Start-ups konzentriert

Code_n

Der Wettbewerb CODE_n ermöglichte 50 jungen Unternehmen, ihre Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Energie auf der CeBIT zu präsentieren.

Eine ganze Halle hatte der Sponsor gemietet, um den Unternehmen Raum zur Präsentation ihrer Ideen und Produkte zu geben. Während in den Nebenhallen die Aussteller wie Legehennen in enge Kojen zusammengepfercht waren, war hier genügend Platz vorhanden, um sich mit den Jungunternehmern aus ganz Europa, Afrika und Amerika auszutauschen, die hoch motiviert ihre Ideen präsentierten. Das Thema war sehr weit gefasst, was sich in der Palette der ausgestellten Produkte und Dienstleistungen widerspiegelte: Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen, Systeme zur Hausautomatisierung zum Energiesparen, ein Elektrofahrrad mit Solardach, privates Carsharing und Online-Fahrgemeinschaften, Cloud-Computing, Nachhaltigkeitsprogramme für Unternehmen, um einen Bruchteil der gezeigten Lösungen zu nennen. Manche Produkte sind den BIORAMA-Lesern bereits bekannt, z. B. die Solarladestation von Changers.

Ein Stand auf der weltgrößten IT-Messe ist ein guter Ort zum netzwerken, um Entrepreneurs und Investoren zusammenzubringen. Dies ist auch die Intention des Wettbewerbs und sie zeigt bereits erste Früchte, wie am Beispiel von carzapp, einem Dienst für privates Carsharing, der im Vorjahr hier die Idee präsentierte und inzwischen in Berlin in einer Testphase ist. 250 Unternehmen nahmen am Wettbewerb teil, 50 zogen ins Finale, zwei konnten sich über die Hauptpreise in der Form von je 15.000 Euro freuen, weitere Sonderpreise wurde im Rahmen der Preisverleihungsshow übergeben. Ob es bei der CeBIT 2014 eine Wiederholung des 2012 und heuer ausgetragenen Wettbewerbs gibt, beantwortet die Homepage noch nicht, aber es wird sich auszahlen, im Herbst einen Blick darauf zu werfen, wenn man eine innovative, nachhaltige Lösung präsentieren will, die zum nächsten Thema passt.

www.code-n.org

VERWANDTE ARTIKEL