Fürmonde – von Subsistenzorientierung und Montafoner Steinschafen

Kartoffelfeld Bild: Fürmonde Verein

Kartoffelfeld
Bild: Fürmonde Verein

Schafzucht, Brot backen, Kulturprojekte: Seit seiner Gründung 2011 fördert und vernetzt der Verein Fürmonde subsistenzorientierte Initiativen, Projekte und Lebensweisen. Den Mitgliedern geht es um ein nachhaltig gutes Leben und die Versorgung dafür. Um immer wieder neu zu definieren, was das konkret bedeutet, trifft der Verein einmal im Monat zusammen und bespricht sich.

 

Derzeit fördert der Verein Projekte, die biodivers, ökologisch, ökonomisch, konsensorientiert, subistenzorientiert und sozial sind. Jedes Vereinsmitglied kann sich nach Interesse an keinem, einem oder mehreren Projektgruppen beteiligen und neue Tätigkeitsfelder vorschlagen. 23 Projektgruppen in Nüziders, Koblach, Bludenz, Bürs und im Internet werden derzeit gefördert. Neue Vorschläge oder die Auflösung bestehender Projektgruppen werden bei den monatlichen Treffen besprochen und mit allgemeiner Zustimmung beschlossen.

Montafoner Steinschaf Bild: Fürmonde Verein

Montafoner Steinschaf
Bild: Fürmonde Verein

Die Projektgruppen handeln im Rahmen der Projektkriterien weitgehend autonom und kümmern sich um ihre Tiere, darunter zwölf Montafoner Steinschafe sowie Milchschafe, Lamas, Schweine und Bienenvölker. Es werden je 1000 m² Kartoffel-, Gemüse-, und Getreideanbau sowie 100 m² Folientunnel bewirtschaftet. Auch Most- und Schnapsherstellung wird betrieben sowie Kunst- und Kultur-Projekte und andere Aktivitäten wie Bierbrauen, Wollverarbeitung, Brot backen, Pilzzucht und so weiter. Es geht nicht ausschließlich, aber überwiegend um landwirtschaftliche Produktion. Vor allem aber geht es um ein an der Subsistenz orientiertes Wirtschaften.

Bild: Fürmonde Verein

Bild: Fürmonde Verein

Der Verein ist stolz auf seine mit Liebe, von Hand und ohne Pestizide hergestellten Produkte und die somit geschaffene Selbstversorgung seiner Mitglieder. Es ist den Mitgliedern klar, dass sich mit wahrscheinlich fast jeder anderen Tätigkeit mehr Ertrag in Geldwerten erwirtschaften lassen würde, doch der Verein will allen Interessierten die Möglichkeit bieten, dem guten Leben im Einklang mit der Natur zumindest ein Stück näher zu kommen.

 

Wer sich engagieren möchte oder Fürmonde in irgendeiner anderen Weise unterstützen will ist gerne eingeladen, sich bei kontakkt@fuermonde.org zu melden!

 

Weitere Informationen unter: www.fürmonde.org, forum.fürmonde.org

VERWANDTE ARTIKEL