Buchrezension: »Die unglaubliche Geschichte des Weins«

Ein Buch für Comics lesende Weinfreaks oder rudimentär weininteressierte Comicbegeisterte.

»Die unglaubliche Geschichte des Weins«
Bild: Istock.com/Alessandro Vallainc.

Die Geschichte des Weins – in diesem Fall erzählt von der Bibel und anderen frühen Erwähnungen bis ins 21. Jahrhundert – ist keine der großen Missverständnisse und Unbekannten. Die 2018 auf französisch erschienene Graphic Novel, die von Bahoe Books nun im Oktober 2023 auf Deutsch heraus gebracht wurde, gibt leicht zugänglich einen Ein- und Überblick über die größeren und sich bis heute auswirkenden Entwicklungen des Weins in den letzten rund 10.000 Jahren: Von der Urzeit und frühen Zivilisationen in Mesopotamien über Ägypten zur griechischen Mythologie, die Entwicklungsschritte während der Zeit der Römer über das Mittelalter, die wichtige Rolle der USA als Markt, bis hin zu erst später entstehenden Bedeutung von Herkunft und Terroir. Das abschließende Kapitel ist der zunehmenden Ökologisierung des Weinbaus, den Anfängen der Biodynamie rund um Rudolf Steiner und den heute vielfältigen Ansätzen dazu gewidmet. Der Stil ist humorvoll und leichtfüßig – die AutorInnen waren dabei schon kritischer (z. B. mit einem Anti-Robert-Parker-Comic) und fokussieren hier auf eine informative und unterhaltsame Wiedergabe der Fakten. Der Zeichenstil ist bunt – und in Sachen Eigenständigkeit eher zurückhaltend. Trotzdem oder gerade deswegen ist »Die unglaubliche Geschichte des Weins« in dieser Form absolut gelungen und empfehlenswert.

Hier gibt’s noch mehr Rezensionen von neuen und immer noch guten Büchern, Filmen, Spielen …

BIORAMA BIOKÜCHE #4

Dieser Artikel ist im BIORAMA BIOKÜCHE #4 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL