinderbuch lernen auch die Erwachsenen etwas. Interaktiv im besten, altmodischen Sinn.

Hier gibt’s noch mehr Rezensionen von neuen und immer noch guten Büchern, Filmen, Spielen …

BIORAMA #88

Dieser Artikel ist im BIORAMA #88 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL