Enthüllt: Willkommen am Frischemarkt

Märkte trotzen in ihrer Buntheit der meist eintönig linearen Logik von Supermarktgängen und bieten dem verpackungsscheuen Konsumenten eine Vielzahl an offenen (Bio-)Produkten. Wir haben getestet, ob unser Klischee des müllfreien Marktidylls tatsächlich stand hält.

 

Liebe Billy!

Eines haben wir ja schon festgestellt: Wochenmarkt ist jeden Mittwoch, das haben wir im neuen Ohne-Plastikmüll-Gedächtnis abgespeichert. Was aber, wenn man am Mittwoch nicht da ist? Weil man zum Beispiel in den Schladminger Tauern herumgurkt?

Die neueste Entdeckung: Der Frischemarkt am Samstag! Bonus 1: Die MarktlerInnen sind überhaupt nicht überrascht, wenn man ohne Plastik einkauft.

„Einen Salat bitte.“
„Nehmen Sie ihn so mit?“
Blick auf die leeren Hände. Blick auf den feuchten Salat.
„Und noch Karotten, Lauch und Radieschen bitte.“
Dann kriegt man nämlich eine Holzkiste geschenkt, wenn man mehr kauft.

frischemarkt_gemc3bcse

Bonus 2: Wenn der beste Ehemann von allen Nachtdienst hatte, spaziert er auf dem Heimweg ganz von selbst bei den Marktständen vorbei und man muss überhaupt nicht früh aufstehen am Samstag Morgen! Juhu!

***

Liebe Sarah!

Meine Rede… hoch gelobt seien die Märkte. Ohne den Kutschkermarkt hätten wir ab jetzt zum Beispiel keine Butter mehr auf dem Brot. Zu meinem großen Erstaunen zeigte sich das verkaufende Gegenüber nach meiner neuer Standardfrage „Würden Sie mir der/die/das Butter/Käse/Gemüse/Obst/Brot etc. bitte geich in dieses Tupperschüsserl/Glas/Sackerl packen?“ nicht mal mäßig verblüfft. Und zu meinem noch größeren Erstaunen erntete ich darauf bislang noch IMMER ein kooperationsbereites, bisweilen sogar hochgradig enthusiastisches JA, GERNE!

Wo bleibt sie, die längst erwartete Abfuhr? Die verbale Watschn eines auf seiner Plastikverpackung beharrenden Wiener Markt-Stand-Grantlers? Oder dürfen wir hoffen, dass der Müll- und Verpackungsüberdruss tatsächlich schon weitere Kreise gezogen hat, als wir vor dem Experiment angenommen hatten?

Einziger kleiner Haken daran: die Öffnungszeiten. Die Tatsache, dass sich Bio-Märkte zum Wochenende hin klumpen, erfordert schon wieder soviel Vorausdenken. Montags sollte uns wohl besser nie die Butter ausgehen…

Postiv überraschte Grüße,

Billy

VERWANDTE ARTIKEL