Licht aus! Earth Hour 2013

Earth-Hour-03

 

Dunkel wird’s, der Mond scheint helle: Am Samstagabend zwischen 20:30 und 21:30 Uhr bleibt’s eine Stunde lang dunkel. Die Earth Hour erinnernt an Klimawandel und Energiesparen.

Der WWF ruft in diesem Jahr schon zum siebten Mal zur Earth Hour auf. Am kommenden Samstag (23.03.2013) werden weltweit für eine Stunde die Lichter abgedreht, so die Idee hinter der Aktion. Damit soll ans Energiesparen und an den Klimawandel erinnert werden.

Im vergangenen Jahr haben sich neben vielen Privatpersonen 6.525 Städte und Gemeinden in 152 Ländern an der Earth Hour beteiligt. Auch viele Unternehmen sind dabei. Laut WWF wurden 2012 dadurch mehr als zwei Milliarden Menschen erreicht.

Zwischen 20.30 und 21.30 werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Erde für eine Stunde lang unbeleuchtet bleiben. In vielen Großstädten ist die Earth Hour mit Veranstaltungen verbunden.

Eines der größten Events findet unter dem Motto „Ja zur Energiewende!“ auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin statt. Allein in Köln werden am Dom und ganzen 143 weiteren Kirchen für eine Stunde die Lichter abgedreht. Seit 2009 beteiligen sich auch die Vereinten Nationen, die an ihrem Hauptsitz in New York das Licht abdrehen.

Weltweit sorgt die Earth Hour seit 2007 für eine kreative Auseinandersetzung mit dem Klimawandel.

Eine dänische Molkerei verkaufte ihre Milch 2009 temporär in schwarzen Verpackungen, um auf die Earth Hour hinzuweisen. Im Jahr 2011 änderte Youtube vorrübergehend sein Logo und fügte ihm einen Lichtschalter hinzu, mit dem man den Hintergrund der Seite von weiß auf schwarz schalten konnte.

Viele der Aktionen tragen zwar nicht direkt zum Klimaschutz bei, schaffen allerdings Bewusstsein für die Thematik. Deshalb am Samstag: Licht aus!

Um selbst zur Earth Hour aufzurufen, teile Bioramas Bild bei Facebook.

 

Earth Hour

Samstag, 23.03.2013

20:30 bis 21:30 Uhr

Infos: www.earthhour.org

Biorama bei Facebook

VERWANDTE ARTIKEL