Crossroads-Festival: „Canning Paradise“ – 11.6.

Canning_Paradise_women_protest

Bild: Canning Paradise/Oliver Pollet

Im Rahmen des Crossroads Festivals für Dokumentarfilm und Diskurs findet am 11. Juni 2013 in Graz die Österreich-Premiere von „Canning Paradise“ statt.

Fern ab von den meisten Industrieländern, knapp über der äußeren Landzunge von Australien liegt ein Stück Erde, das vom Westen weitgehend ignoriert wird. Eigentlich ist es mit seinen Naturschönheiten und dem intakten sozialen Leben der Bevölkerung ein wahrer Schatz unseres Planeten. Doch die heile Welt hat Risse bekommen. „Canning Paradise“ zeichnet ein dramatisches Bild von den dramatischen Entwicklungen in Papua-Neuguinea.

Die bodenständige Bevölkerung versorgte sich früher selbst durch Fischfang, Jagd und Landwirtschaft selbst und das friedliche, soziale Zusammenleben war von gemeinsamer Arbeit und Naturverbundenheit geprägt. Durch seinen Ressourcenreichtum an Thunfisch, gesegnet war Papua-Neuguinea einst ein Paradies. Doch gerade dieser Segen wurde zum Fluch als multinationale Konzerne begonnen haben, die Thunfisch-Hauptstadt der Welt dort zu kreieren.

Mit der Verzehnfachung der Thunfischproduktion binnen der letzten 60 Jahre ist auch die drastische Ausbeutung in Papua-Neuguinea gewachsen. Überfischung der Meere, zerstörte Bio-Diversität, Korruption, Sweatshop-Arbeit, Enteignungen und andere schwere Einschnitte in das Leben der Einheimischen… die Folgen der profitorientierten Praktiken sind vielfältig und verheerend. Den Menschen wird ihre Lebensgrundlage entzogen um die wachsenden Exportmärkte zu füttern, der erbitterte Kampf ums Überleben ist zum Alltag geworden und die Hoffnung der Menschen schwindet. Konflikte zeichnen ein einst so friedliches Land. „Canning Paradise“ erzählt über den Verlust von Lebensqualität und Existenzgrundlage eines Volkes – für die allseits beliebte Thunfisch-Dose.

 

„Canning Paradise““ 
11. 6. 2013, 20:30 Uhr
AUS, 2012, 90 min, English OV
Regie: Olivier Pollet

Im Anschluss:
Q&A mit dem Filmmacher Olivier Pollet live via Videostream

Crossroads
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs
Forum Stadtpark, Graz

www.crossroads-festival.org

www.thebigfixmovie.com

VERWANDTE ARTIKEL