„Unter Wasser Welt“: Abtauchen, eintauchen

Grüner See

Der Grüne See am Fuße des Hochschwabs. Bild: Harald Hois

Die Ausstellung „Unter Wasser Welt“ führt in nahe Unterwasser-Lebensräume wie Teiche, Seen, Flüsse, Bäche oder auch Höhlen in Österreich.

Der Grüne See in der Steiermark ist längst kein Geheimtipp mehr. Geheimnisvoll ist das Naturschauspiel aber allemal: Wenn sich der See im Frühsommer mit Schmelzwasser füllt, bietet er Tauchern eine Weitsicht von bis zu 50 Metern. Wanderwege, ein Jausenbankerl, ja eine ganze Almwiese liegen dann unter Wasser. Der Wasserstand des Grünen Sees ist stark jahreszeitenabhängig. Im Frühjahr füllt sich der See mit kristallklarem, smaragdgrünem Wasser. Im Frühsommer erreicht er seine größte Tiefe von rund zehn Metern. Im Herbst dagegen ist er fast
völlig ausgetrocknet. Die Bilder dieser Unterwasserlandschaft sind faszinierend.

Grüner See

Der Grüne See ist ein reiner Schmelzwassersee. Bild: Harald Hois

Unterhalb des Wasserspiegels beginnt ein vielen Menschen unbekannter Lebensbereich. Fische und Krebse, harmlose Süßwasserquallen, Insektenlarven und so manch anderes Getier sind dort zuhause.

Die Ausstellung „Unter Wasser Welt“ zeigt Bilder der zwei besten Unterwasserfotografen Österreichs – Unterwasserlandschaften mit erstaunlichen Strukturen und faszinierenden Lichtspielen, eine Tier- und Pflanzenwelt, die sich dem Medium Wasser ganz besonders anpasst.

 

„Unter Wasser Welt“
bis 20. September 2015
Linz, Biologiezentrum

www.biologiezentrum.at

 

VERWANDTE ARTIKEL