Ottakringer Braukultur-Wochen

Die Ottakringer Brauerei prägt mit Ihren Anlagen rund um den Ottakringer Platz nicht nur das Bezirksbild, in den letzten Jahren etablierte sich die Location auch als trendiger Veranstaltungsort für Clubbings, Konzerte oder Verkaufsmessen wie den legendären Feschmarkt. Bei den Ottakringer Braukultur-Wochen vom 4.Juli bis 4.September 2013 geht es am Gelände der größten Wiener Brauerei aber wieder um die Kernkompetenz.

ottakringer-braukulturwochen

Nach den ersten 4 Wochen mit vollem Programm und Gastbieren aus österreichischen und deutschen Kleinbrauereien setzt man in der fünften Braukulturwoche ganz auf Bio. Neben dem (leider nur im Fass erhältlichen) Ottakringer Pur, dem zertifizierten Biobier aus eigenem Hause ist diese Woche das Salzburger Brauhaus Gusswerk im 16.Bezirk zu Gast. Und damit wird das täglich ab 15.00 Uhr am Freigelände der Brauerei angebotene Biersortiment um viele Spezialitäten reicher.

Biere_Brauhaus

Die Biere von Reinhold Barta, der in seiner beruflichen Brauerkarriere vor langer Zeit selber einmal in Ottakring tätig war, sind nicht nur biozertifiziert sondern als erste Brauerei auch nach den Demeter-Kriterien handwerklich gefertigt. War das bis vor wenigen Tagen noch im namensgebenden Gusswerk in Salzburg, so zieht die Brauerei gerade dieser Tage ins benachbarte Hof bei Salzburg, wo bereits ab September wieder eröffnet wird.(Hier gibt es den Umzugs-Blog) Umsoschöner, daß der Bio-Brauer nach seinem genussreichen Auftritt bei der Biorama Fair Fair nun noch einmal Zeit findet, in Wien seine Bierkreationen zu präsentieren. Der Bieranstich erfolgt am Donnerstag, dem 1.August 2013 um 18.00 Uhr.

IMG_4687

Über die ganze Woche wird es aber dann auch feine Aktionen geben: Montags gibt es zum Beispiel schon ab 17.30 den Fahrrad-Reparaturworkshop, ab 21.00 Uhr wird der Film „Falco-Verdammt wir leben noch“ im Fahrradkino gezeigt. Dienstags vor der Brauerei dann mit biologischen und veganen Spezialitäten gegrillt.

nicobar

Unser Tipp: Beginn den Besuch auf der Ottakringer Braukultur-Woche mit einem feinen Ottakringer Pur und beende den Abend mit einem Weissen Nicobar, dem neuen sommerlichen Indian Pale Ale aus der Brauerei Gusswerk! Der 1.August gilt international übrigens als IPA-Day, an dem der Biertyp des India Pale Ales gefeiert gehört!

IMG_6787

 

Öffnungszeiten: Mo-Sa 15-24 Uhr, So 10-18 Uhr

Brauerei Ottakring: 1160 Wien, Ottakringer Platz 1

WEITERE ARTIKEL