Buchrezension: »Poldi Ziesel und Lea Libelle – Retten wir die Natur!«

Ein Buch für größere ZieselschützerInnen.

Bild: Vernunft statt Ost>Umfahrung/Maria Feirer.

Ein Crowdfunding via Respekt.net ermöglichte im vergangenen Herbst die Produktion dieses Kinderbuchs für die Sache der Ziesel und die Sache von inzwischen mindestens 5000 Wiener NeustädterInnen, die die Petition gegen den Bau der lang umkämpften Ostumfahrung bereits unterzeichneten. Im April dieses Jahres wurde nun der Antrag auf Revision der Umweltverträglichkeitsprüfung zurückgewiesen, die GegnerInnen des Projekts prüfen den Gang zum Europäischen Gerichtshof und setzen außerdem auf den Rückenwind von LandwirtInnen, durch deren Grundstücke Straßenabschnitte verlaufen würden. »Der Widerstand in der Bevölkerung ist mittlerweile riesig und die Fakten sprechen eindeutig gegen dieses Monster-Betonprojekt«, sagt Georg Panovsky von der Plattform »Vernunft statt Ost›Umfahrung‹« in einer Aussendung. Wer mehr zu Gefährdung und Rettung der Natur um Wiener Neustadt wissen will, findet bei Poldi Ziesel und Lea Libelle unerwartet viel konkrete Information.

Beide sind im Natura-2000-Gebiet »Feuchte Ebenen Leithaauen« daheim, just durch dieses soll an zwei Stellen die Ostumfahrung um Wiener Neustadt führen, dafür Auwald gerodet, tierischer Lebensraum und menschlicher Erholungsraum durchschnitten werden. Die Autorin Martina Feirer erklärt faktenreich und fundiert, illustriert und skizziert (das ist wörtlich zu verstehen, Feirer ist Architektin), was zur Diskussion steht. Ob der appellativische Charakter (»Naherholung – Wie lange noch?«) in dieser Form der auf der Website angekündigten »kindgerechten Aufbereitung« entspricht, mag Geschmackssache sein. Die Schere, die hier zwischen Gestaltung und Inhalt aufgeht, macht Vorstellungen zum Alter der Kinderbuchzielgruppe allerdings zur Herausforderung. Noch überzeugender wäre das Büchlein daher womöglich, wenn es sich mit dem Anspruch begnügte, gut dosierte Information zu dem und Argumentarium für den Neustädter Naturschutz und Verkehrslösungen für Erwachsene und Jugendliche zu liefern – und Poldi und Lea Ziesel und Libelle sein zu lassen.

Das Buch ist kostenlos erhältlich auf vernunft-statt-ostumfahrung.at

VERWANDTE ARTIKEL