Eine Welt voll Plastik

Ein gestrandeter Pottwal mit allerlei Plastik in seinem Magen. Screenshot "It's a Plastic World"

Ein gestrandeter Pottwal mit allerlei Plastik in seinem Magen. Screenshot „It’s a Plastic World“

Das kürzlich veröffentlichte computeranimierte Video „It’s a Plastic World“ zeigt die Auswirkungen unseres Plastikkonsums auf das Ökosystem Erde.

Der Durchschnittseuropäer verbraucht jährlich 100 Kilo Plastik. Plastik, das anschließend vor allem in den Weltmeeren landet. Hier verrottet es nicht, sondern überdauert bis zu 500 Jahre. Über kurz oder lang landet es dann in den Mägen der Meeresbewohner, was für diese meist den sicheren Tod bedeutet. So fanden Forscher 2012 im Magen eines gestrandeten Pottwals 30 Quadratmeter Plastikplane, einen 4,5 Meter langen Schlauch, neun Meter Kunststoffleine und zwei Blumentöpfe. Plastik ist überall – auch in uns. Denn essen wir die Tiere, die sich zuvor mit Plastikteilchen den Bauch vollgeschlagen haben, werden wir krank: Krebs, Asthma, Unfruchtbarkeit oder Entwicklungsstörungen können die Folge sein.

Das Video adressiert aber nicht nur die Plastik-Industrie, sondern sieht die Ursache auch in unserem Konsumverhalten. Wenn sich das ändert und jeder bewusster mit dem Material Plastik umgeht, gibt es laut „It’s a Plastic World“ noch Hoffnung.

itsaplasticworld.com

It’s a plastic world – German from It’s a plastic world on Vimeo.

VERWANDTE ARTIKEL