Naked Wine: Lebendiger Trinkfluss in und aus Oberösterreich

Am 5. und 6. Mai 2023 findet in Vöcklabruck die erste Naturweinmesse in Osterösterreich statt. Mit dabei ist der derzeit einzige Demeter-Weinbetrieb Oberösterreichs.

Weinrebe am Stock.
Bild: Armin Kienesberger.

Armin Kienesberger ist ein Quereinsteiger im Weinbau – nun aber auch schon einige Jahre dabei. Aktuell ändert er gerade seinen Markenauftritt, aber nicht die Ausrichtung seiner Weine. Der ehemalige Steinmetz kommt aus einem handwerklichen Familienbetrieb. Kulinarik, Essen und Trinken waren ihm immer schon wichtig, sagt er, den Einstieg in den Weinbau bezeichnet er als »anfängliche Träumerei, die dann in der Flasche Realität wurde«.

Bild: Armin Kienesberger.

Als biodynamisch arbeitender Demeter-Weinbauer mit einem Hang zu Naturwein ist Armin Kinesberger ein Unikat in Oberösterreich. Das Bundesland gehört per se nicht zu den größten Weinbaugebieten Österreichs und Kinesbergers Betrieb in in Schlüsselberg bei Grieskirchen ist der erste Demeter-zertifizierte im Bundesland; das Interesse im Umfeld steigt allerdings. »Wein wurde in der Gegend zwar schon zur Zeit der Römer angebaut, aber in den letzten Jahrhunderten wenig«, erzählt er: »Klimatisch ist es bei uns nicht einfach, es gibt viel Niederschlag und kräftige Böden.« Seit heuer wird der Weinbauverband in Oberösterreich neu aufgestellt. In der Stilistik ist das »Typische« am oberösterreichischen Wein für Armin Kinesberger die große Vielfalt: »Wir sind zu klein, um uns zu spezialisieren, dafür ist regional für jeden Geschmack etwas dabei«, ist er überzeugt.

Bild: Armin Kienesberger.

Seine Weine passen dabei wie die vieler anderen NaturweinwinzerInnen nicht in die Stufen des Weingesetzes. Nur 7000 Flaschen produziert er jährlich aus einem Weingarten mit zwei Hektar; den Wein begleitet er vom Rebschnitt bis zur Abfüllung und verleiht ihm seine persönliche Note. Über zehn verschiedene Weine macht er aus sechs Rebsorten, einen Pet Nat inklusive, Orange sowieso. Die Vielfalt bringt es mit sich, dass er jedes Jahr viel lernt. Geschmacklich sind die Weine für ihn »sehr lebendig, geprägt von den gut versorgten, mineralischen Böden mit gut eigebundener Säure und bewusst wenig Alkohol«.

Bild: Naked Wine.

Naked Wine Weinmesse Vöcklabruck

Die Weine von Armin Kienesberger gibt es am 5. und 6. Mai in Vöcklabruck im Rahmen der »Naked Wine«-Naturweinmesse zu verkosten. Organisiert wird diese von Christoph Hatheier von der Genusskramerei in Vöcklabruck und von Sebastian Malz von Usus. 52 WinzerInnen werden erwartet und Abends gibt es eine Party in der OKH Bar.

Infos gibt es auf dem Instagram-Kanal von Naked Wine und auf dem Blog der Genusskramerei.

VERWANDTE ARTIKEL