Horizonterweiterung am Crossroads

Josef Obermoser, Organisator des Crossroads Festivals in Graz

Josef Obermoser, Organisator des Crossroads Festivals in Graz

Das Crossroads Festival in Graz hat letzte Woche mit den ersten Themenschwerpunkten gestartet. Zum Auftakt gab es spannende Filme und Diskussionsrunden sowie partizipative Elemente in Form von Gemeinschaftsbuffets und Radtouren. Noch bis 16. 6. läuft das Programm – wer also noch nicht dort war, schnell vorbeischauen!

 

Seit 5. 6. und noch bis kommenden Sonntag kann man sich am Crossroads Festival im Forum Stadtpark in Graz über verschiedene wichtige Themen unserer Zukunft informieren und mitdiskutieren. Vergangenes Wochenende lag der Schwerpunkt auf Zukunftsfähige Landwirtschaft & Urban Gardening. Im Zuge dessen konnte man zum Beispiel durch spannende Filme über die Zukunftsfähigkeit biologischer Landwirtschaft für eine Weltbevölkerung von neun Milliarden Menschen oder mehr erfahren. Landwirtschaftskonzepte aus der ganzen Welt wurden vorgestellt und verglichen. Auch auf wissenschaftlicher Ebene konnte man viel dazulernen, zum Beispiel wie die Beschaffenheit von Boden auf alles weitere Leben unserer Erde eine immense Wirkung hat.

Ansprechend waren auch Diskussionen mit Vertretern aus Politik und verschiedenen Vereinen, die ihre Ansichten präsentiert und über Probleme der heutigen Zeit gesprochen haben. Auch aus dem Publikum konnte man sich immer einschalten und im kleinen Rahmen und partizipativer Atmosphäre mit den Diskutierenden in Kontakt treten.

Das Programm für die folgenden Tage wird mit Sicherheit genauso spannend wie bisher. Viele weitere Filme, Potluck-Buffets (bei denen jeder einen Teil beisteuert), Podiumsdiskussionen und Vernetzungstreffen wird es noch geben. Die weiteren Schwerpunktthemen sind dabei Brennpunkte der sozial-ökologischen Krise  am 10. und 11. 6., Frauen und der Kampf für (Geschlechter-)gerechtigkeit von 13. bis 14. 6. und Soziale Bewegungen & Aktivismus am abschließenden Wochenende (15. und 16. 6.).

Wer noch die Gelegenheit hat in Graz vorbeizuschauen sollte sich das spannende und informative Programm keinesfalls entgehen lassen!

VERWANDTE ARTIKEL