Weihnachtliche Kinderbücher und Kalender für 2019, handverlesen für BIORAMA von Irene Maria Gruber.

Märchenhaftes für winterliche Tage

1 // Nur weiterschenken und nicht öffnen solle man das rote Paket, das die Großmutter der kleinen Anna überreicht. Mit diesem Einfall verändert die alte Frau mit dem traurigen Blick das Leben in ihrem Dorf. Ein kluges, schön illustriertes Buch über den Sinn des Schenkens, das nicht nur, aber vor allem zu Weihnachten relevant ist.

© Wolfsgruber/Alberti: Das rote Paket. Bohem 2018.
© Wolfsgruber/Alberti: Das rote Paket. Bohem 2018.

„Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti (Bohem, 32 S., ab 3 J.). Gedruckt in der Slowakei (TBB) auf FSC-zertifiziertem Papier.

2 // Farbenfroh ist der tiefe Wald, in dem ein kleines Holzhaus mit seinen neun freundlichen Fenstern und der einladenden roten Haustür steht. Nach und nach finden viele Tiere Unterschlupf, sie leben glücklich zusammen und feiern ihr perfektes Zuhause. Als der Bär das Holzhaus entdeckt, möchte er ebenfalls darin wohnen, doch leider ist es am Ende der Kapazität angekommen. Das Tier klettert auf das Dach, woraufhin es unter seinem Gewicht zusammenbricht. Was geschieht, ist überraschend: Die Tiere machen sich gemeinsam an die Arbeit, um ein Haus zu bauen, das groß genug für alle ist. Ein in vielerlei Hinsicht prächtiges Buch zu den Themen Integration und Gemeinschaft.

© Corr: Tief im Wald. aracari 2018.
© Corr: Tief im Wald. aracari 2018.

„Tief im Wald“ von Christopher Corr (Aracari, 40 S., ab 4 J.). Keine Angaben zur Herstellung.

3 // An Wänden des Wochenendhauses meiner Eltern hingen Bilder des tschechischen Malers Štěpán Zavřel, und das von Zavřel illustrierte Kinderbuch „Das Hirtenlied“ weckt Erinnerungen an die Weihnachten meiner Kindheit. Atmosphärisch schön ist diese aus der Perspektive eines Hirtenjungen erzählte Adventgeschichte, die die Geschichte Jesu Geburt lebendig werden lässt. Ein Klassiker, der nicht in Vergessenheit geraten sollte.

© Bolliger/Zavřel: Das Hirtenlied. Bohem 2018.
© Bolliger/Zavřel: Das Hirtenlied. Bohem 2018.

„Das Hirtenlied“ von Max Bolliger und Štěpán Zavřel (Bohem, 32 S., ab 3 J.). Gedruckt in der Slowakei (TBB) auf FSC-zertifiziertem Papier.

4 // Im letzten Advent besuchte ich mit meinem dreijährigen Sohn den Buchkontor, eine kleine, feine Buchhandlung in der Wiener Vorstadt. Kein anderes Buch hat der Kleine jemals derart vorsichtig angefasst wie diese kleine Nacherzählung des Märchens „Der Nussknacker“ – er war richtig fasziniert. Zahlreiche Klappen und filigrane Laserschnitte machen dieses Buch so besonders, und mit der kleinen Marie kann man sich still und heimlich in die zauberhafte Welt des Nussknackers begeben.

© Milbourne/Mountford: Der Nussknacker. Usborne 2017.
© Milbourne/Mountford: Der Nussknacker. Usborne 2017.

„Guck mal – Im Märchenwald: Der Nussknacker“ von Anna Milbourne und Karl James Mountford (Usborne, 14 S., ab 3 J.). Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier. Keine Angabe des Herstellungorts.

5 // Kunterbunte weihnachtliche Wort-, Zahlen- und Bilderrätsel warten in diesem abwechslungsreichen, liebevoll illustrierten 100seitigen Büchlein auf kleine Knobelfreunde. Perfekt für die Weihnachtsferien!

© Robson: Mein erster Weihnachts-Mitmachspaß. Usborne 2018.
© Robson: Mein erster Weihnachts-Mitmachspaß. Usborne 2018.

„Mein erster Weihnachts-Mitmachspaß“ von Kirsteen Robson (Usborne, 100 S., ab 5 J.). Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier. Keine Angabe des Herstellungorts.

Gute Kinderbücher … und wohin mit dem vielen Müll?

© Irene Maria Gruber
© Irene Maria Gruber

6 // Die Freunde Pip und Posy schmücken den Weihnachtsbaum. Jedes Mal, wenn Posy den Raum verlässt, verschwindet erneut süßer Weihnachtsschmuck, der bereits aufgehängt wurde, und schlussendlich sind überhaupt alle Äste wieder leer. Wohin sind die Süßigkeiten verschwunden – und wo ist eigentlich Pip? Ach ja, dem ist furchtbar schlecht! Ein herrliches Pappbilderbuch für die Kleinen von Axel Scheffler.

© Scheffler: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum. Carlsen 2018.
© Scheffler: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum. Carlsen 2018.

„Pip und Posy und der Weihnachtsbaum“ von Axel Scheffler (Carlsen, 26 S., ab 2 J.). Keine Angaben zur Herstellung.

7 // Noch ein weiteres Buch von Axel Scheffler für die Kleinen, diesmal ein unterhaltsames Pappbilderbuch mit Klappen: Der Weihnachtsmann ist bereit, sein Schlitten ist schon voll beladen mit Geschenken, und auch die anderen Tiere bereiten sich auf das Fest vor. Nur der Teddybär muss sich alleine auf den Weg machen, damit er noch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegt.

© Scheffler/Whybrow: Schöne Bescherung, kleiner Bär. Beltz & Gelberg 2018.
© Scheffler/Whybrow: Schöne Bescherung, kleiner Bär. Beltz & Gelberg 2018.

„Schöne Bescherung, kleiner Bär“ von Axel Scheffler und Ian Whybrow (Beltz & Gelberg, 10 S., ab 3 J.). Gedruckt in China. Keine Angabe zur Herkunft des Papiers.

8 // Nicht nur zu Weihnachten ist der Müll, der weltweit produziert wird, ein wesentliches Thema, über das wir schon mit Kindern diskutieren sollten. Nun gibt es ein intelligentes Sachbuch, in dem der Abfall von allen erdenklichen Seiten unglaublich detailreich betrachtet wird. Wir lesen über den Kreislauf der Natur, über die Lagerung und Trennung von Müll, über Recycling, Wasser- und Luftverschmutzung sowie über den Weltraummüll, der sich in der Umlaufbahn um die Erde befindet. Zurecht steht es zur Wahl des Wissenschaftsbuchs 2019.

© Laibl/Richter: So ein Mist. Tyrolia 2018.
© Laibl/Richter: So ein Mist. Tyrolia 2018.

„So ein Mist“ von Melanie Laibl und Lili Richter (Tyrolia, 48 S., ab 9 J.). Gedruckt in Österreich (Christian Theiss GmbH, St. Stefan) auf FSC-zertifiziertem Papier.

9 // Die eigenen zwei Finger spielen mit liebevollen Figuren Fußball, springen mit dem Seil, tanzen oder skaten … und wir erfreuen uns nebenbei an den farbenprächtigen Einfällen der erfolgreichen italienischen Illustratorin Agnese Baruzzi. Ein weiteres so überhaupt nicht langweiliges Kleinkinderbuch aus dem großartigen Verlag minedition.

    © Baruzzi: Spiel mit mir! minedition 2018.
© Baruzzi: Spiel mit mir! minedition 2018.

„Spiel mit mir!“ von Agnese Baruzzi (minedition, 24 S., ab 2 J.). Gedruckt in China. Keine Angabe zur Herkunft des Papiers.

10 // Wie bereiten sich Tiere auf den Winter vor? Wie kann man Igeln und Eichhörnchen, die in Not sind, helfen? Werden Tiere im Winter auch krank? Und wie überwintern eigentlich Blumen? Antworten auf all diese Fragen und noch viel Interessantes mehr findet sich in diesem erstaunlich umfangreichen Naturforscherbuch, das auch Aufgaben zum Mitmachen und Ausfüllen bietet.

© Eich: Naturforscher im Winter. Ars Edition 2018.
© Eich: Naturforscher im Winter. Ars Edition 2018.

„Naturforscher im Winter“ von Eva Eich (Ars Edition, 112 S., ab 8 J.). Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier. Keine Angabe zum Herstellungsort.

Kalender für das Kinderzimmer

11 // Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt“ von Tom Schamp gibt es für 2019 auch in Kalenderform und somit in faszinierender Größe für die Kinderzimmerwand. Ein wirklich schöner Wimmelkalender zum gemeinsamen Betrachten, Erlesen, Suchen, Finden, Staunen.

© Schamp, Tom: Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2019. Gerstenberg & Dumont 2018.
© Schamp, Tom: Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2019. Gerstenberg & Dumont 2018.

„Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2019“ von Tom Schamp (Gerstenberg & Dumont). Gedruckt in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier.

12 // Dawid Ryskis Illustrationen, bekannt aus den großartigen Kinderbüchern, die bei Kleine Gestalten erscheinen, kommen nun auch zu Gast ins Kinderzimmer – und das in Form von Tieren ein ganzes Jahr lang im Großformat. Das gefällt nicht nur den Kleinen!

© Ryski, Dawid: Tiere 2019. Dumont 2018.
© Ryski, Dawid: Tiere 2019. Dumont 2018.

„Tiere 2019“ von Dawid Ryski (Dumont). Gedruckt in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier.

13 // „Welche Farbe hat die Haut eines Eisbären?“, „Wie lautet der deutsche Name der Cashewnuss?“, „Welcher Schuh passt auf keinen Fuß, aber trotzdem ganz genau?“ – täglich wartet in diesem Kalender es eine neue Knobelaufgabe, und die Antworten auf die kniffeligen Fragen hat die Maus natürlich auch parat.

© Reich, Bettina: Frag doch mal ... die Maus! - Mein Kalender für jeden Tag 2019. cbj 2018.
© Reich, Bettina: Frag doch mal … die Maus! – Mein Kalender für jeden Tag 2019. cbj 2018.
© Reich, Bettina: Frag doch mal ... die Maus! - Mein Kalender für jeden Tag 2019. cbj 2018.
© Reich, Bettina: Frag doch mal … die Maus! – Mein Kalender für jeden Tag 2019. cbj 2018.

„Frag doch mal … die Maus! – Mein Kalender für jeden Tag 2019“ von Bettina Reich (cbj, 636 S., ab 6 J.). Gedruckt in Deutschland (Druckerei Uhl, Radolfzell) auf FSC-zertifiziertem Papier.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION