»Schnee von gestern« ist auch Kunst. Dass man für Kunst nicht immer eine Leinwand und Farben braucht, zeigt Eva Gruber in ihrem neusten Bildband „Zeit am Fluss“. Mithilfe natürlicher Materialien wie Ästen und Steinen veranschaulicht die Landartkünstlerin, wie ausdrucksstark und facettenreich die Natur sein kann.

Landart, auch »Earth Works« genannt, ist eine Kunstströmung der bildenden Künste. Die aus den USA stammende Kunstrichtung entwickelte sich in den 1960er-Jahren und verkörperte zunächst einen gesellschaftlichen Aufbruch und wurde als Gegenbewegung der konsumorientierten Kunstszene verstanden.
Durch die Verwendung natürlicher Materialien entsteht ein Zusammenspielt von Kunst und Natur. In dem künstlerischen Prozess funktioniert der geografische Raum als Grundlage des Kunstwerkes.

Heute dient Landart oft als Inspirationsquelle für Architektur und Landschaftsgestaltung. Die Tatsache, dass die Künsterlinnen in ihren Arbeiten an keine bestimmten Methoden oder Größenordnungen gebunden sind, macht die Kunst der Landart so besonders. Die Natur und ihre Ressourcen stehen im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit. Dadurch dass sich Landart  auf spezifische Landstriche konzentriert und sich einzig und allein an den dort vorgefundenen Materialen bedient, unterscheidet sie von anderen Kunstströmungen.

Wie bunt und facettenreich die Natur in ihrer Gloggnitzer Umgebung während der vier Jahreszeiten sein kann, zeigt die Landartistin Eva Gruber in ihrem neuen Buch »Zeit am Fluss«. Mit Hilfe von Steinen, Ästen, Halmen, Blumen, Blättern, Laub, Eis und Schnee zeichnete sie über elf Jahre lang Bilder entlang des Flussufers der Schwarza im Höllental am Alpenostrand. Am Rand der einst durch Einleitungen aus dem im 19. Jhdt umliegenden Industriegebiet stark verschmutzten Schwarza
zeichnete Eva Gruber bis zu 1.500 Quadratmeter große vergängliche Naturbilder. Auf verschiedene Weise versucht sie, der besonderen Verbundenheit zwischen Mensch und Natur Ausdruck zu verleihen.
Mithilfe natürlicher Materialen des Flussufers und Waldes, wie Blüten, Laub, Steinen, Licht und Schatten zeichnet Eva Gruber auf und in die Szenerie als natürliche Leinwand.

Zeit am Fluss
ISBN 978-3-7025-0899-9, Verlag Anton Pustet, 2018.

Einige Fotografien von Eva Grubers Land-Art sind vor Kurzem im Bildband «Zeit am Fluss« erschienen – mit einem Vorwort von André Heller, der dort sagt: »Verwehende Glückskunst erster Klasse. Meine Augen
und meine Sinnlichkeit sagen Danke.«

 

 

VERWANDTE ARTIKEL