Patschenkino 1.3.-7.3.2013

patschenkino-300x186

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 1. bis zum 7. März 2013.

Freitag, 01. März 2013

11:45 ORF2 // €CO (TV)
Das Wirtschaftsmagazin befasst sich dieses Mal vor allem mit dem Thema Bio-Nahrung in Österreich. Nach dem Bio-Eier-Skandal in Deutschland werden in der Sendung Fragen, wie: Hält Bio das, was es verspricht? Sind die Werbefotos mit den glücklichen Hühnern etc. irreführend? Oft ist auch ein Bio-Produkt ein Massenprodukt. Ein Beitrag von: Bettina Fink, Günther Kogler und Hans Wu.

14:40 Ö1 // Moment Kulinarium (Radio)
Alles hat ein Ablaufdatum. Aber wieviel sagt das wirklich aus? Sind manche Früchte noch verzehrbar, auch wenn das Datum schon abgelaufen ist? Manche Dinge erhalten ihren eigentlichen Geschmack erst ab einer bestimmten Reife. Das Radiomagazin geht der Sache auf den Grund und gibt Tips zum Umgang mit Ablaufdaten.

18:15 ORF3 // Naturreich Geheimakte Wildnis (TV)
Explodierende Kröten, Invasionen von Mäusen oder totgebissenen Pinguinkolonien. Die Serie geht den verrücktesten Tierphänomenen auf den Grund und erforscht nebenbei die Wildnis.

18:30 ORF2 // Heute Konkret (TV)
Eine Energiesparmesse in Wels steht dieses Mal bei der Sendung im Mittelpunkt. Das Team ist direkt vor Ort und behandelt Theme wie: Klimaschutz und Energiesparen. Auch die SmartMeter, die neuen Stromzähler werden zum Thema.

Samstag, 2. März 2013

10.30 Bayern // freizeit: Die Rückkehr des Filterkaffees (TV)

Kurzzeitig hatte man geglaubt, Latte Macchiato, Cappuccino oder der einfache Espresso hätten ihn fast verdrängt, doch nun erlebt er ein Comeback: der Filterkaffee. Die Brühmethoden allerdings wurden weiterentwickelt. Inzwischen gibt es sogar Kaffee aus deutschem Bio-Anbau. Mit Abwärme aus der industriellen Glasproduktion wird im bayrischen Landkreis Kronach ein Tropenhaus beheizt, in dem Kaffee angebaut wird.

13:00 ZDF_Neo // Wo der Pfeffer wächst – Auf den Spuren der Gewürze (TV)

Nelke und Muskat zählten früher zu den teuersten Rohstoffen der Erde. Die Dokumentation zeigt woher sie kommen – die Quelle der Mutter aller Gewürzhandelsrouten: die indonesischen Inseln. Die Moderatorin Kate Humble berichet über den die damaligen Handelskriege zwischen Holländern, Briten, Portugiesen und Ureinwohnern und zeigt im Kontrast dazu den heutigen Anbau und Handel.

14:00 ORF2 // Natur im Garten Spezial – Geschmückte Paradiese (TV)
Wieder einmal zeigen zwei Gartenexperten, wie man seinen Garten am besten dekoriert, sich gut um seine Pflanzen kümmert und was generell am „Garteln“ so wichtig sein könnte.

Sonntag, 3. März 2013

22.30 Phoenix // Das Geschäft mit dem Artenschutz (TV)

Was steht hinter dem vielbeschworenen Schutz von Biodiversität? Welche Personen und Institutionen schützen die Natur, und welche Mittel werden in der Praxis für dieses Ziel mobilisiert? Mit welchen wissenschaftlichen Modellen, welchen wirtschaftlichen und politischen Strategien arbeitet der Naturschutz und welchen Stellenwert hat der Mensch in den verschiedenen Theorien? Diesen Fragen gehen Regisseur Bernard Guerrini und Autor Mathias Schmitt in ihrer Dokumentation nach. Sie beleuchten dabei auch die Widersprüche im Naturschutz.

Montag, 4. März 2013

18:15 ORF3 // Naturreich Geheimakte Wildnis (TV)

Der dritte Teil der Reihe, die sich mit außergewöhnlichen Naturphänomenen beschäftigt. Man darf sich über noch nie gesehene Tiere etc. freuen.

Dienstag, 5. März 2013

6.20 RBB // Quo Vadis BRD? Lobbyismus – Die stille Macht (TV)

Lobbyismus bezeichnet die zielgerichtete Beeinflussung von Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung. Wo hört Beratung auf, und wo beginnt Korruption. Steht Lobbyismus im Einklang mit demokratischen Grundprinzipien. Die Dokumentation geht am Beispiel der Umweltgesetzgebung den Pfaden der Gesetzgebung nach, und zeigt, wie die Automobilindustrie gezielt Einfluss auf die Gesetzgebung nimmt.

17:45 ZDF_Info // ZDF Zoom: Die Wegwerfer

Pro Jahr gehen ca. 20 Millionen Tonnen an Nahrung verloren. Wenn sie nicht am Feld schon schlecht wird, wird sie von Supermärkten oder auch vom Konsumenten einfach weggeworfen. Wie sehr trägt der Handel Mitschuld? Darum geht es diesmal in ZDF Zoom.

18:15 ORF3 // Naturreich Geheimakte Wildnis (TV)

Unerklärliche Phänomene der Tierweld. Der vierte Teil der Reihe, die auf ORF2 und ORF3 ausgestrahlt wird.

Mittwoch, 6. März 2013

13.15 3sat // Burkina Fasos – Madame Fantas Kampf gegen den Klimawandel (TV)

Burkina Faso liegt in der Sahelzone. Weite Landesteile sind durch den Klimawandel von Verwüstung bedroht. Ganze Dörfer werden von Wanderdünen begraben, der wenige fruchtbare Boden versandet. Madame Fanta ist eine gefragte Frau. Sie betreut zahlreiche Dörfer in der Region und vermittelt Wissen über nachhaltigen Landbau, Wirtschaft und Entwicklung.

13.45 3sat // plantet e.: Räuber der Meere (TV)

An Bord eines industriellen Fisch-Trawlers zeigt die Dokumentation das hässliche Gesicht moderner Fischerei. „planet e.“ hat Meeresbiologen und Umweltschützer in die Gewässer vor Mauretanien und dem Senegal begleitet und geht der Frage nach, ob die Apokalypse für Afrikas Fischer und die Meere noch aufzuhalten ist.

15.15 RBB // Die Rückkehr des Regenwaldes (TV)

Die massive Abholzung des Regenwaldes auf den Philippinen hat verheerende Folgen für die Natur und die Menschen. In einem einzigartigen Umweltprojekt arbeiten die philippinische Universität von Leyte und die deutsche Universität Hohenheim mit den einheimischen Waldbauern daran, den Urwald wieder zu regenerieren und so die Möglichkeit für eine Rückkehr der Regenwälder zu schaffen.

18:15 ORF3 // Naturreich Geheimakte Wildnis (TV)

Teil fünf der Reihe, die mit wissenschaftichem und detektivischen Gespür unerklärliche Phänomene in der Tierwelt auf den Grund geht.

Donnerstag, 07. März 2013

18:00 ZDF_Info // Hitec: Chinas Massenmotorisierung

Chinas Autogesellschaft gleicht der Massen-Motorisierung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Gäbe es in China die selbe Autofahrerquote wie in Deutschland, würde die gesamte Rohölförderung der Welt einzig für den Sprit der Chinesen drauf gehen. In der Doku wird Familie Wang auf ihrem Weg zum ersten Auto begleitet.

18:15 ORF3 // Naturreich Kluge Affen (TV)

Der Mensch hat sich aus dem Affen entwickelt. In der Reihe wird auf die bemerkenswerte Intelligenz und das Geschick der Affen eingegangen. Welche Verhaltenszüge auch an unsere Kultur erinnern zeigt Mark Flechter in seiner Dokumentation.

20.15 Bayern alpha // Der Preis der Blue Jeans (TV)

Ob als stylishes Luxusprodukt für ein paar hundert Euro oder als Freizeitkluft vom Discounter, die Jeans kommen schon längst nicht mehr aus ihrem Ursprungsland Amerika. Fast alle werden inzwischen in China produziert, in Xintang in der südostchinesischen Provinz Guandong, der Stadt, die sich „Welthauptstadt der Jeans“ nennen darf. Doch das bedeutet gleichzeitig Welthauptstadt des Giftes, der Umweltverschmutzung und des Elends. Die Lieblingshosen des Westens verseuchen inzwischen ein ganzes Land.

WEITERE ARTIKEL