Walserherbst 2012 – Wanderausstellung im Bauchladen

Foto: Susanne Schüle

Beim Walserherbst, dem „steilsten Festival mitten in den Bergen“ in Vorarlberg dreht sich in diesem Jahr alles um das Wasser, das dem Großen Walsertal seine Form gegeben hat. Wir stellen euch in den kommenden Wochen an dieser Stelle ausgewählte Programmpunkte vor.

Volker Gerling mag es einfach. Er zieht mit seinem Bauchladen quer durch das Land und trifft dort auf verschiedene Persönlichkeiten. Mal geht er von Berlin nach Basel, dann von Berlin nach Köln und ein ander Mal für den Walserherbst von Thüringerberg nach Damüls. Seine Kamera hat er dabei immer mit und sobald ihm interessante Geschichten vor die Linse laufen macht er etwas ganz besonderes daraus. Aus diesen Begegnungen entstehen Daumenkinos.

Die „Wanderausstellung“, welche er in seinem Bauchladen mitführt, lässt sich von jedermann selber erkunden. Einfach mit dem Daumen über die Streifen streichen und schon fangen die Bilder zum Tanzen an. Die stummen Filmchen werden durch die Erzählungen des Fotografen selber nochmals zum Leben erweckt. Gerade durch Einfachheit der kleinen Kinos erscheinen einem die Geschichten der Menschen umso intimer.

Volker zieht von 10. – 15. September durch das Große Walsertal. Anschließend trägt er seine Daumenkinos auf Leinwand vor.

Sa, 15. September, 20.30 Uhr
Geroldhaus, St. Gerold

VERWANDTE ARTIKEL