BIORAMA PATSCHENKINO 18.01. – 24.01.2013

patschenkino

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 18. Jänner bis 24. Jänner 2013.

Freitag, 18. Jänner 2013

21:15 Servus TV // Sagenhafte Natur (TV)

Die französische Bocage mit ihrer typischen Landschaft, die von Hecken geprägt ist, ist reich an Artenvielfalt. Sie gilt als eines der markantesten europäischen Ökosysteme. Die Dokumentation führt in diesen unverwechselbaren Naturraum.

22:50 ORF 1 // Josef Hader: Hader spielt Hader (1) (TV)

Josef Hader hat aus fünf seiner Programme ein neues geformt. Vieles kommt einem deshalb bekannt vor. Aus der Fülle seiner Charaktere ergibt sich eine zusammenhängende Geschcihte. Den zweiten Teil des Programms zeigt der ORF eine Woche später.

22:45 ARD // Tatort: Zwischen den Fronten (TV)

Ermittelt wird in Wien. Nach einem Unfall mit tödlichem Ausgang werden aus einem Lieferwagen mehrere Leichen geborgen. Drei der Verstorbenen haben allerdings schon viel früher das Zeitliche gesegnet – auf natürliche Weise. Offenbar handelt es sich um einen illegalen Leichentransport. Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und sein Wiener Kollege Bernhard Weiler (Heribert Sasse) geraten in die dubiosen Machenschaften von Medizinern und Forschern: Die Leichen waren offiziell an die Anatomie der Uni Wien überstellt worden, und die Leiterin der Klinik (Sunnyi Melles) hat keinerlei Erklärung dafür, wie die Toten in den Transporter kamen.

 

Samstag, 19. Jänner 2013

 

10.05 3sat // Pfeffersäcke, Diebe und Abenteuer (TV)

 

Seit der Antike gelten exotische Düfte und Gewürze als Luxusgüter. Der Handel damit hat heute viel von seiner früheren Romantik verloren. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Gewürzhandels und wie das Geschäft heute aussiet.

22:00 Arte // The Nomi Song (TV)

Mit retro-futuristischem Outfit und bisweilen an die Schmerzgrenze gehender, schneidender Countertenor-Stimme eroberte der Avantgardekünstler Klaus Sperber alias Klaus Nomi (1944-1983) die Undergroundszene von Berlin, Paris und New York. Arte zeigt ein Portrait des an Aids verstorbenen Performance-Künstlers.

Sonntag, 20. Jänner 2013

18:20 Arte // Geliebter Feind (TV)

Noch vor einigen Jahrzehnten galten Deutsche und Franzosen als „Erbfeinde“. Die Gegnerschaft beider Völker – behaupteten Generationen von Historikern, Publizisten und Politikern – sei eine Konstante der Geschichte. Doch seitdem Charles de Gaulle und Konrad Adenauer vor 50 Jahren den Freundschaftsvertrag zwischen ihren Nationen besiegelten, gelten die deutsch-französischen Beziehungen als Vorbild für Annäherung und Versöhnung nach jahrhundertelanger Rivalität. Die Dokumentation eröffnet bei Arte einen Reigen von Sendungen rund um das Jubiläum der Elysée Verträge, die als Grundlage der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu sehen sind.

00:55 3sat // Der Bockerer (TV)

Der Wiener Fleischhauer Karl Bockerer (Karl Merkatz) interessiert sich nicht für den Einmarsch der Deutschen im Jahr 1938. Sein bockiges Verhalten macht ihn in den Augen der Nazis zum einem harmlosen Verrückten. Mit Naivität, Schläue und Schmäh wurstelt sich Bockerer durchs Dritte Reich. Der Film war vor dreißig Jahren ein Überraschungserfolg im Kino.

Montag, 21. Jänner 2013

20:15 BR alpha // Die Zwanziger Jahre (1) (TV)

Die Dokumentation taucht ein in eine Zeit voller extremer Gegensätze: Hunger, Elend und existenzielle Not breiter Massen neben enormem Reichtum und dekadent zur Schau gestelltem, ausschweifendem Luxus. Es erinnern sich Zeitzeugen, die ihre Erinnerung an die Zwanziger erzählen und ihre privaten Fotoalben öffnen. Und es wurden Archive durchforstet, um neue Bilddokumente dieser Zeit zu finden. Der Film bietet ein Gespür für diese Zeit und die von den Menschen miterlebten wichtigsten Ereignisse.

20:15 Arte // Das Leben der Anderen (TV)

Der gefürchtete Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) wird von seinem Vorgesetzten und Jugendfreund Anton Grubitz (Ulrich Tukur) auf den der Linienuntreue verdächtigen Theaterregisseur Georg Dreyman (Sebastian Koch) angesetzt. Doch das turbulente Treiben in der DDR-Künstlerszene löst bei Wiesler bald gehörige Selbstzweifel aus. Daran hat auch Dreymans lebenslustige Hauptdarstellerin, die schöne Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), ihren Anteil. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck erhielt für das packend inszenierte Drama 2006 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Dienstag, 12. Jänner 2013

14:10 Servus TV // Die letzten ihrer Art (TV)

Die Reise führt nach Afrika in den Lebensraum des weltweit viertgrößten Landsäugetiers – dem Weißen Nashorn. Mit einer Restpopulation von insgesamt acht Tieren unter menschlicher Obhut gilt es heute als das seltenste Großsäugetier der Welt.

15:15 3sat// Paradies der Schweine (TV)

Das wichtigste Exportprodukt der spanischen Region Extremadura an der portugiesischen Grenze ist das Schwein. Genauer gesagt, das „Cerdo Ibérico“, das mit der schwarzen Pfote, deshalb auch „Pata Negra“. Dieses Schwein liefert den weltweit berühmten Schinken „Jamón Ibérico“. Die Schweine werden artgerecht und ökologisch gehalten, sie kennen keinen Stall und kein künstliches Futter. Das iberische Schwein lebt allein von dem, was es in der Natur findet. Durch die besondere Nahrung und die viele Bewegung ist der Nährwert seines Fleisches höher als bei jedem anderen Schwein.

22:00 ORF1 // Willkommen Österreich (TV)

Alternativ angehauchte Late Night Show mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann. Provokante Themen und schwarzer Humor – nach möglichkeit unter Verzicht auf  Political Correctness – präsentiert süffisant und abgeklärt.

Mittwoch, 23. Jänner 2013

07:30 Phoenix // Die Wiese (TV)

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten „Wipfelregion“. Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche „Achterbahnfahrt“, ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches.

19:15 Phoenix // Namaqualand (TV)

In Afrika gibt es ein Land, das zwei extreme Gesichter hat. Bei Hitze und Trockenheit verlangt es seinen Bewohnern alles ab, doch wenige Frühlingstage im Jahr verwandelt es sich in ein Blütenmeer, das auf der Erde einmalig ist und Nahrung im Überfluss bietet – Namaqualand, benannt nach dem Hirtenvolk der Nama. Das ist Namaqualand ist der Blumengarten Afrikas.22:10 Arte // Geschichten der Freundschaft (TV)

Walter Benjamin, Schriftsteller, Philosoph, Literaturkritiker, Medien- und Kulturhistoriker, der zwischen zwei Weltkriegen lebte. Diese Zeit ist das Laboratorium unserer Moderne und zugleich eine Epoche der Katastrophen. Walter Benjamin war ein erstrangiger Literat, der Kulturtradition und Avantgarde verband. Einer der Ersten, der disziplinübergreifend zu Themen wie Kunst, Medien und Technik arbeitete. Die Dokumentation zeichnet die Lebensgeschichte Benjamins anhand seiner Freundschaften nach, wie der zu Gershom Scholem, Theodor W. Adorno, Gretel Adorno und Bertolt Brecht. Benjamin war ein Grenzgänger, der sich nicht an Disziplinen hielt. Wie seine Freunde. Diesen hat er stets Manuskripte geschickt, die Freunde waren sein Archiv. Sein Werk wurde von ihnen gehütet und spät erst von einer größeren Öffentlichkeit wahrgenommen. Erfahrungen und Arbeiten dieser Literaten und Intellektuellen im 20. Jahrhundert sind alles andere als eine einfache Erbschaft. Die Dokumentation handelt von Toten und Überlebenden. Im Zentrum der Sendung von David Wittenberg stehen Literaturen, Kulturen, Utopien, Untergang und Überleben. Nachdem Benjamin bereits in Frankreich interniert gewesen war, wählte er, obgleich im Besitz eines Visums für die USA, 1940 auf der Flucht über die Pyrenäen den Freitod.

 

Donnerstag, 24. Jänner 2013

20:15 3sat // Freieheit fürs Internet (TV)

Der Arabische Frühling hat es gezeigt: In der Internet-Ära haben Bürger, die sich gegen Diktatoren verbünden, bessere Chancen. Computerexperten finden immer neue Methoden, um staatliche Zensur zu umgehen, doch auch die Zensoren rüsten auf. Im Anschluss: „scobel“ zum Thema „Cyberwar: Das digitale Schlachtfeld“.

20:15 WDR // Tatort – Drei Affen (TV)

Gerade als der Polizist Ben seinen Einstieg bei der Kölner Kripo feiert, wird seine Freundin, die Drogenfahnderin Monika, in ihrem Wohnviertel ermordet. Die Kommissare Ballauf und Schenk übernehmen die Ermittlungen, stoßen bei den Anwohnern aber auf eine Mauer des Schweigens. Derweil forscht Ben auf eigene Faust nach. Er jagt einen Dealer, der sich schon länger an Monika rächen wollte. Aber die Spur erweist sich als falsch. Und während Ben beurlaubt wird, hoffen Ballauf und Schenk, die junge Türkin Mihriban zum Sprechen zu bewegen. Denn die weiß offenbar etwas über die Tat.

22:20 ORF1 // Whore’s Glory (TV)

Prostitution in drei Kulturkreisen: Im „fish tank“ in Bangkok, Thailand, warten die nummerierten Frauen hinter einer Glaswand auf Bestellung. Im Hurenghetto, der „Stadt der Freude“ in Faridpur, Indien, wohnen sie samt Kindern und Kindeskindern. In der „zona“ in Reynosa, Mexiko, einem Huren-Dorf, kommen die Kunden im Auto. Gute und – teils – wenig schöne Doku von Michael Glawogger („Workingman’s Death“).

 

Mittwoch, 23. Jänner 2013

07:30 Phoenix // Die Wiese (TV)

Für den einen die Picknick-Unterlage, für den anderen das Spielfeld. Die Blumenwiese. Aber vor allem für viele Tiere ein Lebensraum. Ob unter-, über- oder dazwischen-irdisch. „Die Wiese“ zeigt eine Zeitreise ihrer Entstehung von der Eiszeit bis in die Heute. HD-Qualität, Spezialoptiken und Computeranimation versprechen Bilder zum Staunen.

19:15 Phoenix // Namaqualand (TV)

Afrika ist heiß und trocken. In einem Land, dem Namaqualand, soll es aber für kurze Zeit ein Traum von einem Blütenmeer geben. Dem Nama, das Hirtenvolk, nachdem das Land benannt wurde, wird plötzlich Nahrung im Überfluss geboten. Ein Blumengarten Afrikas.

22:10 Arte // Geschichten der Freundschaft (TV)

Walter Benjamin, ein undisziplinierter Grenzgänger, Schriftsteller, Philosoph, Literaturkritiker, Medien- und Kulturhistoriker, lebte zwischen zwei Weltkriegen. Er war einer der Pioniere, der Kunst, Medien und Technik verband. Die Dokumentation zeigt seine Lebensgeschichte anhand seiner Freundschaften zu Gershom Scholem, Theodor W. Adorno, Gretel Adorno und Bertolt Brecht, die wie er, Grenzgänger waren. Sie waren Benjamins Archiv, denn sie bewahrten seine Manuskripte für ihn auf. Später in Frankreich verhaftet, flüchtete Benjamin 1940 und beging Selbstmord.

 

Donnerstag, 24. Jänner 2013

20:15 3sat // Freieheit fürs Internet (TV)

Zensur gibt es im Fernsehen, in der Werbung, im Internet aber kaum. Nicht weil beispielsweise Eltern oder eine Regierung bestimmtes Material gerne zensurieren würden, sondern weil sie Web-Nutzer geschickt umgehen können. Aber auch die Zensoren finden neue Wege, um nicht erwünschte Informationen zu sperren.

20:15 WDR // Tatort – Drei Affen (TV)

Die Arbeit als Drogenfahnder ist nicht ungefährlich. Monika, Bens Freundin, der gerade seine Aufnahme in der Kripo feiert, wird in ihrer Wohngegend kaltblütig ermordet. Die Ermittlungen nehmen die Kommissare Ballauf und Schenk auf. Doch keiner der Anwohner, will etwas gesehen oder gehört haben. Deswegen geht Ben auf eigene Faust los und sucht Dealer auf, die sich an Monika rächen wollten. Das war aber die falsche Spur. Nur eine könnte etwas wissen. Ballauf und Schenk treffen auf die Türkin Mihriban, die offenbar etwas zu verbergen hat.

22:20 ORF1 // Whore’s Glory (TV)

Um die Ehre der Frauen geht es in Michael Glawoggers Doku „Whore´s Glory“ wohl nicht. Drei Länder und ein Schicksal. In Thailand sitzen die Huren hinter Glaswänden, in Indien wohnen sie mit ihren Kindern und Kindeskindern zusammen und in Mexiko gibt es sogar ein ganzes Prostituiertendorf.

WEITERE ARTIKEL