Altes Sauerteigbrot mit sautierten Pilzen

Was tun mit altem Brot? Es natürlich zu Knoblauchbrot verarbeiten

Zu sehen ist ein mit Pilzen belegtes, gebackenes Brot auf einem Teller mit Besteck.
Eine schmackhafte Option, altes Brot wiederzubeleben. Bild: Andrew Burton.

ZUTATEN FÜR 4–6 PERSONEN

  • 1/2 Laib altbackener Sauerteig (du kannst jedes Brot verwenden, das du zu Hause hast) 
  • 3 EL Olivenöl 
  • 2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten oder zerdrückt 
  • eine Handvoll Pilze (nach Wahl) 
  • 1 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Oregano) 

FÜR DAS SPRITZIGE DRESSING 

  • 2 EL Tahini
  • 1/2 Zitrone, Saft und Schale
  • 1 EL Olivenöl
  • Prise Salz
  • Prise schwarzer Pfeffer
  • ein wenig Wasser 

ZUM SERVIEREN (OPTIONAL)

Grüner Salat 

ZUBEREITUNG

Den Ofen auf 120 °C vorheizen. Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Rührschüssel vermischen und ein paar Minuten mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sie glatt und cremig sind. Es sollte eindicken, sich etwas verfärben und sich leicht gießen lassen. 
Den Brotlaib in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und für 2–5 Minuten in den Ofen stellen. Sobald das Brot aufgeweicht ist, in Scheiben schneiden. 
Das Öl, den Knoblauch, Salz und Pfeffer bei mittlerer Hitze in einer Pfanne 2 Minuten lang erhitzen, dann die Brotscheiben dazugeben. Beide Seiten jeweils 2–3 Minuten, oder bis die Ränder knusprig und braun werden, toasten. Eine Tasse oder etwas anderes mit Gewicht auf das Brot stellen, um es gleichmäßig zu rösten. 
Den Toast aus der Pfanne nehmen, die Pilze hineingeben und anbraten. Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du etwas von dem Dressing in die Pfanne träufeln und mit den Pilzen anbraten. 
Zum Servieren die Pilze und die frisch gehackten Kräuter auf das knusprige Knoblauchbrot geben. Das Dressing darüberträufeln und genießen. Dazu passt ein Salat oder an kalten Abenden eine Suppe.

TIPP:

Wusstest du, dass du dein altbackenes Brot wieder zum Leben erwecken kannst? Wickle es in ein feuchtes Geschirrtuch ein, lege es für ein paar Minuten in den warmen Ofen und voilà! Wenn ich weiß, dass ich einen Laib in der Woche nicht verbrauchen werde, schneide ich ihn in Scheiben und friere ihn für später ein. 

DAS BUCH ZUM REZEPT

Auf den ersten Blick das Begleitbuch zum Bezug der ersten eigenen Wohnung, auf den zweiten aber wohl auch in jeder späteren  hilfreich. Selbermacherwut ist selten so einleuchtend praktisch und sympatisch unkompliziert wie bei fast allem, was der Koch Max La Manna hier macht. Der in den USA aufgewachsene Sohn französich-italienischer Eltern lässt sich nicht von den Regeln der Herkunftküchen seiner Eltern (Vater ebenfalls Koch) einschränken, sondern macht, was für ihn funktioniert. Er versteht sich auch als Aktivist, mit dem Ziel, jede Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden und trotzdem »köstlich und gesund zu essen«. In seinem ersten Kochbuch stellt er 80 Rezepte vor, die allen schmecken, gesund sein und dabei noch Geld und Lebensmittel sparen sollen. Und wenn er schon dabei ist, zeigt er seinen LeserInnen und seiner Million InstagramfollowerInnen auch noch, wie er Putzmittel selber macht und plastikfreier leben kann.

Das Titelbild des Kochbuchs »TOTAL VEGAN ZERO WASTE», von Max La Manna.

Max La
Manna »TOTAL VEGAN – ZERO
WASTE», Einfache Rezepte für besseres Essen und eine bessere Welt, Verlag Blumenbar, 2022.

224 Seiten | € 26,00

Hier gibt es weitere Zero-Waste-Rezepte von Max La Manna.

BIORAMA BIOKÜCHE 2023 #0

Dieser Artikel ist im BIORAMA BIOKÜCHE 2023 #0 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL