Warum es möglicherweise keine gute Idee ist, ein Minischwein zu halten

Bild: Flickr, Vjeran Pavic, CC BY 2.0

Bild: Flickr, Vjeran Pavic, CC BY 2.0

Es gibt Menschen, die auf der Suche nach einem besonderen Haustier auf’s Minischwein kommen. Sich selbst und den Tieren tut man mit dem Kauf evtl. aber keinen Gefallen.

Minischweine sind echt süß. Das stimmt. Wie sie an Karotten herumknabbern, die man ihnen hinhält, einfach putzig. Und diese winzigen, flinken Schritte, die sie beim Gehen machen. Das leise „Oink Oink“, das man vielleicht hört, das aber auch dann niedlich ist, wenn man sich nur einbildet, dass kleine Schweine „Oink Oink“ machen.

Es werden gelegentlich, aber zunehmen häufig Menschen mit Minischwein an der Leine gesichtet. Aufmerksamkeit ist jenen, die ein Schwein lässig an der Leine führen, oder vielmehr ihren kleinen Haustieren, sicher. Die kleinen Schweine, die auch Tea Cup Pigs, Pocket Pigs oder Juliana Pigs genannt werden, sind ein modisches Accessoire auf vier Beinchen (wenn man dieser Website glaubt). Dabei sind Schweine gar nicht so einfach zu halten. Und auch wenn es Minischweine-Züchter gerne anders schildern: Schweinehaltung funktioniert nicht wie Katzen- oder Hunderhaltung. Bevor man sich ein Minischwein kauft, sollte man sich ein paar Sachen bewusst machen, um zu überprüfen, ob man ein geeigneter Schweinehalter ist.

Ein von Bacon ? (@baconham_) gepostetes Foto am


Erstens:

Kein Schwein ist gern allein. Schweine sind Rottentiere, die die Gegenwart von Artgenossen unbedingt brauchen. Menschen können diese Artgenossen nicht ersetzen, und auch andere Haustiere können nicht einmal annähernd Schweine-Kumpanen darstellen. Werden Minischweine einzeln gehalten, neigen sie zur Agressivität. Und wer möchte schon ein aggressives Schwein zuhause halten?

Zweitens:

Minischweine werden bis zu 100 kg schwer. Ein Minischwein, das Handtaschenformat hat, ist sehr niedlich. Und auch ein größeres Schwein kann niedlich sein. Ob man allerdings ein Minischwein unabhängig vom Körpergewicht dauerhaft niedlich findet, ist wohl wirklich schwer zu sagen. Na gut, andere Haustiere verändert ihr Gewicht genau so. Auch Hundewelpen werden manchmal zu großen, schwerfälligen Tieren. Wer sich aber ein Minischwein kauft, der findet es wahrscheinlich wegen des Mini-Aspekts niedlich. Und der ist endlich. Wenn man dazu in einer Wohnung wohnt, die nur über Treppen zu erreichen ist, sollte man sich überlegen, ob man gerne schwere Schweine trägt. Denn Treppen steigen können Schweine nicht sehr gut, und gesund ist es für sie schon gar nicht. Vorher-Nachher-Bilder von Minischweinen finden sich z.B. hier, auf der Website des Südkalifornischen Minischweineverbands.

Drittens:

Minischweine werden 15 Jahre alt, manchmal auch älter. Wer unbedingt ein Minischwein in seinen Haushalt aufnehmen möchte, sollte sich klar machen, dass er damit Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, dessen Leben voraussichtlich über ein Jahrzehnt lang dauern wird. In dieser Zeit kann einiges passieren, das für die Schweinehaltung eher unpraktisch ist. Da reicht zum Beispiel eine Wohnungswechsel. Auch wenn Katzen und Hunde geduldet werden, muss nicht jeder zukünftige Nachbar tolerant gegenüber Schweinehaltung sein. Das sollte man bedenken.

Viertens:

Schweine benehmen sich wie Schweine. Wenn man unbedingt ein Minischwein halten möchte, sollte man das nur dann tun, wenn man sich mit den Eigenschaften von Schweinen im Alltag arrangieren kann. Schweine sind zwischendurch sehr laut. Sie haben einen stark ausgeprägten Wühltrieb und brauchen deshalb am besten eine größere Fläche, auf der sie Graben und sich im Schmutz wälzen können. Sie brauchen außerdem Auslauf und sie lassen sich eher schwer „erziehen“. Das heisst dass es ihnen nicht unbedingt in die Schweinewiege gelegt wird, bestimmte Haushaltsbereiche, z.B. Teppiche oder Polstermöbel, zu meiden.

Für Menschen, die eventuell trotzdem unter die Schweinehalter gehen wollen, gibt es den Verein Schweinefreunde, der sich ausführlich allen Fragen der Haustier-Schweinehaltung widmet.

VERWANDTE ARTIKEL