Birdsbesafe: Halskrause warnt Gartenvögel

Britische Studie bestätigt: Freigängerkatzen mit bunter Halskrause fangen signifikant weniger Singvögel.

(Foto: Birdsbesafe)

Die streunende Hauskatze ist eine Gefahr für alles, was kleiner ist als sie selbst: Reptilien, Insekten, Haselmäuse, Feldhasen und Vögel. Nichts ist sicher vor felis catus. In Australien und Teilen Ozeaniens werden die negativen Auswirkungen, die Freigängerkatzen und verwilderte Hauskatzen auf die Biodiversität haben, bereits als schlimmer erachtet als jene der Erderwärmung. Auch in Europa lassen sich diese nicht leugnen. Das Glöckchen am Halsband als Gegenmaßnahme, welches die potenzielle Beute vor dem gefährlichen Raubtier warnen soll, ist allerdings umstritten – auch was seine Wirksamkeit angeht. Einmal mehr bestätigt wurde nun die Wirksamkeit eines optischen Hilfsmittels, der grellbunt reflektierenden Halskrause von „Birdsbesafe“. Eine im „Journal of Zoology“ publizierte Studie der britischen School of Biology an der University of St. Andrews bestätigte damit zwei Vorgängerstudien aus Australien und Nordamerika – und die Wirksamkeit der Halskrause speziell in nordeuropäischen Gartenlandschaften. BesitzerInnen von 19 Hauskatzen beobachteten über einen Zeitraum von acht Wochen, ob ihre Tiere mit buntem Halsband weniger tote Vögel nach Hause brachten als ohne. Das Ergebnis ist signifikant: Es wurden um 77,8 Prozent weniger Vögel angeschleppt.

Birdsbesafe: Untersuchung im Herbst

Nicht erfasst wurden freilich vollständig aufgefressene Beutetiere – und solche, deren Kadaver gar nicht erst nach Hause geschleppt wurden. Catherine Pemberton und Graeme D. Ruxton betonen in ihrer Studie auch, dass diese im Herbst durchgeführt wurde – und nicht zur Brutzeit oder wenn die Jungvögel flügge und damit besonders gefährdet sind. Einige KatzenhalterInnen hatten beklagt, dass die Halskrausen rasch ausbleichen. Außerdem müssen sich diese leicht lösen (falls sich die Katzen wo verheddern) – weshalb die „Birdsbesafe“-Halskrause leicht verloren geht.

Im deutschsprachigen Raum werden die amerikanischen „Birdsbesafe“-Krausen bislang über den Schweizer Store www.pikpik.ch und nach Deutschland und Österreich direkt über www.birdsbesafe.com vertrieben.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION