Originelles Verschenken zu Weihnachten leicht gemacht

xmasgift

ADVERTORIAL

Es ist gar nicht so leicht, originelle Geschenke zu machen. Ein Los der 1. Österreichischen Umweltlotterie „Wir für Umwelt“ verbindet Spenden mit der Chance auf tolle Gewinne. Das nennen wir originell.

Zu schenken ist eine schöne Sache. Es macht glücklich, anderen Menschen Freude zu bereiten. In der Vorweihnachtszeit mischt sich zum Spaß am Freudebereiten allerdings auch Druck. Der Weihnachtstermin steht zwar längst fest, die Vorfreude ist groß. Trotzdem kann es sich auch anfühlen wie eine Deadline, wenn es darum geht, pünktlich bis zum Fest für jede/n ein originelles Geschenk zu finden. Ein Geschenk soll schließlich überraschend, praktisch, individuell, geistreich und auch längerfristig Freude bereitend sein, um das Prädikat „originell“ zu erhalten. Der Beschenkte soll durch ein Geschenk sinnvoll bereichert werden – und das nicht bloß materiell.

Schenken kann so schwierig sein

Es gibt unterschiedlichste Strategien, originelle Geschenke zu machen. Altbewährte Klassiker sind nach wie vor nicht zu verachten: Selbstgebasteltes, Schönes mit oder ohne Nutzwert, oder Dinge zum Genießen gehen immer. Zu den klassischen Geschenken gehört auch Geld. Natürlich erfüllen aber die wenigsten Geschenke gleichermaßen die Kriterien überraschend, praktisch, individuell und geistreich.

Verschenkt man Geld an seine Lieben, lässt sich der Überraschungsfaktor am ehesten durch extrem niedrige oder hohe Beträge erhöhen. Der Nutzwert von Geld liegt auf der Hand: Es ist ungemein praktisch. Individuell und besonderes geistreich sind Geldgeschenke eher nicht. Viele weihnachtliche Geldgeschenke sollen schon vor Anbruch des nächsten Jahres den Besitzer gewechselt haben. Andere klassische Geschenkideen haben wiederum Vor- und Nachteile. Eine Flasche Wein kann man nur einmal trinken, Socken sind nur bedingt individuell, ein Haushaltsgerät ist in den allermeisten Fällen kein besonders geistreiches Geschenk. Bücher müssen den Geschmack des Beschenkten schon sehr genau treffen, um eine gute Wahl zu sein. Originell zu schenken ist alsowirklich schwierig.

image005

Ein Tipp für’s originelle Weihnachtsgeschenk

Möchte man auf Nummer sicher gehen, gibt es in diesem Jahr eine Geschenkidee, die Überraschung mit Nützlichkeit, Individualität und Anspruch verbindet, und das auch noch nachhaltig. Die Rede ist von Losen der ersten Umweltlotterie in Österreich, „Wir für Umwelt“. Bei der Spendenlotterie, die im Herbst gemeinsam von Umweltdachverband, BirdLife, Kuratorium Wald und der Zeitschrift ökoenergie in Zusammenarbeit mit dem Büro der Österreichischen Klassenlotterie Prokopp gestartet wurde, warten über 3.500 attraktive Gewinne. Als Hauptpreis winkt das Elektroauto Mercedes Benz B 250 e im Wert von 40.000 Euro. Als 2. Hauptpreis wartet das Elektroauto-Modell Renault ZOE, als 3. Hauptpreis ein Abenteuerurlaub. Unter den zusätzlichen Serientreffern finden sich unter anderem ÖBB-Jahreskarten, ein Elektrofahrrad, Gutscheine für WeltWeitWandern, Bio-Ferien und österreichische Bio-Hotels, Jahreskarten für das Naturhistorische und das Kunsthistorische Museum Wien oder Gutscheine für eine Schlauchbootfahrt im Nationalpark Donau-Auen. Der Erlös dieser Lotterie kommt ausschließlich Projekten im Umwelt- und Naturschutz zugute, wie etwa der Erhaltung der letzten alpinen Flusslandschaften Österreichs.

Die Weihnachtsaktion der Lotterie bietet die ideale Verbindung: Gutes Tun und dabei gewinnen.

Zur Bestellung von Losen der 1. Umweltlotterie geht es hier.

VERWANDTE ARTIKEL