Mietküche mitten in Linz

illustration küche am graben

Bild: Katja Seifert

Der Wirt am Graben – ein sehr sympathisches, junges Lokal in Linz – will eine offene Küche zum Mieten eröffnen und ruft nun zum Crowdfunding auf.

Die junge Wirtshausküche in Linz steht auf handgekochtes Essen und Slow-Food. So etwas wie Suppenwürfel kommt für sie sowieso nicht in Frage. Aber nicht nur das: Die Lebensmittel werden von regionalen Bauern bezogen und daher werden nur saisonale Speisen angeboten. Das Ambiente im Wirtshaus ist so gemütlich, dass man das Gefühl hat, in der eigenen Wohnung zu stehen und selbst kochen zu wollen.

Der vordere Bereich des Lokals soll nun zu einer offenen Küche werden. Dort werden dann Kochkurse und Seminare von Ernährungsberatern und Köchen angeboten oder einfach für Privatpersonen und Betriebe zum Austauschen, Lernen und Selberkochen bereitgestellt. Und wenn man selbst kein Kochprofi ist, hilft der Wirt am Graben gerne damit aus und borgt einen oder die eine her. Gemeinsam mit den Helferleins kann dann die Menüplanung umgesetzt werden und auf Wunsch werden auch die Lebensmittel bei den Lieferanten des Wirtshauses bestellt.

Mit einer Küche mitten in der Stadt gewinnt Linz einen weiteren Raum zum Wohlfühlen und bietet nun auch eine Möglichkeit für Menschen, die keinen Platz für große Küchen haben. Denn: Manchmal würde man gerne viele Freundinnen und Freunde einladen, doch die Ressourcen im eigenen Heim reichen dafür nicht aus. Aber nicht nur Materielles kann ausgetauscht und wiederverwendet werden, sondern auch das (Gastro-) Wissen soll gemeinsam genützt werden.

umriss küche am graben

Bild: Christoh Haiböck

Apropos gemeinsam: Um die Küche so entwickeln zu können, wie es die zukünftigen Benützer und Benützerinnen auch gerne hätten, möchten der Wirt Pierre Jean Levassor und die Chefin Martina Traxler hinter dem Projekt die Menschen auch beteiligen lassen. Auf ihrer Website stellen sie Fragen wie:

Was erwartet ihr von einer offenen, mietbaren Küche? Welchen Ablauf stellt ihr euch vor?

Jeder darf und soll nun mit ihnen kommunizieren und die Fragen beantworten. Außerdem gibt es noch eine Mailingliste, wo man sich anmelden kann, um am neuesten Stand zu sein.

Wo finde ich nun die Crowdfunding-Kampagne und wie kann ich helfen?

Auf der Startnext.de–Seite kann man sich frei austoben. Von materiellen Gegenleistungen wie Buttons, Umhängetaschen oder Weinflaschen kann man auch Essensgutscheine für den Wirt am Graben erwerben. Ebenso ist es möglich, die Küche mit dem bezahlten Beitrag zu mieten – wenn sie dann schon steht – oder bei einer Kochshow am Graben teilzunehmen.

Video: Andreea Săsăran

Wenn ihr noch mehr Linzer Projekte unterstützen wollt: eine Crowdfunding-Kampagne für den ersten veganen Fast Food Laden in Linz gibt’s auch.

VERWANDTE ARTIKEL