Smateria – Nachhaltige Taschen aus Kambodscha

Zwei Italienerinnen, die in Kambodscha leben, hatten eine innovative und nachhaltige Idee zur Herstellung von Handtaschen: außergewöhnliche kambodschanische Materialien werden zu neuen Taschen recycled, die eine optische Unverwechselbarkeit haben und zudem ein Vorbild für Nachhaltigkeit sind.

Die beiden Italienerinnen Elisa und Jennifer leben schon seit einigen Jahren in Kambodscha. Durch Zufall sind sich die beiden dort über den Weg gelaufen und haben gemeinsam die Idee zu Smateria entwickelt. Das Unternehmen, das mittlerweile mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst und in der Hauptstadt Phnom Penh angesiedelt ist, recycelt Materialien aus Kambodscha, um daraus neue Taschen herzustellen. Bei dieser Transformation der Materialien werden beispielsweise Mosquitonetze, alte Milchpackungen, Motorradsitze oder Plastiksäcke verwendet.

Speziell für Plastiksäcke hat Smateria ein Recyclingverfahren entwickelt, bei dem diese gewaschen, getrocknet und anschließend zugeschnitten werden. Es wird um die Plastiksäcke herumgestrickt und gehäkelt, sodass im Anschluss neue Taschen entstehen. Die Idee, Materialien ihrem ursprünglichen Zweck zu entfremden um daraus etwas Neues zu kreieren, hatten die beiden Italienerinnen vor allem deshalb, weil ihnen das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. Sie wollten etwas schaffen, das fair und ökologisch hergestellt wird, das innovativ ist und Kreativität ausstrahlt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten unter fairen Bedingungen, bekommen bezahlten Urlaub, haben einen umfassenden Versicherungsschutz und werden auch im Krankheitsfall weiterhin bezahlt.

Wer gerne eine solche Tasche sein Eigen nennen möchte, sollte die Augen offen halten. Auf unserer Facebook-Seite verlosen wir demnächst zwei Smateria Taschen – einmal das Modell New Wave (Bild unten) und einmal das Modell Acid Jazz (erstes Bild) .

Weitere Informationen zum Unternehmen und dem Verkauf der Taschen in Österreich unter

www.smateria.com
www.sorgsam.com
www.facebook.com/sorgsam

 

VERWANDTE ARTIKEL