Frauenrechtsaktivist Mahnaz Mohammadi erneut inhaftiert

Bild: Mahnaz Mohammadi

Bild: Mahnaz Mohammadi

Am 7. Juni wurde die iranische Frauenrechtsaktivistin Mahnaz Mohammadi verhaftet. Seit über 15 Jahren engagiert sie sich für Menschenrechte im Iran. 

Aufgrund ihrer künstlerischen und politischen Aktivitäten wurde Mahanz Mohammadi in den letzten Jahren bereits mehrfach inhaftiert. Sie steht unter staatlicher Beobachtung, bekam ein Berufsverbot verhängt. Ihr Pass wurde vom Gericht einbehalten, was Mohammadi unter anderem daran hinderte im Mai 2011 beim Filmfestival in Cannes anwesend zu sein, wo sie im vorgestellten Film „Ephermal Marriage“ die Hauptrolle spielt. Über diese Situation sagte Mohammadi selbst, dass sie als Frau und gleichzeitig Filmemacherin, zwei Tatsachen in sich verine, die sie im Iran zu einer Verbrecherin machen. Denn nicht nur „Ephermal Marriage“ dreht sich um die kritische Betrachtung des Geschlechterverhältnises, in sämtlichen Filmen weist Mohammadi auf die furchtbaren Zustände hin, unter denen iranische Frauen zu leiden haben. Viele ihrer Filme gewannen internationale Aufmerksamkeit und wurden weltweit auf Kunstfestivals gezeigt.

Nun wurde Mahnaz Mohammadi erneut inhaftiert. Um dieser unbegründeten Inhaftierung entgegenzuwirken, gibt es nun eine Petition, die ihre Freilassung fordert:  www.gopetition.com/support-mahnaz-mohammadi

Neuigkeiten und Updates von Mohammadis Familie findet man auf folgender Facebook-Seite:
www.facebook.com/pages/Free-Mahnaz-Mohammadi

 

VERWANDTE ARTIKEL