Micky Klemsch: Ein großes Herz schlägt nicht mehr

In Memoriam Michael Micky Klemsch
Micky Klemsch (1967 – 2020) Bild: Michael Masek.

Wir sind traurig. Heute Früh haben wir erfahren, dass unser Kollege Micky Klemsch in der Nacht gestorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, vor allem seinem Sohn Florian.

Mickys Humor, sein hyperaktives Engagement, seine Kolumnen und sein Ideenreichtum werden uns fehlen. Micky wollte beharrlich Neues ausprobieren – oft genug musste man ihn bremsen.

Neben unzähligen Anregungen für Artikel und Interviews in BIORAMA und Stories im Biermagazin (welches er zuletzt als Chefredakteur verantwortete) stammen auch die Ideen für unsere wichtigsten Veranstaltungen, die BIORAMA Fair Fair und das Craft Bier Fest, von ihm. Seiner Beharrlichkeit, seinem Fleiß und seinem Gespür für Menschen verdanken wir viel.

Mickys Leidenschaft: das Bier. Die Bierkultur in Österreich hat er maßgeblich mitgeprägt. Bild: Craft Bier Fest.

Micky war ein Original, bekannt aus Funk und Fernsehen. Unverwechselbar und lustig, kantig, aber liebevoll. Sein Fundus an Geschichten, Erlebtem und seine Kontakte: unerschöpflich. Ob als DJ, Tourmanager der Leningrad Cowboys, Finnland-Fan, Erfinder der Handy-Weitwurf-Europameisterschaften, Bierliebhaber, Biobewegter, Konzepter oder Redakteur, ob als überzeugter Radler, erfolgreicher Buchautor oder engagierter Lokalpolitiker (als Teil des Teams der Grünen in Liesing): Jede Begegnung mit Micky war eindrucksvoll – und einzigartig.

Es klingt alles platitüdenhaft wenn man vom Tod spricht. Wir verlieren mit Micky einen beherzten Kollegen, die Welt einen feinen Kerl.

Wir verabschieden uns von ihm mit jenen »munteren Waldgrüßen«, mit denen er seine Mails beendete. Und: Tulemme kaipaamaan sinua.

Auf zwei Rädern fühlte Micky Klemsch sich wohl. Foto: Peter Provaznik.

WEITERE ARTIKEL