100 Jahre Niederösterreich – die 1940er

Frau am Steuer: Kreszenzia Hölzl wird in Gloggnitz zur ersten Bürgermeisterin Österreichs gewählt.

Bild: Österreichische Nationalbibliothek.

1923 wurde die 1893 geborene Sozialdemokratin Kreszenzia Hölzl in den Gemeinderat von Gloggnitz gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie die Trafik ihres an einer Kriegsverletzung verstorbenen Mannes übernommen und – so weiß es das Wiener Demokratiezentrum – während der Zeit des Austrofaschismus und der NS-Diktatur als heimlichen Treffpunkt für SozialdemokratInnen der Region angeboten. 1948 zur ersten Bürgermeisterin Österreichs gewählt, blieb Zenzi Hölzl das bis zu ihrem Tod zehn Jahre später. In dieser Zeit wurde zum Beispiel ein öffentliches Bad errichtet, Mütterberatungsstellen eingerichtet und das kommunale Wasserversorgungsnetz erneuert.

Von 573 Gemeinden in Niederösterreich werden 75 von Frauen regiert. Damit hat Niederösterreich – derzeit wie auch in den vergangenen Jahrzehnten – den höchsten Anteil an Bürgermeisterinnen in diesem Amt. Und zwar mit 13 Prozent.

Umfassende Ressourcen für politische Bildung und österreichische Zeitgeschichte auf
demokratiezentrum.org

Das nächste Jahrzehnt in der Nachhaltigkeitsgeschichte Niederösterreichs – die 1950er.
Seit 1959 ist das Wasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug in Betrieb. Es war Symbol des Wiederaufbaus – und ist heute Grundpfeiler der Stomerzeugung.

VERWANDTE ARTIKEL