Die Kochshow zur Vermeidung von Lebensmittelmüll

Die Aktion „Fleischfreitag“ steht in  Oberösterreich  schon seit geraumer Zeit für Klimaschutz in Verbindung mit nachhaltigem Essen. Nun geht eine Kochshow zur Vermeidung von Lebensmittelmüll auf Tour.

Statistisch gesehen soll jeder oberösterreichische Haushalt jährlich Lebensmittelreste im Wert von 277 Euro im Müll entsorgen, das macht fast 13 Prozent des gesamten Restmülls aus. Und das ist nicht nur abgelaufene Ware. Unmengen von Lebensmittel finden auf Grund von Normen und Standards nicht einmal den Weg in die Verkaufsregale. Trotz guter Nahrungsqualität werden sie wegen kleinen Abweichungen bei Optik oder Größe aussortiert und der Entsorgung zugeführt.

In mehreren Untersuchungen wurde am Institut für Abfallwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien mit Hilfe der Methode der Restmüllsortieranalysen versucht, den Anteil an weggeworfenen Lebensmitteln im Restmüll von Haushalten zu erheben, so auch in Oberösterreich. Für Österreich haben diese Erhebungen einen Masseanteil zwischen sechs und 12 Prozent an original verpackten bzw. nur teilweise verbrauchten Lebensmitteln im Restmüll von Haushalten ergeben. Hinzu kommen noch bis zu sechs Prozent an Speiseresten, die im Restmüll zu finden sind. Die weggeworfene Produktpalette umfasst sowohl billige Massenware, als auch hochwertige Bio-Produkte, Brot, selbstgemachte Marmeladen und auch Fertiggerichte. Manche der Produkte hatten zum Zeitpunkt der Untersuchung das Mindesthaltbarkeitsdatum noch gar nicht erreicht.

Geschält und geschnipselt

Die am 21.September in Freistadt startenden Kochshows sind die ersten Ergebnisse eines Prozesses, den Partner aus Politik, Handel und Sozialinitiativen in diesem Frühjahr starteten, um Konsumenten auf diese Problematik aufmerksam zu machen und Lösungen zu bieten.

Gemeinsam mit einem Profikoch wird die Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz die anwesenden Gäste bekochen und mit Bio-Lebensmittel von regionalen Bauern zeigen, wie gut das schmeckt – und viel zu schade zum Wegwerfen ist. Unter dem Begriff „Schnipseldisco“ werden Passanten zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn eingeladen, die Lebensmittel beschwingt zu schneiden.

Initiatoren und Partner präsentieren die Kochshow

Initiatoren und Partner präsentieren die Kochshow

Unterstützt wird diese Aktion, die bis Herbst 2013 diverse Stationen machen wird,  unter anderem von Partnern wie Bio Austria, Biohof Achleitner , Klimabündnis OÖ und der Slow-Food-Bewegung. Die frisch gekochten Speisen werden gegen freiwillige Spenden an die Passanten verteilt. Alle Einnahmen gehen am Ende der Aktion an die ARGE Obdachlose in Linz.


Die ersten Tourstopps:

21.September 2012  Freistadt Hauptplatz 16.00 Uhr
27. September 2012 Linz Hauptplatz 17.00 Uhr
2.Oktober 2012 Ried i.I. Grünmarkt 10.00 Uhr

www.fleischfrei-tag.at

VERWANDTE ARTIKEL