Patschenkino von 9.5 bis 15.5

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 9. Mai bis 15. Mai.

Freitag, 09. Mai

07:05 Arte// Futuremag – Meer (Wdh.)
In dieser Sondersendung dreht sich alles um das Thema „Meer“. Im Ozeanographischen Museum von Monaco trifft Raphaël Hitier den Meeresforscher Christian Buchet und erkundet den Reichtum der marinen Flora und Fauna.

08:55 Arte// Wir sind Demokratie, Dokumentation
Auf europäischen Plätzen und Straßen erheben die Menschen ihre Stimme. Im öffentlichen Raum fordern sie mehr Vertrauen in die Politik, mehr Mitbestimmung, mehr Selbstbestimmung, mehr Demokratie. Sie werfen Fragen auf: Wollen wir lieber eine markt- oder menschenkonforme Demokratie? Hat unsere repräsentative Demokratie noch eine Chance? Vor allem aber: Wie wollen wir in Zukunft leben?

08:55 Ö1// Vom Leben der Natur
Überlebenskünstler zwischen Anpassung und Aussterben. Die Verhaltensökologin Sabine Hille erforscht die Vogelwelt auf den Kapverdischen Inseln. Teil 5: Schwindende Bestände

09:10 ServusTV// Müllschmuggel – Das Geschäft mit unserem Gift (Wdh.)
Metallabfall und Elektroschrott enthalten unzählige giftige Materialien, für deren Entsorgung in Europa hohe Summen gezahlt werden müssen. Deshalb schleust ein Netzwerk organisierter Schmuggler tonnenweise unseren Giftmüll an den Zollbehörden vorbei nach Afrika. In Afrika ausgeliefert kommen meist Kinder auf riesigen Müllhalden mit den giftigen Substanzen in Berührung.

10:00 Arte// Sand – Die neue Umweltzeitbombe
Sand ist heutzutage Bestandteil zahlreicher Alltagsprodukte, häufiger noch als Erdöl.  Der größte Sandbedarf entsteht durch den weltweiten Bauboom aufgrund des Bevölkerungswachstums und der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern. Angesichts dieses Bedarfs wurde Sand in den letzten Jahren zu einer Ressource von entscheidender Bedeutung.

15:10 ServusTV// Naturschützer im Einsatz – Senegal
Senegal gehört zu den wenigen Ländern in Ostafrika, die sich sehr für den Naturschutz einsetzen. Acht Prozent der Landesfläche sind als Nationalparks ausgewiesen und stehen unter Naturschutz. Im Senegal haben auch viele seltene Vogelarten ihre Heimat gefunden. ServusTV besucht die unterschiedlichen Naturschützer im Senegal.

18:25 ServusTV// Auf Entdeckungsreise – in der Tierwelt: Schmetterlinge
Im viktorianischen Zeitalter glaubte man, dass Schmetterlinge der Weg zu intellektueller und moralischer Besserung seien. Die Menschen waren besessen davon, Schmetterlinge zu sammeln. Der Dokumentarfilm zeigt den erstaunlichen Lebenszyklus und das Verhalten dieser wunderschönen fliegenden Juwelen.

20:15 3sat// Das Gift im Kuhstall – Dokumentation
Kühe, die stolpern, hinfallen und schließlich getötet werden. Bauern, die an Muskelschwäche erkranken, und Kinder, die behindert zur Welt kommen: Die Ursache für diese Schreckensbilder ist das Bakterium „Clostridium Botulinum“, besser bekannt als „Botox“. Das gegen Falten eingesetzte Bakterium ist hochgefährlich und seit über zehn Jahren in vielen deutschen Rinderställen aktiv. Wie das Bakterium zu den Rindern kommt, ist bis heute ungeklärt. Tatsache ist, dass es sich rapide ausbreitet.

21:50 Arte// Naturopolis – New York-Die grüne Revolution, Doku-Reihe
Im Herzen New Yorks trifft die Natur auf die Stadt, sie fordert sie heraus und bricht sich schließlich ihre Bahn. Der Natur, die jahrelang im Zuge der Urbanisierung verdrängt oder gar zerstört wurde, gelingt es nach und nach, die Stadt zurückzuerobern. Unterstützung erhält sie von Menschen, die mitten im Herzen der Stadt für die Natur leben.

Samstag, 10. Mai

06:15 ServusTV// Städte am Limit – Shanghai, Doku Reihe
An die 20 Millionen Menschen leben in und um die Mega- Metropole an der Mündung des Jangtskiang. Die Hafenstadt ist die bedeutendste Industriestadt Chinas – und sie ist eine der dynamischsten Städte der Erde. Shanghai ist das New York Asiens. Aber die Probleme aufgrund des Klimawandels werden immer akuter: Die Stadt sinkt jedes Jahr um mehrere Zentimeter ab, Taifune und Tornados bedrohen die Küstenregion immer häufiger.

11:40 Ö1// Help – Das Konsumentenmagazin

11:45 Einsfestival// Macht Besitz glücklich? Unterwegs in einem reichen Land. Reportage (Wdh.)
Fast 10.000 Dinge hortet der durchschnittliche Deutsche zuhause, genau wie der Bremer Filmautor János Kereszti. Eine immense Zahl, die ihn zu einer Reise durch die Republik treibt. Denn die Deutschen haben im Schnitt noch nie mehr besessen und gleichzeitig noch nie so viel gekauft wie heute.

Sonntag, 11. Mai

13:45 ZDFneo// Erde 2.0 – Wie man einen Planeten baut. Dokumentation
Wie baut man einen Planeten, auf dem Lebewesen existieren können? Was wird benötigt, um einen Planeten wie die Erde zu konstruieren, und was passiert, wenn dabei etwas schief geht? Die erste Folge von „Erde 2.0 – Wie man einen Planeten baut“ geht diesen Fragen auf den Grund.
15:30 NDR// 7 Tage…unter Erntehelfern, Doku-Reihe
Eine Tonne Spargel sticht ein polnischer Erntehelfer in einer guten Woche. Alle Erntehelfer auf dem Hof in Schleswig- Holstein kommen aus Polen. Auch der 49- jährige Mirek – ein kleiner, kräftiger Mann mit strahlenden Augen – arbeitet sieben Tage die Woche, vor allem für seine vier Töchter, wie er sagt. Was bedeutet es für Mirek und die anderen Erntehelfer nonstop zu schuften, oft monatelang fern der Heimat?

17:05 ORF2// Zurück zur Natur – Im Tullnerfeld
Ein Tag im Tullnerfeld, wo der Frühling erwacht. Maggie trifft Meisterfloristin Andrea Rauscher, die in Winkl bevorzugt heimische Pflanzensorten anbaut und verarbeitet. Hoch oben in den Baumwipfeln klettert Baumpfleger Christoph Staniek durch die grünen Riesen und entfernt mit akrobatischem Geschick tote Äste und Misteln. Einer der jüngsten Imker Österreichs ist der 12jährige Hubertus Mayerhofer in Neuaigen, der hoch professionell und liebevoll seine Bienen versorgt und ihren ersten heurigen Honig erntet. Karl Stangel hat sich dem Glaskunstwerk verschrieben.
18:15 Ö1// Moment am Sonntag
„Ein Gefühl von Sicherheit.“ Von neuen Technologien und den Gefahren der Überwachung, sowie „Aufgeräumt: Ein Umweltberater macht sauber“.

Montag, 12. Mai

06:56 Ö1// Gedanken für den Tag
von Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas Wien. „Wacht auf und engagiert Euch!“

08:55 Ö1// Vom Leben der Natur
Holzvorrat und Heilmittel. Der Naturholzspezialist Erwin Thoma porträtiert heimische Laubbäume. Teil 1: Die unnachgiebig Eiche.

11:50 ServusTV// Der Regenwald, der letzte Schatz der Erde – Dokumentation
Im Landesinneren Panamas liegt die Barro Colorado Island, die durch ihre große Artenvielfalt beeindruckt. ServusTV begleitet Forscher des Smithsonian Forschungsinstituts bei der Expedition dieser 15 Quadratkilometer großen Insel inmitten des Panamakanals. Mehr als die Hälfte aller Lebewesen leben dort im Regenwald, der aber nur sechs Prozent der Insel bedeckt. Die Wissenschaftler sammeln nun Daten, um den Erhalt dieses bedrohten Naturraums zu sichern.

15:10 ServusTV// Naturschützer im Einsatz – Costa Rica
Costa Rica gilt als wahrhaftiger Garten Eden Südamerikas. Das Land verfügt über eine erstaunlich vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Mehr als ein Viertel der Landesfläche ist bedeckt von Naturschutzgebieten oder geschützten Reservaten. Damit gilt Costa Rica als eines der weltweit fortschrittlichsten Länder im Hinblick auf den Umweltschutz. Wir besuchen die Naturschützer, die sich in Costa Rica engagieren.

20:15 ServusTV// Brasilien mit Michael Palin – Die Route nach Rio, Doku-Reihe
Der Monty- Python- Darsteller Michael Palin bereist Brasilien zum ersten Mal im Leben. Seine Reise führt ihn vom Amazonas, über die Metropole Rio de Janeiro, durch das ganze Land. Palin trifft Menschen und besichtigt Orte, die die Nation geprägt haben. Auf dem Weg nach Rio besucht Michael Palin die riesigen Gruben von Minas Gerais. Dort trifft er auch die Menschen, die sich für den Erhalt der natürlichen Landschaft dieses Ortes einsetzen.

20:15 ORFIII// Mama Illegal – Dokumentarfilm
Sie geben den Schleppern ihre Ersparnisse und riskieren auf ihrer Reise nach Westeuropa ihr Leben: Drei Frauen aus einem kleinen moldawischen Dorf, die seit Jahren illegal in Österreich und Italien als Putzfrauen arbeiten. Neben ihrem harten Job führen sie ein Leben in Illegalität, ohne gültige Papiere und ohne medizinische Versorgung, jahrelang getrennt von Kindern und Familie. „Mama Illegal“ zeichnet sieben Jahre im Leben der drei Frauen nach.

20:15 BR// Müll auf der Kippe – Dokumentation
Niemand trennt den Müll so gewissenhaft wie die Deutschen. Aus aller Welt kommen Delegationen, um von unserem Trennsystem zu lernen. Doch damit wird bald Schluss sein: Wie in vielen anderen bayerischen Kommunen wird das Müllsystem wieder vereinfacht. Die Bewohner zahlen lieber höhere Gebühren und sparen sich damit die Sammlerei und vor allem das Wegbringen ihrer Reste. Ist das vereinfachte Müllsystem die Zukunft? Und welche neuen Verfahren gibt es, um die Rohstoffe wieder einzusetzen?

21:55 ORFIII// Kinderarbeit in Europa – Dokumentation
Kinderarbeit ist nicht ausschließlich ein Problem von Drittweltländern. Seit Beginn der Wirschaftskrise nimmt sie auch in Europa wieder zu. Jeden Tag nach der Schule müssen Michael, Giovanni und Juliana Arbeiten von Erwachsenen übernehmen. Manche brechen sogar die Schule ab, um das Überleben der Familie zu sichern.

23:00 ORFIII// Europas verlorene Kinder – Dokumentation
Sie machen die Metros von Paris und Rom unsicher oder schmuggeln sich in Lastwagen über die Grenze. In Europa gibt es mehr als 100 000 minderjährige Migrantinnen und Migranten: Kinder ohne Papiere und Familie, die sich allein durchschlagen, in der ständigen Angst, verhaftet zu werden. Sie sind aus ihren Heimatländern geflohen und nehmen jedes Risiko auf sich, weil sie sich hier ein besseres Leben erhoffen. Doch anstatt das Paradies erleben sie Gewalt, Ablehnung und Gleichgültigkeit.

Dienstag, 13. Mai

06:56 Ö1// Gedanken für den Tag
von Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas Wien. „Wacht auf und engagiert Euch!“

08:55 Ö1// Vom Leben der Natur
Holzvorrat und Heilmittel. Der Naturholzspezialist Erwin Thoma porträtiert heimische Laubbäume. Teil 2: Die feuchtigkeitsliebende Weide.

15:10 ServusTV// Naturschützer im Einsatz – Die Insel Mayotte
Mayotte liegt zwischen dem Kontinent Afrika und der Inselgruppe Madagaskar. Es ist ein einzigartiger Ort für Biologen und Naturschützer. Die Insel hat ihre wilde Pflanzenwelt, aber auch die für diese Region typischen Ökosysteme bewahrt. Doch die Naturschützer sehen Gefahren für die reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt Mayottes.

20:15 ORF 2// Universum – Wildes Brasilien (2/3): Unter Wasser
Wenn der Monsun beginnt und die Landschaft im Wasser versinkt, werden die Wipfeln der Bäume zu Inseln und zu den letzten Fluchtstätten unzähliger Bodenbewohner. Dann müssen die Könige der Baumkronen, die Kapuzineraffen, ihr stolzes Heim mit Nasenbären und Wildkatzen teilen.

22:55 Arte// Jung, arbeitslos – wohin? Dokumentation
Jugendarbeitslosigkeit ist ein Phänomen, das europaweit bedrohliche Ausmaße annimmt. Patentrezepte zu ihrer Bekämpfung gibt es nicht. Die Generation der 20- bis 30- Jährigen in Europa droht, vom Arbeitsmarkt abgehängt zu werden. Was können Kommunen und Regionen tun, um der drohenden Gefahr einer verlorenen Generation entgegenzuwirken? Wie sehen die jungen Menschen selbst ihre Situation und welche Ideen und Initiativen entwickeln sie?

Mittwoch, 14. Mai

06:56 Ö1// Gedanken für den Tag
von Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas Wien. „Wacht auf und engagiert Euch!“

08:00 ZDF Info//Toxic City – Deutscher Giftschrott für Ghana, Reportage
Es ist ein schmutziges Geschäft: Europäische Reeder verschiffen Abfälle nach Afrika, wo die Fracht illegal entsorgt wird. Giftige Schwermetalle verseuchen die Menschen, die Böden, die Flüsse und die Fische. Ein Großteil des Elektroschrotts kommt aus Deutschland. Toxic City, so wird Agbogbloshie, ein Stadtteil von Accra, der Hauptstadt Ghanas, auch genannt.

08:55 Ö1// Vom Leben der Natur
Holzvorrat und Heilmittel. Der Naturholzspezialist Erwin Thoma porträtiert heimische Laubbäume. Teil 3: Die anspruchslose Birke.

09:15 ZDF Info// Ich rette Deutschland, Dokumentation
Die Probleme, die auf Deutschland und die Welt zukommen, scheinen manchmal zu groß, um sie anzugehen: Überalterung, Ressourcenknappheit, Klimawandel. Viele Menschen haben resigniert. So wie Aussteiger Wolfgang Hamacher, der ohne Strom und Wasser in einem Bauwagen im Wald wohnt. Junge Filmemacher haben sich gefragt: Gibt es Menschen, die Deutschland retten wollen?

09:45 ZDF Info// WISO Konsumagenten, Reportage
Was hat ein Hühnchen für 2,79 Euro in seinem Leben eigentlich gefressen? Und kann ein Deo wirklich 72 Stunden lang halten? Die WISO- Konsum- Agenten wollen diese Fragen beantworten. Sie treffen Experten und den ganz normalen Verbraucher. Die WISO Konsum- Agenten schauen hinter die Kulissen einer Hühnerfarm und sind dabei, wenn 40.000 Küken angeliefert werden.

10:30 ZDF Info// Hähnchenreste auf Reisen – Das Geschäft mit unserem Abfall, Dokumentation
In Deutschland werden jedes Jahr über 627 Millionen Masthähnchen geschlachtet. Kein Wunder also dass die deutsche Geflügelindustrie gigantische Mengen Abfall produziert: Hälse, Karkassen, Innereien – Teile, für die es in Europa keine Abnehmer gibt und die die Hersteller eigentlich kostenpflichtig entsorgen müssten. Aber auch für diese Reste gibt es einen Markt – in Afrika.
15:10 ServusTV// Naturschützer im Einsatz – Kolumbien
Kolumbien ist wenig bekannt für sein Engagement im Bereich des Naturschutzes. Doch die Umwelt und deren Schutz sind wichtige Themen für das Land.

16:15 Arte// Japan – Porzellanmanufaktur in der Kakiemon- Tradition, Dokumentation
Das berühmte japanische Kakiemon- Porzellan wird noch heute nach dem gleichen Verfahren wie im 17. Jahrhundert gefertigt. Sakaida Kakiemon führt die Manufaktur in der 14. Generation und wird die Leitung bald an seinen Sohn abgeben. Wird der junge Mann die Tradition zu bewahren verstehen und das Unternehmen, dessen handwerkliches Know- how zum Kulturerbe Japans zählt, erfolgreich weiterführen?

20:15 ServusTV// Terra Mater – Wildes Brasilien (2/5): Das wilde Herz
Die zweite Folge der fünfteiligen Serie porträtiert die weiten Grasebenen im Herzen Brasiliens, die zu den am wenigsten bekannten Regionen des Landes zählen. Diese Graswelt voller Termitenbaue ist zehn mal so groß wie die Serengeti Afrikas, doch Tierherden sucht man vergeblich. Mähnenwolf, Ameisenbär, Prärieeule und Kapuzineraffen führen hier ein eher verstecktes Leben, geprägt von Hitze, Gewitterstürmen und Steppenfeuern.

21:15 ServusTV// Amazonia – Eine riskante Reise, Dokumentation
Bruce Barron und Marshall Pickard begeben sich auf eine lebensgefährliche Reise durch den Amazonas- Dschungel. Sie folgen den Spuren des berühmten Abenteurers Percy Fawcett auf der Suche nach der Quelle des Heath River. Auf ihrer Expedition werden sie mit feindlichen Eingeborenen, wilden Tieren, aber auch Verrat, Verletzungen und Hunger konfrontiert. Die Expedition beginnt mit 15 Teilnehmern – nur zwei beenden sie.

21:45 Hr// Markencheck – Der CocaCola- Check, Dokumentation
Coca- Cola ist nicht nur die weltweit bekannteste Marke, sondern auch der größte Getränkehersteller. Dabei produziert der amerikanischer Multi jedes Jahr im zweistelligen Milliarden- Bereich neben der „braunen Brause“ auch Limonaden, Wässer und Fitnessdrinks. Nach wie vor nicht gelüftet ist das Geheimnis um die Rezeptur der „Coke“. Ist sie wirklich so einzigartig, oder kann man sie im Getränkelabor nachbrauen?

Donnerstag, 15. Mai

06:56 Ö1// Gedanken für den Tag
von Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas Wien. „Wacht auf und engagiert Euch!“

08:55 Ö1// Vom Leben der Natur
Holzvorrat und Heilmittel. Der Naturholzspezialist Erwin Thoma porträtiert heimische Laubbäume. Teil 4: Der vielseitige Apfelbaum.

09:30 Ö1// Radiokolleg – Mut zum Widerspruch
Es spricht die ungarische Philosophin Ágnes Heller.

09:45 Einsfestival// Hungrig – Essen aus dem Müll, Dokumentation
Franz läuft durch die Kölner Innenstadt, er hat Hunger. Vor einem Fastfood- Lokal findet er auf den weggestellten Tabletts einen angebissenen Hamburger, einige kalte Pommes Frites und zwei halb gefüllte Cola- Becher. Franz stellt sich sein kostenloses Menü zusammen. Franz ist nicht der Einzige, der sich aus Geldmangel von Essensresten anderer Menschen ernährt.

15:10 ServusTV// Naturschützer im Einsatz: Marokko, Doku-Reihe
Marokko liegt im Nordwesten Afrikas. Das Land ist seit jeher bekannt für seine mannigfaltige Natur. Marokko vereint einige Biotope, die sehr unterschiedlich sind. Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, aber auch aus Afrika haben sich hier angesiedelt. ServusTV besucht die Naturschützer Marokkos.

19:05 Ö1// Dimensionen – die Welt der Wissenschaft
„Regenwürmer“, Bodenarchitekten, Humusproduzenten und Resteverwerter.

20:15 ServusTV// Der Code – Die Entschlüsselung der Welt: Folge 2, Doku-Reihe
Der Mathematiker Marcus du Sautoy erforscht auch in Episode 3 den versteckten Zahlencode, der der Natur zugrundeliegt. Nun beschäftigt er sich mit der Zukunft und ihrer Vorhersehbarkeit. Seine Odyssee beginnt mit der Mondfinsternis, die einst als übernatürlich angesehen wurde, und mittlerweile routinemäßig vorhergesagt werden kann. Zum Schluss zeigt Marcus, dass die Antwort auf das Leben im Universum auf der Zahl 1,15 basiert.

21:15 ServusTV// Böse Saat – Gentechnik auf dem Vormarsch, Dokumentation
Saatgut ist die Grundlage unserer Lebensmittel. Doch aggressive Agrochemie- Konzerne nehmen den Bauern das Recht auf Saatgut und machen sie von ihren Hightech-Pflanzen abhängig. Bauern aus Österreich und Deutschland setzen sich zur Wehr.

VERWANDTE ARTIKEL