Walserherbst 2012 – Halali

Beim Walserherbst, dem „steilsten Festival mitten in den Bergen“ in Vorarlberg dreht sich in diesem Jahr alles um das Wasser, das dem Großen Walsertal seine Form gegeben hat. Wir stellen euch in den kommenden Wochen an dieser Stelle ausgewählte Programmpunkte vor.

Es wird ein musikalisch-literarischer Streifschuss. Das sagt uns der Untertitel zu „Halali“. Gestreift wird die Jägerkultur per Akkordeon samt Gesang und Vorgelesenem. Otto Lechner auf der Quetsche gesellt sich zu Maria Hofstätter (Bild) und Martina Spitzer. Gemeinsam und in Zusammenarbeit mit dem Projekttheater Vorarlberg portraitieren sie augenzwinkernd Jäger, Jagd und -gesellschaften.

Vor allem die Jagdgesellschaften rückten in letzter Zeit oft in das Rampenlicht der Medien. Lobbyisten laden gerne mal Politiker zu ihren Jagdausflügen ein, um ihre Interessen auch dementsprechend umgesetzt zu wissen. Wie sich die Jäger dabei anstellen, kann man dem kurzen Ausschnitt eines Textes von Leo Tuor entnehmen:

„Ein lächerlicher Moment ist dem Jäger stets eigen, wie dem Teufel im Märchen. Wenn er wartet, ganz besonders aber, wenn er sich durchs Gestrüpp windet, auf allen Vieren über Weiden kriecht, den Hintern in der Luft. Vor allem, wenn er lange Beine hat und sich scheut, Bauch und Brust tief zu halten. Aber selbst, wenn er mit kurzen Beinen perfekt den Boden entlang kriecht, ist und bleibt der Jäger ein Indianer in Bergschuhen.“ (Leo Tuor, Schweizer Schriftsteller)


„Halali – Ein musikalisch literarischer Streifschuss“
Walserherbst 

Premiere Mi 12. September, 20.00 Uhr
des weiteren Do 13. September, 19.00 Uhr
Teehaus ob der Lutz, Buchboden

www.walserherbst.at

VERWANDTE ARTIKEL