Wild und frisch.

An Tagen, an denen viele Seen schon kaum mehr echte Abkühlung bieten, kann ein Flussbad die Antwort sein. Zwölf Ausflugsorte mit Flussbadeoption in Niederösterreich – und Optionen zur öffentlichen Anreise.

1. Flussbad Hollenstein

Von Waidhofen/Ybbs Mühlstraße mit dem Bus nach Hollenstein/Ybbs Feuerwehr (ca. 40 Min Fahrt), dann 10 Minuten Fußweg.

2. Flussbad Göstling

Von Scheibbs nach Göstling/Ybbs Rathaus (ca. 50 Minuten Fahrt), danach 4 Minuten Fußweg.

3. Ötschergräben

Mit der Mariazellerbahn von St. Pölten zur Station Mitterbach Gemeindealpe. Von dort loswandern.

4. Flussbad Rabenstein

Von St. Pölten mit der Mariazellerbahn nach Rabenstein an der Pielach, dann 5 Minuten Fußweg.

Hafenstüberl Luberegg.

5. Hafenstüberl Luberegg

Vom Bahnhof Melk mit dem Bus nach Emmersdorf/Donau Seegarten, danach rund 20 Minuten Fußweg.

6. Pielachmündung

Vom Bahnhof Melk mit dem Bus nach Melk Pielachmündung. Vor allem praktisch, wenn man ohenhin dran vorbeikommt. Hier gibt es in der direkten Umgebung keinerlei Infrastruktur.

7. Schönberg am Kamp

Zwischen Langenlois und Gars am Kamp beim Bahnhof Stiefern in der Gemeinde Schönberg am Kamp aussteigen, 4 Gehminuten zur »Stieferner Badwiesen«.

8. Plank am Kamp

Zwischen Langenlois und Gars am Kamp, unweit entfernt von Steiefern, beim Bahnhof Plank am Kamp aussteigen. Von dort rund 10 Minuten zu Fuß. 

9. Badehütte Dobersberg

Von Waidhofen/Thaya mit dem Regionalbus nach Dobersberg NÖ Waidhofner Straße, dann zu Fuß in den Naturpark Dobersberg.

10. Strandbad Drosendorf

Von Retz mit dem Zug nach Drosendorf und vom Bahnhof rund 20 Minuten zu Fuß.

11. Badekolonie Kritzendorf

Zwischen Wien und Tulln an der Franz-Josephs-Bahn. Mit der S40 zur Station  Kritzendorf Bahnhof und von dort rund 10 Minuten ins Strombad Kritzendorf – oder einen schattigen Platz in den Sandbänken der Auwälder stromaufwärts suchen.

12. Auterrasse Stopfenreuth

Mit dem Zug nach Hainburg an der Donau und von dort 90 Minuten Auwanderung durch den Nationalpark Donau-Auen.

Wie man bei einem Flussbad auf sich selbst und die Umwelt achtet, kann man hier nachlesen.

VERWANDTE ARTIKEL