Bienen-Sauna: Warum Bienen schwitzen sollten

Bienen im Anflug (Bild: Wir retten Bienen)

Bienen im Anflug. Bild: Wir retten Bienen

Die Varroamilbe ist gnadenlos: Sie beißt sich an ihrem Bienen-Opfer fest und schwächt deren Brut. Die Initiative Wir retten Bienen aus Deutschland setzt auf die Bienen-Sauna, ein Gerät, das die Milben mittels Wärme abtötet.

Es steckt schon in ihrem lateinischen Namen: Die Varroa destructor sorgt für erhebliche Schäden in den weltweiten Honigbienenbeständen. Bisher rückten ihr die Imker mit der Verwendung von Säure oder Akariziden zu Leibe – mit wenig Erfolg.

Was macht diese Milbe nun so tückisch? Die adulten Tiere und deren Brut saugen wiederum an der Bienenbrut in den verdeckelten Zellen. So sind die jungen Bienen schon beim Schlupf geschwächt und sterben zumeist ab. Aber auch die erwachsenen Tiere selbst werden von der Varroamilbe befallen und müssen Blut, genauer gesagt Hämolymphe, lassen. Das schwächt die fleißigen Honigproduzentinnen natürlich erheblich und in die durch die Milben verursachten Bisswunden können leicht Krankheitserreger eindringen. Gegen einige der Medikamente, die dem Schädling entgegen wirken sollen, ist er schon resistent. Was also tun, um das für den Menschen so bedeutende Insekt vor seinem Milben-Feind zu schützen?

Biene mit Varroa-Milbe (Bild: flickr.com/US Department of Agriculture/CC BY 2.0)

Biene mit Varroamilbe. Bild: flickr.com/US Department of Agriculture – CC BY 2.0

Wenn Bienen schwitzen …

Zwei findige Deutsche wollen nun dem Bienensterben durch die Varroamilbe entgegenwirken: Sie gehen mit Hilfe der Bienen-Sauna gegen den Schädling vor. Erfinder des Geräts ist Richard Rossa, der Zweite im Team ist Florian Deisig.

Die Bienen-Sauna erzeugt eine Temperatur über dem für die Milben kritischen Punkt von 39°C und tötet sie so ab. Die Bienen dagegen sind tolerant bis zu einer Temperatur von 45°C. Die Sauna erhitzt die Luft auf maximal 42°C, wobei die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ständig gemessen werden. Für den Honig und die Brut stellt die Erwärmung kein Problem dar. Nach der Behandlungsdauer von ca. 45 Minuten, sind die Milben tot und die Bienen wieder glücklich.

Wichtig für Imker: Das Gerät ist für alle Magazinbeuten geeignet und funktioniert am besten in Einraumbeuten. Um die Bienen-Sauna anzuwenden, ist allerdings ein Universalboden erforderlich.

Einfache Handhabung der Bienen-Sauna (Bild: Wir retten Bienen)

Einfache Handhabung der Bienen-Sauna. Bild: Wir retten Bienen

10 000 Euro wurden via Crowdfunding schon für das Projekt gesammelt. Die ersten 20 Geräte sollen damit finanziert werden. Eine Sauna wird zum ermäßigten Preis von 500 Euro angeboten, wobei die Produktionskosten bei 1000 Euro liegen. Daher geht die Aktion weiter. Wer auch zum Bienen-Retter werden will, kann sich hier an der Kampagne beteiligen.

Bild: Wir retten Bienen

Bild: Ricarda Kiel

Bis zum 30.11. können Crowdfunding-Unterstützer auch etwas gewinnen. Infos dazu gibt’s HIER.

www.wir-retten-bienen.org

VERWANDTE ARTIKEL