100 Jahre Niederösterreich – die 1990er

Durch Wind wird in NÖ Energie für ein Viertel der Haushalte gewonnen. Begonnen hat alles 1994.

Bild: EVN.

Windkraft spielt in Niederösterreich eine große Rolle und Niederösterreich in der Windkraft: Aktuell sind allein in dem Bundesland 735 Windkraftwerke in Betrieb – mehr als die Hälfte der 1307 Anlagen in ganz Österreich. Zahlen, die sich auch bei der Leistung zeigen: Rund 1759 der 3300 in Österreich jährlich mit Windkraft erzeugten Megawatt kommen aus Niederösterreich. Damit lassen sich mehr als eine Million und damit ein Viertel aller Haushalte in Österreich versorgen. Dieser Status hat einen historischen Ursprung: 1994 wurde in Wagram an der Donau das erste Windrad in Österreich installiert. Dieses konnte mit einer Leistung von 0,15 Megawatt gerade einmal 85 Haushalte mit Energie versorgen. Anlass des Baus war damals eine Förderregelung für Windkraft im Jahr 1994 – die erste in Österreich. Es folgten weitere Anlagen und mit dem Ökostromgesetz 2012 wurde die Grundlage für den seitdem vorangetriebenen Ausbau gelegt.

Weiter geht es mit Niederösterreich im Jahr 2012.
Bis 1989 war eine Überquerung der March lebensgefährlich, seit 2012 verbindet die »Fahrradbrücke der Freiheit« die beiden Nachbarländer.

VERWANDTE ARTIKEL