Patschenkino 14.11. bis 20.11.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 14. bis 20. November 2014.

Freitag, 14. November

8:55 Arte // Trockengelegt: Konfliktherd Totes Meer (TV)

Das Tote Meer ist am Verschwinden. Kann ein Kanal zwischen Rotem und Totem Meer Abhilfe schaffen? Die Politik der Anrainerstaaten ist gefordert.
>>> mehr

10:40 Orf3 // Wilde Reise mit Erich Pröll: Böhmerwald – Wildnis im Herzen Europas (TV)

Diese filmische Reise führt in den Böhmerwald und seine vielerorts ursprüngliche Natur. Eine dort ansässige Bauernfamilie wird mit der Kamera begleitet.
>>> mehr

17:45 3Sat // Eisbären können nicht weinen (TV)

Der Naturfilmer Thomas Behrend zeichnet ein düsteres Bild der Arktis im Klimawandel. So leben beispielsweise in der Hudson Bay bereits 20 Prozent weniger Eisbären als noch vor einigen Jahren, denn das arktische Meereis schmilzt zusehends.
>>> mehr

20:15 3Sat // Noch sind wir da – Leben in sterbenden Dörfern (TV)

Die Kleinstadt Nieheim steht stellvertretend für viele Orte in Deutschland und Österreich. Jährlich verliert die Stadt 80 Einwohner, die meisten von ihnen sind unter 30. Wie geht es mit den Bleibenden und auch mit den Gehenden weiter?
>>> mehr

Samtag, 15. November

08:00 Arte // 360° Geo Reportage: Tonga – Paradies der Südsee? (TV)

Das Königreich Tonga im Südpazifik mutet paradiesisch an – für Urlauber. Die dort ansässige Bevölkerung hingegen ist geprägt von Armut, Übergewicht und schlechter medizinischer Versorgung. Immer mehr der Bewohner wandern nach Neuseeland, Australien oder in die USA aus.
>>> mehr

09:05 Ö1 // Hörbilder: Gasrauschen im ewigen Eis (Radio)

Das sibirische Wetter ist gefürchtet und dennoch zieht es immer mehr junge Russen und Russinnen in diese unwirtliche Gegend, um an schnelles Geld zu kommen: Russland setzt auf die Erschließung der dort vorhandenen Erdgasvorkommen.
>>> mehr

Sonntag, 16. November

08:30 Arte // Schau in meine Welt! Otto und seine Rinder (TV)

Otto lebt auf einem Bio-Bauernhof im deutschen Sachsen-Anhalt. Er hat ein enges Verhältnis zu den Tieren und ist regelmäßig mit ihnen auf Schönheitswettbewerben vertreten.
>>> mehr

12:05 Swr // Der letzte seines Standes? Der Sägemeister vom Gampenpass (TV)

Günther Piazzi aus Südtirol ist Sägemeister. Hochbetagt, beherrscht er sein Handwerk noch immer wie kaum ein anderer. Seine Sägemühle hat sich im Laufe ihres 100-jährigen Bestehens kaum verändert.
>>> mehr

Montag, 17. November

09:50 Arte // Der Placebo-Effekt (TV)

Der Placebo-Effekt wird mittlerweile als Therapiemöglichkeit herangezogen. Zwischen Physiologie und Psychologie angesiegelt, lässt seine Erforschung Einblicke in das Zusammenwirken dieser beiden menschlichen Bereiche zu.
>>> mehr

14:15 Bayern Alpha // Lebensgemeinschaft Wald (TV)

Diese kurze Sendung zeichnet Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe im Wald nach.
>>> mehr

15:15 Rbb // Verflixt und zugenäht – Handarbeiten ist wieder in (TV)

„Handgemacht“ ist mittlerweile wieder ein Attribut, das bei den Menschen zählt. Der Erwerb von individuellen, handgefertigten Produkten liegt im Trend. Gänzlich gratis ist hingegen die Freude am Selbermachen.
>>> mehr

Dienstag, 18. November

0:45 Orf3 // Wiener Vorlesungen: Die Stadt sind wir! Skizzen für moderne Citys(TV)

Die Kulturtheoretikerin Angelika Fitz sowie die Kulturtheoretikerin Elke Krasny sind im Gespräch mit Hubert Christian Ehalt zum Thema Selbstinitiative der Menschen in der Stadt. Immer mehr organisieren sich Stadtbewohner und bewohnerinnen selbst und schließen somit Lücken, für die es angeblich keinen Markt gibt.
>>> mehr

8:35 Arte // X:enius: Kernfusion – Energiequelle der Zukunft? (TV)

Bei Temperaturen von 15 Millionen Grad Celsius und unglaublich hohem Druck verbinden sich Wasserstoffatome miteinander. Dieser Vorgang – „Kernfusion“– gibt unvorstellbare Mengen an Energie frei. Nun stellt sich die Frage, ob man diesen Prozess auf die Erde bringen kann und kontrollieren, sodass auch so das Energieproblem gelöst werden kann.
>>> mehr

Mittwoch, 19. November

08:20 WDR // Planet Wissen: Kriegsfotografin – gefährliche Arbeit zwischen den Fronten (TV)

Ursula Meissner ist Fotografin und hat sich ab dem Zeitpunkt geschworen nie wieder in Kriegsgebiete zu fahren, seitdem sie zum ersten mal in Afghanistan unter Beschuss geriet. Doch seither reist sie immer wieder in Kriegsregionen und fotografiert die Situation.
>>> mehr

10:00 Orange 94.0 // Radio Natural (Radio)

Eine Stunde lang werden unerhörte Umwelt-Themen angesprochen, die in der konventionellen Medienlandschaft sonst nicht zu finden sind. Kombiniert mit spanischer und lateinamerikanischer Musik werden hier die Probleme der Pacha Mama – Mutter Erde – beleuchtet.
>>> mehr

14:00 Radio Fro // Wegstrecken (Radio)

Wegstrecken ist ein Verkehrsmagazin des Freien Radios Oberösterreich, der über Debatten und Veränderungen rund um den öffentlichen Verkehr bespricht.
>>> mehr

Donnerstag, 20. November

17:10 Orf 3 // Natur.Wissen: Arktis – die Route der Atomeisbrecher (TV)

Ein Atomeisbrecher ist ein Schiff mit der Eignung als Eisbrecher, das durch einen Kernreaktor angetrieben wird. Damit die Containerschiffe die küstennahen Industriezentren erreichen können, müssen drei Atomeisbrecher sie in Schlepp nehmen und durch das meterhohe Eis ziehen.
>>> mehr

21:15 Servus TV // Servus Reportage: Herausforderung Klimaschutz – Ist die Welt noch zu retten? (TV)

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, vor der die Menschheit jemals stand. Seit über 20 Jahren treffen sich einmal im Jahr 195 Nationen um über den Kampf gegen den Feind zu verhandeln. Im Jahr 2015 soll in Paris das Paris-Protokoll entstehen, das wieder verbindliche Klimaziele und Vereinbarungen festlegt.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL