Upcycling-Adventkalender, Tür 9: Ein roter Zweigelt

teaser
Hinter dem neunten Türchen des BIORAMA Upcycling-Adventkalenders verbirgt sich eine Kommode mit einer Front aus dem Holz ausgedienter Weinfässer.

Für die Kommode Zweigelt hat der Tischler die Dauben eines alten Rotweinfasses verwendet. Die Fronten der acht Schubladen mussten nicht eingefärbt werden, das Ausgangsmaterial war ja schon in ein unaufdringliches Weinrot getaucht.

Kommode in weinrot

Die Kommode Zweigelt von Christian Bittner. Bild: Bittner

Wo vorher der Rote Zweigelt reifte, können sich heute Hemden stapeln. Und die rote Farbe des Massivholzes macht die Kommode zum Schmuckstück. Der Korpus ist aus Eternit – einem Faserzement – gefertigt.

www.bc2013.at

Upcycling ist nicht nur die Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte, Upcycling erkennt auch das Potenzial bereits vorhandener Materialien. Alles, was wir brauchen, ist schon irgendwie da. Der Upcycling-Adventkalender zeigt 24 Möglichkeiten, wie Müllvermeidung und Design zusammenfinden. HIER geht’s zur Sammlung.

VERWANDTE ARTIKEL