Buchrezension: »Walfahrt«

»Walfahrt«: Ein Buch von Oliver Dirr über die imposanten Meeressäuger.

Bild: Unsplash/Christian Palmer.

Wale sind imposante Kreaturen. Und Imposantes sehen Menschen gern. Dass die Meeressäuger immer seltener werden und noch dazu unter Wasser leben, macht die Möglichkeit, sie zu sehen, zum knappen Gut. So sind Wale längst eine touristische Sehenswürdigkeit. Rund um den Erdball gibt es nur wenige Orte, an denen man sie regelmäßig erleben kann.

Der Münchner Journalist Oliver Dirr hat ein Buch über seine persönlichen Erlebnisse an diesen Orten geschrieben. Und das ist ihm deshalb gut gelungen, weil er erstens seit einem Jahrzehnt weltweites Whale Watching betreibt und eine Menge darüber zu erzählen hat. Und zweitens, weil er sein Buch »Walfahrt – Über den Wal, die Welt und das Staunen« auf so unterhaltsame Weise geschrieben hat, dass es Freude am Walebeobachten vermittelt, auch wenn man damit noch keine Erfahrungen hat.

Dirrs Buch einen Reiseführer zu nennen ist dabei nicht ganz fair. Sein Buch verbinden Erzählungen in zwölf Kapiteln. Dabei erfährt man eher beiläufig, wo touristische Ausflüge zu den Walen wie ablaufen. Im Mittelpunkt stehen humorvolle und feinfühlige Berichte darüber, wie Dirr seine Walfahrten erlebt hat, und jede Menge Wissen über Wale als faszinierende und bedrohte Kreaturen im spektakulären Ökosystem Meer.

Hier gibt es noch mehr Rezensionen Büchern und Filmen.

BIORAMA #78

Dieser Artikel ist im BIORAMA #78 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL