Buchrezension: »Der Hummelfreund«

Ein Buch für SympathisantInnen des Sympathieträgers unter den Fluginsekten.

»Der Hummelfreund« von Andreas Koop, 2022.

Die Allgäuer Designgruppe Koop hat sich – angetrieben von persönlicher Fluginsektenliebe von Andreas Koop und dem befreundeten Demeter-Imker Christian Sedlmair – in Kooperation mit dem Naturmuseum Thurgau in einem kleinen Büchlein dem dicken Brummer gewidmet. Es informiert über die Hummel im Allgemeinen, darüber, dass sie ihren friedliebenden Ruf grundsätzlich verdient hat und hilft auch bei Bestimmung einzelner Exemplare. Und weil es zwar eigentlich in Europa 49 Hummelarten gibt, viele davon aber bedroht sind, werden diese nach Sichtungswahrscheinlichkeit gereiht vorgestellt. Wie im Untertitel »Hummeln verstehen und besser bestimmen« versprochen, wird aber auch erklärt, was die Hummel nicht mag, warum es sie vermehrt in Städte zieht und dass sie, wie auch ihre Verwandte, die Biene, dem Staat und der Königin dient.

Hier gibt es noch mehr Rezensionen von neuen oder immer noch guten Büchern und Filmen.

BIORAMA #77

Dieser Artikel ist im BIORAMA #77 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL