Patschenkino von 07.02. bis 13.02.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 7. Februar bis zum 13. Februar 2014.

Freitag, 07. Februar

8:55 arte // Weniger ist mehr – Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben

Die Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf unternimmt einen Selbstversuch um herauszufinden wie zukunftsfähig ihr eigener Lebensstil ist. Auf ihrer Reise durch Europa beschäftigt sie sich mit der Frage ob es Wohlstand ohne Wirtschaftswachstum geben kann und sucht nach Lebens- und Wirtschaftsmodellen, die den Weg in die Postwachstumsgesellschaft weisen.

09:50 arte // Letzte Warnung – Die Grenzen des Wachstums

Das Erscheinen der Studie ‚Die Grenzen des Wachstums‘  des Club of Rome im Jahre 1972 gilt als Schlüsselmoment der Nachhaltigkeitsbewegung. Denn die Studie stellt den Kapitalismus mit seinem unstillbaren Streben nach Wachstum in Frage. Die Doku beschäftigt sich mit den darin genannten Kritikpunkten und Schlussfolgerungen rund um die Themen Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch und Konsum. Und auch mit den internationalen Reaktionen darauf, sowie den Auswirkungen des exponentiellen Wachstums auf die gesamte Menschheit.

11:40 Ö1 // Beispiele

Die Sendung stellt eine Buch-Neuerscheinung aus Österreich vor: Alfred Goubrans Roman „Durch die Zeit in meinem Zimmer“.  Der Leser wird auf eine konfuse Reise mitgenommen, Seite an Seite mit dem Hauptprotagonisten Elias. Thomas Weber, Herausgeber von BIORAMA, hat ihn auch schon gelesen.

Samstag, 08. Februar

09:35 3sat // Die Knolle mit Geschichte – Zwischen den Erdäpfelzeilen in der Steiermark

Diese Doku berichtet über die Kulturgeschichte der Kartoffel in Österreich, denn obwohl sie hier erst seit knapp 200 Jahren angebaut und gegessen wird, ist sie von unseren Speisezetteln nicht (mehr) wegzudenken. Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts kam es aufgrund von Wirtschaftskrisen und Weizenmissernten zu Hungerkatastrophen – seitdem sind ist die Knolle populär.

11:30 oktoTV // Agenda 21 in Action: Fairtrade

Mit Unterstützung der Lokalen Agenda 21 erhielten zwei Wiener Bezirke nun das Fairtrade-Gütesiegel. Hier erfahren wir, was es mit Fairtrade- Gemeinden auf sich hat. Unterschiedlichste Betriebe aus beiden Bezirken – vom Kaffeehaus über Kleidergeschäfte bis hin zur Blumenhandlung – stellen sich und ihre Produkte vor.

14:25 arte // Mit offenen Karten: Sotchi – Olympische Winterspiele und Politik.

Vom 7. bis 23. Februar finden im russischen Sotchi die teuersten Winterspiele aller Zeiten statt. Die Wahl Sotchis als Austragungsort war eine strategische Entscheidung Moskaus, um seinen Einfluss auf den Nordkaukasus und in der ganzen Welt zu demonstrieren.

Sonntag, 09. Februar

09:15 3sat// Konrad Paul Liessmann – Verantwortung in einer komplexen Welt

Der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann spricht über die seltsame Kluft zwischen Fremd- und Selbstverantwortung. Denn einerseits fühlt man sich heute für alles Mögliche wie Integration von Migranten, Bürgerkriege auf anderen Kontinenten und den Klimawandel verantwortlich. Andererseits lässt man sich bei Finanzproblemen, Berufswahl oder Eheschwierigkeiten von Beratern die Verantwortung abnehmen.

13:00 oktoTV // UniCut: Etwas Wagen – ein Leben auf 4 Rädern

In dieser Ausgabe von UniCut stehen alternative Lebensweisen auf Wiens Wagenplätzen im Fokus. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Leben auf vier Rädern und einige davon sind zu Gast im Studio und geben Einblick in ihr Leben am Wagenplatz.

17:05 ORF 2 // Zurück zur Natur

Der westlich von Wien gelegene Nationalpark Donauauen  stellt eine der letzten großen Flusslandschaften Mitteleuropas dar. Im Rahmen dieser Doku werden Menschen besucht, die in dieser Idylle leben: Forstaufseher, Schafzüchter, Künstler und Imker.

Montag, 10. Februar

10:00 ORF III// Natur.Wissen – Schätze Sibiriens: Gas aus der Tiefe

Die am nördlichsten Eismeer gelegene Halbinsel Jamal birgt einen Großteil der Gasreserven Russlands. Von hier aus wird das Erdgas bis nach Europa geliefert, Pipelines winden sich durch die sibirische Kältesteppe – Tundra genannt – und immerzu werden neue Stellen gesucht, an denen sich Bohrungen lohnen.

13: 45 ORF III // Unser Österreich: Logistik am Fluss – Die Donauschifffahrt und der Wiener Hafen

Im Wiener Hafen werden jährlich 1.700 Frachtschiffe abgefertigt und 12 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Er ist eine wichtige Drehscheibe zwischen Ost und West, viele Container wechseln hier vom Wasser auf die Straße oder auf Züge. Die Doku zeigt diesen interessanten Umschlagplatz, der mit ganz Europa vernetzt ist, der aber dennoch vielen WienerInnen fremd ist.

Dienstag, 11. Februar

12:55 ORF III // Reisen & Speisen – Reisewege Finnland: Eisbrecher von Finnland

Für die finnische Wirtschaft ist das Eis eine ernstzunehmende Bedrohung, denn rund 80 Prozent des Außenhandels werden auf dem Seeweg abgewickelt. Eisbrecher ziehen daher zwischen Oktober und Mai ihre Bahnen im Finnischen und Bottnischen Meerbusen, damit die Wirtschaft intakt bleibt.

15:30 3sat // Tödliches Palmöl – Die letzten Orang-Utans von Sumatra

Diese Doku begleitet den Tierschützer Ian Singleton bei seiner Arbeit: Er versucht so viele Orang-Utans wie möglich vor dem Tod zu retten, denn die Palmindustrie raubt den Tieren durch Brandrodungen ihren Lebensraum. Auch hochsensible Ökosysteme sind bedroht. Doch für die Konzerne zählt nur der Profit, denn fast die Hälfte aller Produkte im Supermarkt enthält Palmöl, zum Beispiel Backwaren, Waschmittel und Süßwaren.

20:15 ORF 2 // Universum – Wildes Baltikum: Die geheimnisvollen Moorwälder (Teil 1/2)

Das Baltische Hinterland ist reich an Wäldern, Mooren und Seen. Die Doku nimmt uns mit auf die Reise in den Soomaa Nationalpark in Estland, der sich im Frühling aufgrund der Schneeschmelze in einen riesigen See verwandelt. Auch der breiteste Wasserfall Europas liegt im Baltikum – in Lettland. Die weite, oft unberührte Natur gibt vielen Tieren Raum zum Leben, auch Bären.

Mittwoch, 12. Februar

11:50 ORF III // Unser Österreich: Alpenseen – stille Schönheit

Quellen, Bäche, Teiche, Seen und Flüsse haben über Tausende von Jahren die österreichische Landschaft geformt. Hier werden die Wege des Wassers nachgezeichnet – vom Gletscher ins Tal und durch die Berge zur Quelle. Die Schönheit von naturbelassenen, kleineren Seen mit ihrer faszinierenden Pflanzen- und Tierwelt wird beschrieben.

12:25 3sat // Schätze des Alltags – Vierkanter im Mostviertel

Vierkanter prägen im westlichen Niederösterreich das Bild der Kulturlandschaft. Im 19. Jahrhundert ist diese Gebäudeform entstanden: ein rechteckiger Hof mit besonders dicken Mauern, meist als ein geschlossener Komplex um einen Innenhof errichtet, ursprünglich als Ausdruck eines neues Selbstbewusstseins und Wohlstands der Mostbauern. Städtische Bürgerhäuser dienten als Vorbild. Und das durch den Most erworbene Geld, wurde oft in den Ausbau der Höfe gesteckt.

14:05 3sat // Charles Darwin – Kaplan des Teufels

Was ist der Ursprung des Lebens? Woher kommt der Mensch? Wurde er von Gott geschaffen, oder stammt er vom Affen ab? Charles Darwin stellte sich Zeit seines Lebens diese Fragen und kam zum Entschluss, dass alle Lebewesen das Resultat zufälliger Entwicklung sind, der Evolution. Seine Theorie war zu damaligen Zeiten unerhört. Seine Befürworten hielten ihn für den bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten, seine Feinde für den Agenten des Teufels. Auch er selbst – wo er doch ursprünglich Pfarrer war – litt an dem Konflikt zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und christlicher Glaubenslehre.

Donnerstag, 13. Februar

14:50 ORF III // Science.Talk – Sporthistoriker Rudolf Müllner

Sportliche Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele machen deutlich, dass nationale Identität trotz zunehmender Globalisierung nicht an Bedeutung verloren hat. Welche Rolle spielt Sport in der Identitätsbildung einer Nation? Wer sind und waren die größten Identifikationsfiguren Österreichs? Und was braucht es, um ein (Sport-)Held zu werden? Der Wiener Sporthistoriker Rudolf Müllner gibt Antworten.

15:20 Servus TV // Naturschützer im Einsatz – Kenia

Kenia, der in Ost-Afrika gelegenen Wiege der Menschheit, ist es gelungen seine ursprüngliche Natur weitgehend zu erhalten. Die Artenvielfalt in den riesigen Savannen ist überwältigend. Die Doku begleitet Elefanten- und Nashornschützer bei ihrer Arbeit.

20:15 ORF III // Wilde Reise mit Erich Pröll: Wilder Wald im Land des Eisens – Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen ist der größte Nationalpark Mitteleuropas. Das Land aus kahlen Gebirgsstöcken, unzugänglichen Schluchten und Wäldern und dem mächtigsten Karsthochplateau der Ostalpen ist ein Zufluchtsort für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Zum Beispiel für Auerhahn, Rothirsch, Steinadler und Bär.

VERWANDTE ARTIKEL